News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sortenechtheit und -identifizierung (Gelesen 773 mal)
-
ManuimGarten
Sortenechtheit und -identifizierung
Gut, dann folge ich Zwerggartens Vorschlag und mache hier ein neues Thema auf. Anlaß waren die unterschiedlichen Ferdinand Pichards auf dieser Welt.So sieht meiner aus, und ich wüsste gerne, wer er ist: 

Hier noch eine der vereinzelten Herbstblüten:
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Sortenechtheit und -identifizierung
Ich bin da kein Experte .......... habe aber schon länger mit Ferdinand Pichard geliebäugelt und finde deinen nun im Vergleich mit den ganzen FP-Fotos, die ich schon betrachtet habe, sehr wenig gefüllt und sehr weiß in der Grundfarbe. Ich hätte jetzt ganz laienhaft gesagt: Das isser nicht ................ (das heißt aber, wie gesagt, nichts)Aber ich bin wirklich gespannt auf die Vergleiche - nach Klärung deiner Frage dann vielleicht auch anderer "Wechselbälger"?? Der Thread-Titel ist ja allgemein gehalten. (Da würde mich z.B. auch die Diskussion - wer ist die echte Felicité Parmentier - interessieren). Aber nun erstmal der Ferdinand .............
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
ManuimGarten
Noch zur Ergänzung gebe ich dieses Zitat dazu, mit diesen beiden Sorten verglich ich meinen Ferdl und fand, er sieht wieder anders aus.Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?Vergleich Ferdinand PichardÜbrigens nicht zu reden z.B. von einer von Pötschke, welche wohl Camaieux Floribunda ist...Hmmmm, wenn ich mir die Fotos bei HMF so anschaue, sehe ich nicht unbedingt Ferdinand Pichard. Das mag an der Qualität der eingestellten Fotos liegen, denn ich meine, dass Ferdinand Pichard in den Farben klarer und ausdrucksstärker ist.
-
Raphaela
Ferdinand Pichard kenne ich nur aus anderen Gärten, aber m.E. sieht diese Rose hier nicht wie einer aus.Huch!
Hab ich wieder was nicht mitbekommen, von wegen Félicité Parmentier falsch? - Die ist doch eigentlich kaum zu verwechseln.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich hatte die verschiedenen "Versionen" hier und auch die Behandlung von FP in der Rubrik "Rosenvergleiche" auf der Seite so verstanden. Vielleicht ein Irrtum von mir.Huch!Hab ich wieder was nicht mitbekommen, von wegen Félicité Parmentier falsch? - Die ist doch eigentlich kaum zu verwechseln.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Raphaela
Aha. Danke für die Info!Foto-Vergleiche sind immer schwierig. Ich seh darauf aber jetzt nix, das auf eine andere ID hinwiese...Um ganz sicher zu sein müßte man dran riechen.