News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mme Berard - Erfahrungen? (Gelesen 3475 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Mme Berard - Erfahrungen?

Windsbraut »

Sollte unsere Tafeltraube dort tatsächlich den Geist aufgegeben haben (s. entsprechende Frage im Wein-Schnitt-Thread), dann ist dort Schluss mit lustich und allen anderen Versuchen, dann kommt dort doch eine Rose hin ( ;D).Es ist ein großes Rankgitter in Südlage, die Rose kann hinterm dem Gitter gepflanzt werden und ist so der Sonne nicht so extrem ausgeliefert wie beispielsweise an einer Südwand.Aufgrund Farbe, Größe, Beschreibung, Ähnlichkeit mit der Gloire de Dijon habe ich mein erfreutes Auge auf Madame Bérard geheftet. Habe auch einiges hier im Forum und bei HMF über sie gefunden. Marcir hat schöne Fotos bei HMF, freiburgbalkon hat ihre Haltung im Kübel wohl wegen Pilzerkrankungen aufgegeben.Ich wüsste gern mehr - vor allem, ist sie Südlagen-geeignet? Und wie ist ihre Winterhärte (Schultheis sagt "normal")? An der Stelle sind uns zwei Clematis armandii erfroren, trotz Winterschutz. Die halten ja nun auch nur bis minus 15 Grad aus - leider hatten wir aber minus 22 Grad in 2008 und 2009. Schafft die Mme. Berard das? Wie ist ihre Gesundheit - frei ausgepflanzt, fetter Lehmboden?Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!! Danke!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
freiburgbalkon

Re:Mme Berard - Erfahrungen?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

ja, ich hatte sie 2 oder 3 Jahre. Solange sie gesund war (am Anfang) war sie wunderschön. Die Blüten waren immer herrlich. Duft habe ich leider kaum wahrgenommen. Sie ist praktisch stachellos. Aber im Kübel auf dem Flachdach um unseren Balkon herum kann es sehr heiß werden. Es ist Westseite. Sonne ab halb zwei bis Untergang. Sie hatte zuerst Mehltau, was ich ziemlich häßlich finde, Milchspritzerei war hier eine ziemliche Sauerei mit dem Holzgeländer... und der neuen Blütter hatten es sofort auch wieder. Hab sie dann auf die Ostseite gestellt, an die Nordostecke, mit Lüftchen drumrum und Sonne bis ca. 1. Uhr. Da war es auch nicht besser und irgendwann kam auch noch Sternrußtau. Da war sie insgesamt einfach keine Zierde mehr. Und Pilzmittel spritzen wollte ich nicht. Aber wenn sie ausgepflanzt ist, ist das wahrscheinlich besser, dann kann sie tief wurzeln und sich immer alles aus der Erde holen wann und sie sie es braucht. Ich hatte (habe) auf dem Balkon auch Dickmaulrüssler, kann auch sein, daß die sie auch noch geschwächt haben. Irgendwie trauere ich ihr nach, die Blütenfarbe und Form und die Laubfarbe, die stachellosen Äste, sie kann sehr schön sein. Aber als ich mit ihr gezüchtet habe, hatten alle Nachkommen sofort Mehltau. Als ich sie gekauft habe, hatte ich hier vorher einen Faden, wo ich mich nicht recht entscheiden konnte, ob sie oder Gloire de Dijon. Beate meinte damals, die GdD sei ihr lieber. Roland hat dann Bilder der MB gezeigt, da mußte ich sie bestellen. Er hatte allerdings darauf hingewiesen, daß sie bei ihm im Gewächshaus auch zu Mehltau neigte. Ich hatte sie übrigens von Stange.Roland hast Du dich eigentlich mittlerweile getraut, sie auszupflanzen?
freundderrosen
Beiträge: 940
Registriert: 7. Jan 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re:Mme Berard - Erfahrungen?

freundderrosen » Antwort #2 am:

meine mme berard ist auch von stange. steht seit dem ersten tag draussen. geschützt und sonnig.sie wird wie alle empfindlichen rosen hier auch, im herbst angehäufelt.trotzdem friert sie hier in 7a oder doch b, im winter immer weit zurück. erholt sich recht schnell mit zwei bis vier langen trieben ohne stacheln.dann bilden sich meist 2-3 blüten im juni und noch einmal 3-4 im herbst. ich sehe sie als ähnliche „problemrose“ wie gloire de dijon.wenn die verhältnisse nicht optimal sind, bleibt sie zwar am leben, bildet aber keinen ordentliche strauch bzw, ordenliches wachstum.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

Re:Mme Berard - Erfahrungen?

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

oh, so wenig Blüten? Da kann ich mich nicht beklagen, sie hatte viele Blüten. Vielleicht braucht sie besonders viel Dünger??
freundderrosen
Beiträge: 940
Registriert: 7. Jan 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re:Mme Berard - Erfahrungen?

freundderrosen » Antwort #4 am:

an fehlendem dünger kann es nicht liegen - ich habe mit dünger gehandelt.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

Re:Mme Berard - Erfahrungen?

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

wenn sie jetzt nicht auch von Stange gewesen wäre wie meine, hätte ich mal die Vermutung aufgestellt, daß es vielleicht Adam war, da gibt es doch so eine Diskussion, dass es angeblich die gleichen Rosen wären...
freundderrosen
Beiträge: 940
Registriert: 7. Jan 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re:Mme Berard - Erfahrungen?

freundderrosen » Antwort #6 am:

adam habe ich auch, der mückert erst recht.......
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten