News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fliegen und nochmals Fliegen (Gelesen 1655 mal)
Moderator: partisanengärtner
Fliegen und nochmals Fliegen
Hallo Ihr Lieben Gartenfreunde ;-)wir haben uns vor 2 Wochen eine gebrauchte Gartengarnitur gekauft. (Kiefer Massiv und Blau lackiert) - Als die Garnitur bei uns im Garten stand ist uns gleich aufgefallen, das überall kleine Schwarze Fliegen sitzen (nicht die ganz kleinen Fliegen, sondern etwas größere ).Nun ist die Garnitur abgeschliffen und Neu lackiert und die Fliegen sitzen immer noch auf dem Tisch und allen Stühlen. *ekelhaft*Weis von Euch vielleicht jemand, warum die Fliegen ausgerechnet auf dieser Garnitur sitzen?? Liegts vielleicht an der Blauen Farbe oder an dem Kiefer Holz??Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??Wie könnte ich die vielen Fliegen wegbekommen???Freue mich über jede Antwort von Euch.Liebe Grüße und schöne PfingstenPixi
Die mutigen sterben einmal,die ängstlichen täglich
Re:Fliegen und nochmals Fliegen
Das ist merkwürdig. Könnte es sein, dass das Holz besonders warm ist? Bei mir sitzen z.B. immer viele Fliegen an einer ganz bestimmten, sonnigen Stelle im Staudenbeet. Weiß der Himmel, was sie da machen. Aber sie krabbeln munter umher und lassen sich kaum verscheuchen. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wo die Fliegen sind, da ist der Teufel. Herr der Fliegen. 

Das Holz ist ganz normal - das es besonders warm wäre ist mir nicht aufgefallen.Es ist auf alle Fälle ekelhaft und ich weis echt nicht was ich machen könnte 

Hallo Pixi, kannst es mal versuchen, die Garnitur mit Wasser, in das du etwas Zitronenöl gibst, abzuwischen? Viele Insekten mögen diesen Geruch nicht, ebenso den von Teebaumöl. Aber diesen mögen die meisten Leute dann auch wieder nicht .... ::)LG Lisl
@ Lisl: Danke für den Tip, werd ich gleich morgen machen - ich werde auch eine Duftpelargonie hinstellen, vielleicht mögen sie die auch nicht ;Dlg PixiHallo Pixi, kannst es mal versuchen, die Garnitur mit Wasser, in das du etwas Zitronenöl gibst, abzuwischen? Viele Insekten mögen diesen Geruch nicht, ebenso den von Teebaumöl. Aber diesen mögen die meisten Leute dann auch wieder nicht .... ::)LG Lisl
Ich bin ja von der Wärme noch nicht weg. ;)Ist es ein helles oder ein dunkles Blau? Je dunkler, desto mehr Wärme nimmt Farbe ja auf. Vielleicht ist die Oberflächentemperatur doch immer noch höher als in der Umgebung und die Fliegen versuchen bei dem ungemütlichen Wetter jeden Rest Wärme aufzunehmen. Bei uns sitzen sie übrigens auch gern auf den warmen Schieferschindeln.Oder ist es das Blaue? Oder die Farbzusammensetzung? Wäre mal interessant zu wissen, ob etwas drin ist, was sie mögen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pixi, habe heute mal ein paar fotos von einer Fliegeninvasion gemacht. auch bei uns "sonnen" sich Fliegen gerne auf den Holzmöbeln. ;)Bild kommt morgen.
Guten Morgen,es handelt sich um ein Helles Blau - Komplett Neu gestrichen - riecht auch noch wie NEU!! Also die Fliegen mochten die Garnitur vor und nach dem Streichen!!!@ Nina: Gut zu wissen, das ich nicht alleine mit den Fliegen bin ;)Lg Pixi
Na ich denke mal ganz stark, dass es mit der Farbe Blau zu tun hat. Einige Insekten "fliegen" auf blau. Deswegen gibt es nicht nur Gelbtafeln sondern auch Blautafeln. Ausserdem habe ich am Wochenende beobachtet, dass sich viele Fliegen auf dem Deckel unserer Papiertonne versammelt haben (blauer Deckel).Viele GrüßeChristoph
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Christoph, bei mir sind sie aber doch auf unfarbigem Holz.Mücken sollen übrigens blau als unattraktiv empfinden. So sind fast alle Häuser der Altstadt von Jodhpur in Indien blau angestrichen. Blau gilt aber auch als Farbe der Götter.
Hab gerade noch mal nachgeschaut, Blautafeln helfen u.a. gegen Thrips.Vielleicht hat es aber doch was mit der Oberflächentemperatur zu tun. Auf dem Bild (das ich erst jetzt beachtet habe
) sieht das Holz einigermaßen verwittert aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Oberfläche etwas mehr erwärmt als der Rest rundrum und die Biester sich deswegen dort sammeln.Ich mache mal demnächst ein Foto von meinem Papiertonnendeckel mit Fliegen-Party
. Dabei verwundert mich, dass die direkt danebenstehende schwarze Mülltonne kaum besucht wird, obwohl noch wärmer und besser duftend (jedenfalls für Fliegen
).Viele GrüßeChristoph

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Manchen Lacken sind Duftstoffe zugesetzt, damit sie nicht so widerlich nach Lösungsmittel riechen. Vielleicht fliegen die Dinger auf den Duftstoff in dem Lack? Man weiß ja, daß sich im Sommer Frauen mit bestimmten Parfums vor Insekten kaum retten können.