News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160212 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Anne Rosmarin » Antwort #45 am:

Ah ja, Rosentöpfe hatte ich auch schon 8).Na unser Mangel an Fensterbrettern setzt eben Grenzen.Und mir reicht Ernte im Juli.Ich glaube, ich bin ein schlechter Mensch, da ich nur etwa 30% der aufgegangenen weiterkultiviere und die anderen verwerfe, die langsamer oder schwächer sind :-X.Sehr brutal ;D. Aber das ist eben meine Selektion. ;)LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #46 am:

Ich glaube, ich bin ein schlechter Mensch, da ich nur etwa 30% der aufgegangenen weiterkultiviere und die anderen verwerfe, die langsamer oder schwächer sind :-X.Sehr brutal ;D. Aber das ist eben meine Selektion. ;)LG Anne
Dann oute ich mich auch als schlechter Mensch; ich halte es genauso.Was ich selbst nicht mehr unterbringe, wird verschenkt; auf dem Kompost landet der geringste Teil.Da ich heute um 300m² Anbaufläche (nein, nicht nur für Tomaten ;)) expandiert habe, dürfte der Kompost dieses Jahr eher leer ausgehen.Es sei denn ich ich ergänze die bisher geplante Anbauliste... ;D
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #47 am:

Ich habe heute meine Tomaten gesät. Es sind zwar doch mehr geworden als ich mir vorgenommen hatte, aber weniger als letztes Jahr. Die Sorten sind: TaminaNamenlos (klein,rot,süß)SungoldTigerellaDe BeraoBlack CherryKlein, grün, süß (vermutlich Green Grape)Red ZebraKremser PerleKaromateAnanasBerner RoseBlack EthiopianSnowberryMoneymakeredit: Eine hat gefehlt - und war jetzt auch noch falsch geschrieben ::)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen schon so schönen Pflanzen, liebe felicia ;) ! Ich mache es mit den Frühtomaten wie du, nur wachsen meine zur selben Zeit gesäten Pflanzen viel, viel langsamer als deine, weil ich ihnen noch keinen so warmen Platz bieten kann! Die Hauptaussaat mache ich in ca. einer Woche und - ach ja: weggeworfen wird bei mir nichts Lebendes ;) ! Da finden sich auch oft noch bis weit hinein in den Mai Abnehmer! Das hat sich alles bis jetzt immer sehr bewährt!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #49 am:

Das mache ich auch so, Familie und Freunde bekommen die übrigen Pflanzen. Heuer habe ich von 14 Sorten jeweils in 3-4 Vertiefungen der Aussaatschalte gesät und es gehen fast alle auf. :o
_felicia

_felicia » Antwort #50 am:

@brennessel - ja, ich freu mich auch sehr darüber. Dieses Jahr sind sie besonders schön.Gestern war bei mir die Hauptaussaat - in ein paar Wochen wird es dann spannend.Die Leute, die Mitte Mai "zufällig" bei mir vorbeikommen und sich eine Tomatenpflanze "aufdrängen" lassen werden immer mehr :D - na, mich freuts und die anderen auch.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #51 am:

Heute ist mit Prairie Fire die letzte meiner frühausgesäten auch gekeimt.Nächte Woche will ich die ersten pikieren. Habe diemal mehr Johanni Gelb und Broad Ripple Yellow Currant, weil ich nochmal Veredelung versuchen will und diese als Unterlage nutzen.Wenn ich alle gesäten pikiere und großziehe, dann habe ich an die 600 Pflanzen, das ist mir dann doch zuviel. Es bleibt schon noch genügend übrige zum Verschenken, ich gebe meist 2/3 tel weg.Mir ist eben die Auslese sehr wichtig, weil es hier rauh ist und ich robuste und gesunde Pflanzen brauche. Habe eben nur 20 Gewächhausplätze.Der Erfolg gibt mir recht, da meine Pflanzen auch im Freiland lange durchhalten.Ich hätschel nur meine Söhne und Töchter, nicht die Tomaten ;DIhr dürft mich auch den brutalen Tomatenrausreißerator nennen..... ;D :-X.Ich verstehe jeden, der mit mir nichts mehr zu tun haben will ;)LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #52 am:

so hier sind meine Kleinen.das sind etwa 10 % meiner diesjährigen.LG, Anne
Dateianhänge
fruehe_saemlinge_tom_04032011.JPG
fruehe_saemlinge_tom_04032011.JPG (73.75 KiB) 232 mal betrachtet
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

brennnessel » Antwort #53 am:

Ihr dürft mich auch den brutalen Tomatenrausreißerator nennen..... .Ich verstehe jeden, der mit mir nichts mehr zu tun haben will
Geh, Anne ;D !!!!! Schön stehen sie schon da deine Kleinen! Meine Frühen müssen auch noch bis kommende Woche aufs Pikieren warten. Die anderen aufs Ausgesätwerden!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #54 am:

Ja, nächste Woche wird bestimmt fleissig Lisl ;).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
_felicia

_felicia » Antwort #55 am:

Ich hätschel nur meine Söhne und Töchter, nicht die Tomaten ;DLG Anne
da hast Du Recht - die brauchen das viel mehr :D Veredeln habe ich noch nie probiert... bin neugierig, was Du schreibst. Soll ja sehr sinnvoll sein.Liebe Grüße _felicia
Buchsini

Buchsini » Antwort #56 am:

Hallo,geplante Tomatensorten:Johannisbeertomate gelbBerner RoseFleischtomate BrandywineFleischt. Cherokee MixRiesenf. Caspian PinkFleischt. FerwerkFleischt. Noire CharbonneuxBlack SeamanAussaattermin ist der 09.03.2011. Laut Mondkalender günstig für Fruchtpflanzen. Mal sehen ob es was bringt. Glauben tue ich eigentlich nicht an so was, aber.........AlaafBuchsini
_felicia

_felicia » Antwort #57 am:

heute waren alle Tomaten und Paprika beim Sonnenbaden auf der Terrasse:Bild BildNormalerweise stehen sie innerhalb der Tür auf dem Campingtisch. Viele grüße _felicia
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #58 am:

Da ich nächste Woche keine Zeit habe, war heute Saattag. Sonst wird's mir zu spät. ::)
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
hobby-peter

hobby-peter » Antwort #59 am:

Hallo,meine Tomaten hatte ich bereits in der ersten Januar Woche gesät. Sie sind jetzt ca. 20 cm hoch. Es sind die Sorten Elba und Vitador.Sie sollen später in einen Kübel auf den Balkon (Überdacht).Stimmt es das man Pferdemist in den Kübel machen soll ?lgpeter
Antworten