News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Vorräte sind unverzichtbar? (Gelesen 10073 mal)
Moderator: Nina
Welche Vorräte sind unverzichtbar?
Ich habe allerlei an Vorräten, aber es „hat sich alles so ergeben“: Ich könnte davon wohl eine ganze Weile leben, zumal relativ viel Nudeln darunter sind, aber ich müßte wohl schon sehr bald sehr improvisieren, weil mir Essig oder Öl, Pfeffer oder Gemüse oder sonstwas ausgingen.Wie haltet Ihr das? Welche Vorräte sind unverzichtbar (vor allem im Hinblick auf den Ein-Personen-Haushalt
)? Bitte Tiefkühltruhe nicht großartig berücksichtigen, Kühlfach vom Kühlschrank wäre allerdings schon interessant!Weiter: Geht Ihr Eure Vorräte regelmäßig durch und kontrolliert, was fehlt? Oder führt Ihr eine Art Strichliste? Schaut Ihr regelmäßig nach dem Verfallsdatum und holt die beiden Gurkengläser von hinten nach vorne, wenn Ihr neue Gurken einkauft? etc. :)Ich mag kein Essen mehr wegwerfen, will meine Ernährung insgesamt etwas planmäßiger und auch sparsamer betreiben und auch für Notfälle - Jahrhunderstürme oder längerdauernde Krankheit - gerüstet sein.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
Käfermama
Re:Welche Vorräte sind unverzichtbar?
Neben Nudeln habe ich noch Reis, Zwieback, Haferflocken, Cornflakes, Zucker, Salz und Konserven (in erster Linie Obst) sowie Kerzen und Batterien für Notfälle im Keller stehen. Damit nichts verdirbt, werden diese Vorräte verbraucht und regelmäßig durch neue ersetzt. Kerzen und Batterien haben bei Stromausfällen schon gute Dienste geleistet.Die Lebensmittel wurden bisher glücklicherweise noch nicht "im Notfall" verzehrt, sondern ganz normal aufgebraucht.
eiserne ration:linsen, sago, diamanten, dosenmilch, rübenkraut, zyankali, erbswurst.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Diamanten und Zyankali sind nachvollziehbar, aber der Rest?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, Kerzen haben wir auch immer reichlich........ und Streichhölzer
Ich habe eigentlich immer einige Pfund Nudeln da, schon allein, weil ich unterschiedliche Sorten verwende.Habe immer da und fülle immer wieder auf: Getreide (Weizen, Hafer, Roggen, Grünkern), Haferflocken, Reis (verschiedene Sorten), Bulgur, Couscous, Grieß, Mehl, Speisestärke, Hülsenfrüchte (Erbsen, Kichererbsen, Linsen etc.). Diese Sachen habe ich in großen Einmachgläsern (2 bis 3 l) mit Dichtung - und habe davon nie mehr als eine Glas-Füllmenge. Bin zu sehr gebranntes Kind mit Mehlmotten und irgendwelchen niedlichen winzigen Bohrkäfern bei offener Vorratshaltung .........Gewürze habe ich die verschiedensten Sorten immer in ausreichender Menge da, Essig, verschiedene Öle, asiatische Soßen etc auch. Meersalz immer ein Pfund in Reserve. Zucker verbrauchen wir wenig, ein Kilo ist immer da, für Kuchen oder so. (Dafür auch Backpulver, für den Notfall Trockenhefe. Rosinen, Nüsse, Mandeln)Selbstgemachte Marmeladen, ein paar saure Konserven (ja, immer das älteste nach vorne, das neue nach hinten), einige Dosen Tomaten (gehackt oder im eigenen Saft).Das alles wird nach Verbrauch ersetzt, größere Mengen möchte ich nicht lagern, davon würde doch zuviel verderben. Und ich möchte auch nichts wegwerfen.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
;DWir haben viel zu viele Vorräte. Das kommt auch daher, dass mein Mann und ich unterschiedlich einkaufen.Reis, Nudeln (unterschiedliche Sorten), Linsen, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze (viele, verschiedene), Salz, Zucker, Kaffee, Mehl, Öl (Oliven-, Distel- und anderes Öl), Essig (Balsamico und Weinessig) müssen immer da sein. Wenn etwas davon verbraucht wird, kommt es sofort auf die Einkaufsliste. Bier, Wasser und Wein sollte auch immer da sein.GG findet ein paar Dosen Fertiggerichte unverzichtbar. Ich eher Tomaten in Dosen. Gewürzgurken sollten auch nie fehlen.Im Kühlschrank Butter, Milch, Creme Fraiche, Eier.Phasenweise braucht Sohn KetchupDiamanten und Zyankali sind nachvollziehbar, aber der Rest?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich will das Projekt demnächst in Angriff nehmen. Zyankali und Diamanten leuchten mir auch total ein,
aber woher nehmen?!Prima, den Kühlschrank zu erwähnen, oile. Was habt Ihr anderen immer an Zeugs im Kühlschrank?
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zeugs ist noch viel mehr da drin: Ramazotti, falls jemand den mal haben will. Im Sommer Martini extra Drü. Wurst (zuviel, wenn GG einkauft), Parmesan, überhaupt Käse. Gläschen dies, Gläschen das (Gewürzpasten, Senf). Im Gefrierfach habe ich Chilliwürfel.Was habt Ihr anderen immer an Zeugs im Kühlschrank?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hört sich sehr gut an. Gehen wie? Oder meinst Du einfach gehackte Chili?Im Gefrierfach habe ich Chilliwürfel.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Den Kühlschrank habe ich nicht hinzugezählt, weil ich darin eigentlich keine Vorräte im eigentlichen Sinne aufbewahre. Da ist halt das drin, was frisch verbraucht wird und bis dahin gekühlt werden sollte. Da fände ich Vorräte in der Kühltruhe wesentlicher.Aber grundsätzlich immer im Kühlschrank habe ich Milch, Eier und Butter - alles andere wechselt nach Lust und Laune.Kaffee gehört übrigens auch zu den unverzichtbaren Vorräten, für mich auch noch filterbarer Getreidekaffee. Ja, und Wein ist auch immer vorrätig und wird auch immer wieder aufgefüllt. Bier gehört eher so in die Kategorie wie MilchPrima, den Kühlschrank zu erwähnen, oile. Was habt Ihr anderen immer an Zeugs im Kühlschrank?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Bei den Kühlschrankvorräten finde ich Feta recht nützlich, der eingeschweißte ist ja recht lange haltbar. Joghurt ist auch fast immer da.
Chlorophyllsüchtig
-
Käfermama
Die Vorräte im Kühlschrank sind bei uns eigentlich immer nur wenige Tage haltbar. Was ich immer lagere, sind Milch, Eier, Marmelade, Äpfel, Kartoffeln, Gemüse, das die Kinder roh verspeisen wie Paprika, Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Möhren..., Aufschnitt, Käse, Margarine, meist auch Joghurt und Quark.
- oile
-
Chilliwürfel: Ich habe im Herbst einen Teil meiner Chilliernte mit den wenigen letzten Tomaten püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Die Würfel habe ich dann in Tüten gepackt und entnehme sie jetzt einzeln zum Würzen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
taras vorgaben waren ja
erforderlich sind also nahrungs- und überlebensmittel, mit denen man aufwandarm karge zeiten überdauern kann. tiefkühlkost scheidet da aus (stromausfall)....Notfälle - Jahrhunderstürme oder längerdauernde Krankheit ...