News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht (Gelesen 19372 mal)
Re:General Stefanik - Photos aus Sangerhausen gesucht
Äääääh ja, bei dieser Einschätzung hat sich schon so mancher geirrt 

das werden ja immer weniger sorten, die in sangerhausen stehen

Nun, zumindest habe ich in Bezug auf Baron Girod de l'Ain aus Tschechien eine andere Aussage. 

CSR ist Barom Girod de l'Ain! Da gibt es keinen Zweifel!Wie schon geschrieben: das ist alles bestens dokumentiert. Es gibt Sports von Böhm - ob die alle bis heute stabil geblieben sind, müsste man untersuchen. Das sind schon schöne Rosen dabei und die Demokrazie ist da eine davon.Aber gezüchtet hat er nicht, keine einzige Sorte!Woher die als eigene Sorten vertriebenen Rosen kamen ist teilweise bekannt, z.B. Dr.Brada, teilweise gibt es Vermutungen. Wir untersuchen das seit einigen Jahren und dazu wird es Veröffentlichungen geben.Nun, zumindest habe ich in Bezug auf Baron Girod de l'Ain aus Tschechien eine andere Aussage.
Wenn dem so ist und meine unter erschwerten Bedingungen erstandene General Stefanik, nicht remontierend, tatsächlich Reine des Violettes sein sollte, meine beiden Exemplare dieses Namens remontieren sehr gut, dann ist es auch ok....der Name ist auf jeden Fall viel schöner und die Rose sowieso.Demnach ist also die Möglichkeit, daß es sich um Centifolie a fleurs double Violettes handelt, vom Tisch.Ich finde es immer wieder erstaunlich, was akribische Recherche zutage fördert.Was Herrn Böhm angeht, habe ich ähnliches erfahren.Schade, aber schummeln gilt nicht.
also wie meine vier verschiedenen rdv sieht das irgendwie nicht aus - die blütenbüschel dieser tschechischen rose wirken irgendwie langstieliger und filigraner...... General Stefanik aus Tschechien sieht so aus (Juni 2010): ...

Die CSR von Sip sieht aber nicht wie der Baron aus.CSR ist Barom Girod de l'Ain! Da gibt es keinen Zweifel!Nun, zumindest habe ich in Bezug auf Baron Girod de l'Ain aus Tschechien eine andere Aussage.

Ich muss das korrigieren: C.S.R. ist identisch mit Ferdinand Pichard!Das steht übrigens bereits 1936 im Rosenlexikon von Jäger.CSR ist Barom Girod de l'Ain! Da gibt es keinen Zweifel!Wie schon geschrieben: das ist alles bestens dokumentiert. Es gibt Sports von Böhm - ob die alle bis heute stabil geblieben sind, müsste man untersuchen. Das sind schon schöne Rosen dabei und die Demokrazie ist da eine davon.Aber gezüchtet hat er nicht, keine einzige Sorte!Woher die als eigene Sorten vertriebenen Rosen kamen ist teilweise bekannt, z.B. Dr.Brada, teilweise gibt es Vermutungen. Wir untersuchen das seit einigen Jahren und dazu wird es Veröffentlichungen geben.Nun, zumindest habe ich in Bezug auf Baron Girod de l'Ain aus Tschechien eine andere Aussage.
Die Böhm-Version vom Baron istNase narodni
Na, das wird ja immer lustiger
.

böhm - der freiherr zu guttenberg unter den rosenzüchtern!

Ja, nicht? Das Spiel heisst: Wer findet den richtigen Namen von den Böhm'schen Sports...Zur Auswahl stehen noch z.B:Dr. Edvard BenesHavlíckova národniLidka Böhmová
und andersrum:von wem Stratosféra und Tolstoi sind könnte man auch zu erraten versuchen.
Wobei mich die Nase narodni in Sangerhausen mehr an Roger Lambelin erinnert hat als an Baron Girod de l´Ain. - Das aber sehr stark.OT: ZG 

Hmmmm, wenn ich mir die Fotos bei HMF so anschaue, sehe ich nicht unbedingt Ferdinand Pichard. Das mag an der Qualität der eingestellten Fotos liegen, denn ich meine, dass Ferdinand Pichard in den Farben klarer und ausdrucksstärker ist.Übrigens ist der Leiter des Arboretums in Tsch. der Meinung, dass Nase narodni ein Syn. von Havliskova národni ist. Jene soll nach Böhm einSport vonBaron Girod de Lain sein. Unterscheidungsmerkmal beim Sport sind zusätzliche weiße Adern auf den Petalen.Ich muss das korrigieren: C.S.R. ist identisch mit Ferdinand Pichard!Das steht übrigens bereits 1936 im Rosenlexikon von Jäger.