News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche schnell wachsende Heckenpflanze (Gelesen 1590 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ulli L.

Suche schnell wachsende Heckenpflanze

Ulli L. »

Diesen Winter ist mir eine Thuja 3m hoch, die mir parkende Autos sehr gut verdeckte, eingegangen.Nun möchte ich schnellst möglich Ersatz schaffen. Aus diesem Grund suche ich eine schnellwachsene Heckenpflanze. Thuja möchte ich nicht mehr nehmen.Hatte an schwarzen Liguster gedacht und gelesen, dass er sehr schnell wachsen soll.Habt Ihr noch andere Pflanzen-Ideen?
Schlafmützchen

Re:Suche schnell wachsende Heckenpflanze

Schlafmützchen » Antwort #1 am:

Wie wär's mit einem Metallgitter, bewachsen mit Efeu?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Leider darf ich da kein Gitter anbringen, habe eine Mietwohnung mit Garten.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Liguster wächst zwar schnell, aber für Sichtschutz dauert es doch einige Jahre, detto Weissdorn und Feuerdorn. Alle lassen sich stark beschneiden und in Form halten.Wenn's möglichst schnell gehen soll, ist die Idee einer berankten Sichtschutzwand schon gut. Wenn man die Wand nicht im Boden befestigen kann, gibt es auch eckige Pflanztröge, wo hinten ein Rankgitter befestigt ist/wird. Das Gitter bleibt somit durch das Gewicht der Erde im Trog stehen und kann ggf. sogar beim Übersiedeln mitgenommen werden. Du könntest somit als Sofortmaßnahme beliebig viele Pflanztröge nebeneinander an den Zaun stellen und mit schnellen Rankern (Efeu und Einjährige wie Wicken, Indianaerbohnen...) begrünen UND davor noch hübsche Sträucher pflanzen, die nach einigen Jahren noch höher als die Gitter dahinter werden und dann perfekter Sichtschutz sind.
Antworten