News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
salix rosmarinifolia: steckhölzer schneiden. jetzt noch? (Gelesen 4493 mal)
Moderator: AndreasR
salix rosmarinifolia: steckhölzer schneiden. jetzt noch?
weil im forum gerade von weiden die rede ist, ist mir plötzlich siedendheiß eingefallen, daß ich mal wieder versäumt habe, rechtzeitig steckhölzer dieser schönen art zu schneiden und zu pflanzen.frage: haut das jetzt noch hin?danke.
Re:salix rosmarinifolia: steckhölzer schneiden. jetzt noch?
Versuchen würde ich es, wenn sie noch nicht zu weit ausgetrieben hat.Ich stecke um diese Zeit auch noch in hohe Töpfe (z.B. Clematistöpfe). So viel Erde in den Topf, dass die oberen Kospen gerade aus dem Topf herausschauen und vorsichtig mit Substrat auffüllen, damit die Knospen im Boden nicht beschädigt werden.Bei Hortensiensteckhölzern hat diese Methode trotz dicker Knospen meist funktioniert. Warum sollte das nicht auch bei Weiden klappen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Anne Rosmarin
Weiden gehen notfalls auch noch bis Mai zu stecken.bis März ist aber günstiger. Im Grunde bewurzeln viele Weiden ganzjährigsie sind ja totipotent.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ja. aber gilt das auch für die og. art?grund der frage: der standort der spenderhecke ist weit entfernt, und ich möchte nicht umsonst zur reiserernte fahren....sie sind ja totipotent...
- Anne Rosmarin
Habe Rosmarinheide selbst Ende März gesteckt und ist gut bewurzelt.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
dann ist meine frage beantwortet. vielen dank.