News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Einmal Hilfe bei Unkrautbestimmung bitte (Gelesen 26544 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Einmal Hilfe bei Unkrautbestimmung bitte
Und wo sind die sehr ausgeprägten Stipeln, die eigentlich for alle Aphanes Arten typisch sind? 

Stipeln sind Nebenblättchen am Blattgrund. Bei Rosengewächsen sehr häufig.Auf dem Bild im Rothmaler Atlasband sind sie wirklich auffällig zipfelig. Der R. Atlas ist empfehlenswert, wenn du den Unkräutern oder anderen heimischen Pflanzen auf die Spur kommen willst. Mit detailgetreuen Zeichnungen aller mitteleuropäischen Pflanzenarten - nur bei manchen Gattungen, z.B. Veronica, kommt man da an die Grenzen und braucht noch einen Bestimmungsschlüssel. (Das wäre dann Rothmaler Band 4, der kritische oder Band 1)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich schau nachher ob's Stipeln hat.Einen Rothmaler werd ich mir wirklich mal besorgen, es gab ja einen Kurs an der Uni, wo ich mit dem Bestimmungsschlüssel umgehen gelernt hab. Aber damals war ich arm und hab das Buch nur ausgeliehen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
So, auf in die nächste Runde
(Bei dem Ehrenpreis hab ich übrigens aufgegeben, da hab ich sicher 5 Arten im Garten, das gefiederte outet sich immernoch nicht und Iberis war richtig)Vom Nachbar wächst etwas rüber, was mir gänzlich unbekannt ist. Offenbar treibt es aber gern lange Ausläufer

Die gelben Blüten sind kannenförmig. Sorry für das miese Foto, aber es war bös windig und schon etwas dunkel

Außerdem wäre da noch dieses Etwas, es wächst an einer feuchten vollschattigen Stelle.
Die Triebspitzen sind rötlich...
33 osterluzei
Kennt jemand von euch eine Seite mit Bildern von Keimblättern, von Unkräutern und Nutzpflanzen? Ich habe schon danach gesucht, aber erfolglos...........lg Magenta
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Geum urbanum?Die Aristolochia clematitis (Osterluzei)ist giftig und wurde früher bei Schlangenbissen verwendet. Kann wirklich ein arger Wucherer sein, so ab 6b. Liebt eher leichte Böden wenn es kalt ist scheint mir.Auf meinem Lehm hat sie immer gemickert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Sieht wie Geum urbanum aus.Too late.
Wow, seid ihr wieder schnell
Stimmt natürlich beides, vielen Dank
Kann ich das Geum stehen lassen oder wird das zur Plage? Ich find die frischgrünen Blätter eigentlich ganz dekorativ. Gibt's sowas auch in nicht-gelb?

#35 und #36 zeigen vermutlich Geum urbanum
Also, bei mir ist das ein ziemlich übles Unkraut, das sich gern mitten in Staudenhorsten versamt. 

Nur in sehr naturnahen Gärten sollte man es stehenlassen, wo es durch andere Arten Konkurrenz hat. Im eher gepflegten und kontrollierten Beet ist es sehr schnell 'ne heftige Plage. Lässt sich schlecht entfernen und samt sich stark aus.Kann ich das Geum stehen lassen oder wird das zur Plage?