News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe!! Wurzelnackt ohne Etikett ............. (Gelesen 1154 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Hilfe!! Wurzelnackt ohne Etikett .............

Windsbraut »

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt:Ich habe drei wurzelnackte Rosen von Schultheis bekommen, 1 etikettiert, bei zwei weiteren waren die Etiketten nicht an der Pflanze, sondern flogen in der Verpackung herum. Hurra - nun darf ich rätseln, welche der beiden welche ist.(So langsam beginne ich Schultheis wirklich SEHR zu lieben ......)HMF zeigt für diese beiden keine Bestachelung - ich brauche also wirklich Rat von Rosisten, die diese Sorten haben:- Boule de Neige- The PrinceEs ist eine relativ hellgrüne, mit vielen dünneren Trieben, wenig bis gar nicht bestachelt. Und eine mit weniger, aber kräftigeren, dunkelgrünen Trieben und merklicher Bestachelung.Ich tendiere dazu, die helle, wenig bestachelte eher für eine weiße Bourbon-Rose, also Boule de Neige, zu halten.Und die dunklere, kräftige für die dunkelrote The Prince.Bitte helft mir!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
SusanneF
Re:Hilfe!! Wurzelnackt ohne Etikett .............

SusanneF » Antwort #1 am:

Deine Vermutung ist sicher richtig. The Prince ist ordentlich bestachelt, Boule de Neige (die habe ich nicht, habe aber eben bei Beales nachgelesen) soll wenig Stacheln haben.Auch die Farbe der Triebe kommt hin.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

Ah, dankeschön :) . Das ist ja schon mal eine hilfreiche Auskunft.Vielleicht kommen noch mehr (Bestätigungen?)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Hallo Stefanie, hier ist ein Foto von The Prince, das ich letzten Frühling gemacht habe, allerdings eher mit Fokus auf den neuen Austrieb. Hilft das bei der Identifizierung der Bestachelung?The Prince - Bestachelung
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #4 am:

Hallo Stefanie, hier ist ein Foto von The Prince, das ich letzten Frühling gemacht habe, allerdings eher mit Fokus auf den neuen Austrieb. Hilft das bei der Identifizierung der Bestachelung?The Prince - Bestachelung
Oh, ja - danke. Die Stachelform ähnelt sehr der Rose, die ich auch für The Prince halten würde. Muss ich morgen nochmal genau betrachten - die stehen jetzt im Wasser und sollen morgen gepflanzt werden.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
rosenschule

rosenschule » Antwort #5 am:

Jau, kann eigentlich nicht anders sein, The Prince hat definitiv wesentlich mehr und deutlichere Stacheln.Ist halt nicht immer einfach mit den Etiketten. Schnipp Schnapp wird die Rose Versandgerecht und Pflanzfreundlich gekappt und schon liegt das Etikett daneben. Muß bei meinen Mitarbeitern auch oft mit Engelszunge reden, damit sie die Etiketten tief genug anhängen...
rosige Grüße aus Steinfurth
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #6 am:

Ja, so ist es wohl passiert ............ Ist halt blöd - eine Boule de Neige und eine The Prince sind ja nun wirklich sehr unterschiedlich - die plant man ja für ganz bestimmte Stellen ............. da sollte keine Verwechselung passieren. Eine Verwechselung z.B. von La Reine Victoria und Mme. Pierre Oger wäre da weniger schlimm ......... ;), da würde ich das Risiko eingehen, die eine an der für die andere vorgesehenen Stelle zu haben. Aber hier ....??? :-\
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten