News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumenhartriegel für Lehmboden? (Gelesen 3420 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
emili

Blumenhartriegel für Lehmboden?

emili »

Guten Tag!Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Unser Boden ist sehr lehmig. Nun haben wir uns in einen Blumenhartriegel (kousa) ;) "verguckt" und möchten wissen, ob sich da ein Versuch lohnt, oder ob der von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist (m.W. wächst der ja langsam, d. h. es wär ein Langzeitprojekt und sollte entsprechend gut überlegt sein)
fars

Re:Blumenhartriegel für Lehmboden?

fars » Antwort #1 am:

Ideal ist Lehmboden zwar nicht, verhindert aber auch keineswegs die Anpflanzung.Blumenhartriegel bevorzugen humose Böden, die eher zum Sauren tendieren.Aber wenn du das Pflanzloch weiträumig verbesserst (groben Sand und Torf bzw. Torfersatzstoffe untermengen) hat die Strauch keine Startschwierigkeiten und wird auch problemlos weiterwachsen, wenn er erst eingewachsen ist.
wollemia

wollemia » Antwort #2 am:

Lehmboden geht, wenn er nicht staunass ist und im Sommer nicht austrocknet und steinhart zusammenbackt.Ersters verhinderst du, indem du das Pflanzloch genügend tief machst - mindestens zwei spatenstich tief oder ggf. durch eine undurchlässige Zone im Unterboden hindurch - letzteres, indem du wie von fars beschrieben den Boden verbessert und bei längeren Trockenperioden wässerst.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Ich habe Cornus kousa und Cornus florida in Lehmlössboden (teilweise fast tonig) gepflanzt: Das Pflanzloch habe ich sehr großzügig ausgehoben: Ca. 3 mal so breit wie der Wurzelballen und doppelt so tief. Den lehmigen Bodenaushub habe ich mit ca. 30% Sand und ca. 5-10% abgelagerten (!) Kompost gut vermischt. Die Gehölze wachsen, gedeihen und blühen!
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Mit entsprechender Bodenverbesserung glaube ich auch, dass es möglich ist.Aber kaufe keinen "einfachen" sämlingsvermehrten Cornus kousa, sondern eine der veredelten Sorten, sonst kannst Du vielleicht Jahre auf die erste Blüte warten.Bei den vielen verschiedenen Sorten, die es inzwischen gibt, Kannst Du Dir dann auch Blütenform und -größe und andere Eigenschaften wie die Wuchsform oder die Herbstfärbung auswählen.Bei dem "normalen" japanischen Blumenhartriegel könnte dies eine "Wundertüte" werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten