News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neues, liebevolles Zuhause gesucht (Gelesen 1283 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosenliebchen

Neues, liebevolles Zuhause gesucht

Rosenliebchen »

Auf Raphaelas Anregung poste ich meinen Thread aus dem Bereich "Das grüne Brett" hier nochmals. Vielleicht lesen so doch noch ein paar Leute mehr mit. ;)Nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens habe ich mich entschlossen, mich von einigen meiner (Kübel-) Rosen zu trennen, da sie sich ganz offensichtlich auf meinen mitunter doch sehr heißen SW-Balkon nicht wohl fühlen. Sie zeigen es mir überdeutlich mit nicht in den Griff zu bekommendem Mehltaubefall - sicher aufgrund der oft unzureichenden Luftzirkulation. Ich suche daher für meine Päppelkandidaten ein neues, gutes Zuhause.Im Einzelnen geht es hier um - Winchester Cathedral (derzeit 16 mehltaugebeutelte Knospen)- Charles Austin (einige Knospen und bisher gesund, allerdings wünsche ich Charles einen Garten in dem er seine ganze Größe und Pracht entfalten kann)- Viscountess Folkestone (seit der Pflanzung im Herbst kommt sie über eine wenige Triebe ohne Blütenansatz nicht hinaus)- Baron Girod de L'Ain (gepflanzt im Herbst 2003, aber bis heute bietet er einen ähnlich unglücklichen Anblick wie die Viscountess)Die Rosen befinden sich alle getopft in Kübeln und können so selbstverständlich auch mitgenommen werden. Ich denke, zum Wohle der Rosen wäre eine Abholung angebracht. Versand kommt eher nicht in Frage.Es tut mir in der Seele weh mich von ihnen trennen zu müssen, aber ich würde mir wünschen, daß meine Rosen jemand anderem Freude machen indem sie frei und glücklich in einem Garten wachsen können!Über ein gelegentliches Besuchsrecht würde ich mich allerdings sehr freuen! Die Rosen können, nach Absprache, wahlweise abgeholt werden entweder in 44379 Dortmund-Kirchlinde (NW-Dortmund, Nähe Stadtgrenze Castrop-Rauxel/Bochum, unweit der A2, A42, A45 und der B1) oder aber in 59394 Nordkirchen (am Rande des Münsterlandes, ca. 40 km von Münster).Auf Wunsch schicke ich auch gerne aktuelle Fotos der Kandidaten per Mail.Wer sich zuerst meldet bekommt den Zuschlag! Ich würde mich freuen, wenn alle meine Rosen auf diesem Wege ein glückliches, neues Zuhause finden würden. Gibt es evtl. jemanden aus meiner näheren Umgebung, der in nächster Zeit Richtung Labenz fährt und die Rosen ggf. für Raphaela mitnehmen würde?Ich hoffe auf rege Anteilnahme! :D
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
rosenkäfer

Re:Neues, liebevolles Zuhause gesucht

rosenkäfer » Antwort #1 am:

Hallo Rosenliebchen, Rosenkäfer würde sich gerne der Winchester Catheral annehmen .Allerdings kann ich die Rose nicht abholen, da aus der Nähe von Würzburg und das wäre denn doch ein bißchen weit für eine Rose.Entweder ich bezahle Dir das Porto oder Du bekommst eine andere Rose von mir.Bitte schreib mir eine pm, dann geb ich die meine Adresse und wir können die Einzelheiten besprechen.Viele GrüßeSabine
Leanida

Leanida » Antwort #2 am:

Hallo Rosenliebchen,habe gerade nach Deinen Rosen gegoogelt - ich würde sie sofort abholen, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest. :-[Ein liebevolls zuhause mit Besuchsrecht könnte ich schon bieten - aber ich schätze mal Frankfurt ist Dir für gelegentliche Besuche auch zu weit weg... ::)Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich bald jemand aus Deiner Region findet. ;)Falls Du Dich doch für`s Versenden entscheiden solltest - also Win. Cat und die Viscountess wären meine Favoriten. :DPortoübernahme versteht sich von selbst.
andrea

andrea » Antwort #3 am:

Ich wohne nicht weit weg, möchte dir aber deine Rosen auch nicht abnehmen ;) Winchester Cathedral steht bei mir ausgepflanzt im Süden an der Straße, heiß und von vielen Stauden bedrängt, bekommt zwar mal immer ein paar bemehlte Blätter aber kriegt sich dann von alleine wieder ein. Bist du sicher das sie bei dir auf den Balkon nichts wird, vielleicht auch in einem etwas größeren Topf? Die anderen Rosen kenne ich persönlich nicht, aber Winchester Cathedral ist bei mir so robust ich würde ihm noch mal eine Milchdusche geben und eine Chance auf dem Balkon.
ulla

ulla » Antwort #4 am:

Hallo RosenliebchenSo schöne Rosen und keine Abnehmer :o? Das kann doch nicht sein!Also ich würde den Baron Girod de L'Ain und Charles Austin sehr gern adoptieren :D, und wenn niemand die Winchester möchte... :-[! Mit der Abholung wäre kein Problem, weil ich in Dortmund arbeite.Besuchsrecht ebensowenig ;D, allerdings gebe ich sofort zu, daß bei mir auch noch etliche Rosen im Kübel auf Einpflanzen warten, da ich mit der Umgestaltung des Gartens reichlich hinterherhinke :'(.
Liebe Grüße
Ulla
KarinL

KarinL » Antwort #5 am:

Hallo Rosenliebchen,ich würde gern die Winchester Cathedral und die Vicountess Folkestone adoptieren, Abholung ist kein Problem, vom Siegerland nach DO ists gerade mal 1h Fahrtzeit. Die Kübel würde ich Dir aber gern wieder zurückgeben mit Stecklingen von Noisettes versehen, die sich bei Dir wahrscheinlich auf Deinem Balkon wesentlich wohler fühlen als die Engländerinnen und froh sind, endlich mal ins Warme zu kommen.Du könnstest Dir unter folgenden aussuchen, vorausgesetzt, sie werden was: Lamarque, Blush Noisette, Crepuscule, Jaune Desprez, Celine Forestier, Alister Stella Gray, Meteor und Nastarana. Mme Alfred Carriere ist leider soweit heruntergefroren, die braucht 1 Jahr, um sich zu erholen.Besuchsrecht ist slebstverständlich.lg Karin
Antworten