News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu einer Staude "Fragaria vesca semperflorens" (Gelesen 3748 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Michael86

Frage zu einer Staude "Fragaria vesca semperflorens"

Michael86 »

Hallo zusammen! Da ich im Internet keine Informationen dazu gefunden habe, möchte ich hier nachfragen. Und zwar habe ich mir heute im Fachhandel zwei Stauden der Walderdbeere Fragaria vesca semperflorens gekauft. Zu Hause, als ich das Schildchen aus dem Topf herauszog, las ich dann den Hinweis: "Zum Verzehr nicht geeignet". Dieser Hinweis war vorher nicht sichtbar, sonst hätte ich schon im Laden nachgefragt. Nun zu meiner Frage: Gilt das für die Staude an sich oder auch für die Früchte, die diese Staude bringt (es sind noch keine Früchte vorhanden)? Ich wollte die Früchte eigentlich auch essen, nun bin ich etwas verunsichert was der Hinweis eigentlich bedeuten soll...Für eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
wollemia

Re:Frage zu einer Staude "Fragaria vesca semperflorens"

wollemia » Antwort #1 am:

Willkommen bei Garten-Pur!Der Hinweis "nicht zum Verzehr geeignet" hat rein formale Gründe - so kann amn die Pflanzen als Zierpflanzen verkaufen und ist als Verkäufer auf der sicheren Seite.Wenn die Pflanzen Früchte tragen, kannst du sie essen, vorausgesetzt, du hast sie nicht kurz vorher gesproutzt und die Wartezeit ist noch nicht um.Aber wer spritzt schon seine eigenen Erdbeeren und isst sie dann?Ach so: Und lösch die Abbildung vom Schild (Copyright!).
Michael86

Michael86 » Antwort #2 am:

Achso, vielen Dank für die Antwort. Was genau ist denn mit der Wartezeit gemeint?Lg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Wenn man Pflanzenschutzmittel (euphemistisch für Fungi-, Insekti-, Akari- und andere -zide) verwendet, muss man danach einige Zeit warten, bis die Pflanze wieder als essbar anzusehen ist. Je nach Mittel sind diese Fristen verschieden lang, sie stehen auf den grundsätzlich immer zu lesenden Packungen.Öhm - willkommen übrigens! :D
Alle Menschen werden Flieder
Michael86

Michael86 » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die Antworten und fürs Willkommenheißen hier im Forum. Pflanzenschutzmittel hab ich keine verwendet, wahrscheinlich aber der Pflanzenzüchter. Aber bis die ersten Erdbeeren zum Pflücken bereit sind wird's ohnehin noch dauern; ich nehme mal an für solche Pflanzen werden keine Schutzmittel genommen, bei denen man ein ganzes Jahr warten muss... :) Micha
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Das denke ich auch nicht - ansonsten kannst du ja einen Symptom-Thread eröffnen... ;D
Alle Menschen werden Flieder
Antworten