News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 109644 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)

Natura » Antwort #180 am:

10 sind allerdings ein bisschen wenig. Ich habe gerade Gassi gehen damit verbunden noch ein paar zu holen, mit Tüte und Erde 490 g. Habe nicht mehr geschafft weil einige Hundebesitzer vorbei kamen und sich Hunde und Frauchen unterhielten ;), dann war es dunkel.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Buchsini

Buchsini » Antwort #181 am:

aha, wir waren auch gassi...aber ohne Hund ;D ....Spieleabend bei Freunden. Es war mal wieder schön. Ocas kennen unsere Freunde nicht. Aber sie fanden es schon sehr interessant und würden auch mal dran probieren wollen.LGBuchsini
Natura

Natura » Antwort #182 am:

Ich kann dir auch ein paar für sie abgeben.
Buchsini

Buchsini » Antwort #183 am:

Hallo,oje.......das ist sehr lieb, aber speziell diese Freunde haben von Gartenarbeit überhaupt keine Ahnung. Leider, denn sie haben eine schönes Grundstück gleich am Haus aus dem man etwas machen könnte. Dieser Garten besteht zur Zeit aus Wiese und Büsche rings herum. Vielleicht wird mal was draus wenn die Kinder größer sind. Sie fragte mal nach etwas einfachen für den Gemüseanbau.Ich hatte ihr empfohlen es mal mit Zwiebeln u. Knoblauch zu probieren die in der Küche durch gegangen sind. Beim nächsten Treffen hatte sie es schon wieder vergessen und jetzt kann man nichts mehr stecken.....alles gefroren.LGBuchsini
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #184 am:

So, bei mir ist das Jahr mit Knollen leider völlig in die Hose gegangen. Geerntet habe ich die Knollen noch rechtzeitig, aber dann habe ich sie in mienem neuen Stall gelagert, der scheinbar alles andere als frostfrei ist.Die gesamte Ernte ist also komplett im Stall erfroren.Das ist nicht nur saublöd, sondern damit sind auch Jahre der Sammlung ahin :-\ :-X :'(Ich muß im kommenden Frühjahr scheinbar komplett von vorne beginnen.Ich hatte dieses Jahr erstmalig Knollen aus Neuseeland und Dänemark dabei...Fotografiert habe ich die gefrorenen Knollen noch als Andenken sozusagen.Die Ernte wäre auch ziemlich gut gewesen...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
donau

donau » Antwort #185 am:

Hallo CIM,Tut mir ja sehr leid für deine erfrorenen Knollen,Da ich auch an einen Anbau im Frühling denke kannst du mir sicher Bezugsquellen nennen?Evtl auch Sammelbestellung?GrußMarko
Cim

Cim » Antwort #186 am:

Da dir die Farben vermutlich egal sind, kann ich dir die Gärtnerei helenion sehr empfehlen.Die haben 2 Farben Oxalis tuberosa, werden jedoch erst im Frühjahr liefern.Dann bekommst Du dort vorgezogene Pflanzen.Samen wird es eher nicht geben, da die Samengewinnung äußerst problematisch wird.
Cim

Cim » Antwort #187 am:

so, jetzt noch mal die letzten Fotos, vor und nach dem auftauen...Eine Auswahl der Farben:BildDie Ernte:BildDie Gammelknollen nach 2 Tagen-keine Einzige hat überlebt...Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #188 am:

@cim: :'( :'(ich habe leider nur ein paar farben der oca weiter vermehren koennen (bilder findest du in diesem thread). aber wenn es dir weiter helfen koennte, schicke ich dir (bei frostfreiem wetter) gerne ein paar knollen.melde dich einfach per pm. ;)
Natura

Natura » Antwort #189 am:

Ohje Cim, das ist wirklich schlimm :'(. Ich kann mir denken wie man sich da fühlt. Ich weiß nicht ob ich noch welche ernten kann, aber von denen die ich habe könnte ich dir abgeben. Nur sind leider die Farben durcheinander gekommen, habe bis jetzt eigentlich nur rote geerntet.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #190 am:

Du hast mir gelbe und rote gegeben dieses Jahr. Ernte war akzeptabel. Sollten im Keller sein, werd mal nachsehen. Davon kannst Du die Hälfte haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #191 am:

Sind schon ein paar das Ergebnis von einer roten und einer weiß/gelben Knolle. Die anderen 4 hab ich meinem Botanischen Garten überlassen.Ich könnt Dir alle gebe bis auf je 2 für mich.
Dateianhänge
Occa-Axel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cim

Cim » Antwort #192 am:

Sind schon ein paar das Ergebnis von einer roten und einer weiß/gelben Knolle. Die anderen 4 hab ich meinem Botanischen Garten überlassen.Ich könnt Dir alle gebe bis auf je 2 für mich.
Das ist so lieb von Euch. Prinzipiell brauche ich von jeder Sorte nur 2.- 5 Knollen.Mehr hatte ich dieses Jahr nur angebaut, weil ich einem Studenten für biologisch archaeologische Forschungen Knollen geben wollte.Axel, ich glaube du hast die dunkelroten, die wären toll.
Natura

Natura » Antwort #193 am:

Ich habe letztes Jahr von Cim eine Knolle Peru-Portulak bekommen, in eine Blumenampel gepflanzt und im Herbst in den Keller gestellt. Sie wurde selten gegossen und hatte nun schon einige lange Triebe. Heute habe ich sie aus der Ampel geholt und die Hauptknolle in einen Topf gesetzt. Sie hatte sich jedoch so vermehrt, dass ich nun noch 6 Knöllchen extra habe. Wenn jemand möchte kann ich davon abgeben.
Natura

Natura » Antwort #194 am:

Heute habe ich mal ein bisschen bei meinen Oca gegraben und tatsächlich einige gut erhaltene Exemplare gefunden.
Dateianhänge
Ocauberlebt.jpg
Antworten