News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleinbleibende Laubgehölze gesucht! (Gelesen 8300 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Bitte ganz schnell einige Ideen ! Bitte !

Irisfool » Antwort #30 am:

Ich widerspreche ja ungern und hätte liebend gerne einen Pfirsich, aber an der Südmauer im Schlossgarten stehen 3 verschiedene Pfirsichsorten, auch ein Weinbergpfirsich ist dabei. Die schaffen es ohne Kräuselkrankheit und Monilia nie ohne die Spritze und sonst wird lieber nichts gespritzt :-\ Daneben steht eine pumperlgsunde Abrikose :D
realp

realp » Antwort #31 am:

Hallo SalamanderWie gross war denn die Pimpernuss schon ? Bin morgen in der Baumschule und der weiss noch nichts von meinem "Ansinnen"... Es wäre natürlich schön, wenn es schon ein etwas grösseres Modell sein könnte. Kommt natürlich auch auf den Preis an.
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #32 am:

Hallo,die ist vielleicht 40cm - ich hab sie für wenig Geld bei XYbay bestellt.Gruß Salamander
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #33 am:

Ich widerspreche ja ungern und hätte liebend gerne einen Pfirsich, aber an der Südmauer im Schlossgarten stehen 3 verschiedene Pfirsichsorten, auch ein Weinbergpfirsich ist dabei. Die schaffen es ohne Kräuselkrankheit und Monilia nie ohne die Spritze und sonst wird lieber nichts gespritzt :-\ Daneben steht eine pumperlgsunde Abrikose :D
Ich hatte früher auch einen Weingartenpfirsich, der kam vor lauter gekräuselten Blättern nicht ins Wachstum. Eine jämmerliche Figur, die mich dann sogar zum Spritzen verleitet hat, ganz weg ging die Kräuselkrankheit aber nie.
realp

realp » Antwort #34 am:

%bay für Pflanzen ! Hast Du da gute Erfahrungen gemacht ?
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #35 am:

Hallo Irisfool,es hei9t Aprikose, nicht Abrikose. ;D ......Ich habe übrigens diesen tollen gutbezahlten Halbtagsjob, bei dem ich vormittags recht und nachmittags frei habe. :o :o :oUnd ich kann jetzt nicht aus meiner Haut!Gruß Salamander
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #36 am:

Hallo,ja, den Gärtner würde ich weiterempfehlen.Gruß Salamander
Irisfool

Irisfool » Antwort #37 am:

Danke Salamander :D das sind die Tücken, wenn man nicht mehr täglich deutsch spricht oder schreibt und das schon 41 Jahre lang. In holländisch" Abrikoos" ;D ;D ;D Daher! ;D ;) Den Fehler lasse ich nun aber so stehen, sonst sieht dein Post so verloren aus. ;D
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #38 am:

Und Flieder hält die Konkurrenz durch Wurzelausscheidungen in Schach ...
welche Kleinsträucher vertragen denn die Nachbarschaft vom Flieder?(oder ist das eine Frage für einen neuen thread?)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
chris_wb

chris_wb » Antwort #39 am:

welche Kleinsträucher vertragen denn die Nachbarschaft vom Flieder?
Bei mir breitet sich Rubus spectabilis 'Olympic Double' seit Jahren erfolgreich unter einem Flieder aus.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #40 am:

Bei mir breitet sich Rubus spectabilis 'Olympic Double' seit Jahren erfolgreich unter einem Flieder aus.
das ist aber ein hübsches Kerlchen! :D
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Bitte ganz schnell einige Ideen ! Bitte ! (laubgehölz bis 6m)

riesenweib » Antwort #41 am:

ich habe den titel um eine kürzestversion des gesuchten ergänzt :) lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
realp

realp » Antwort #42 am:

Hallo riesenweibDa musst Du etwas falsch verstanden haben: die 6 Meter beziehen sich nicht auf die Wuchshöhe der Pflanze, sondern sind Laufmeter, also die Länge der Anpflanzung. Sorry .
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #43 am:

Antwort zu Paulownia: Kräuselkrankheit an Wand geringer (o.t.)Hallo Paulownia,an einer sonnigen Wand sind die Bedingungen für Pilze schlechter, da die Luft trockener ist. Außerdem das Kleinklima besser für den Pfirsich, der ist dann robuster.Bei freistehenden Pfirsichbäumen tritt die KK ja auch unterschiedlich auf. Je nach Witterungsverlauf: Bei "idealem Wetter" (zur richtigen Zeit trocken) ist die Infektion auch dort gering. An einer Wand ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass zum richtigen Zeitpunkt die Bedingungen für den Pilz schlechter sind..äh oder so ;)Bei realp hab ich gerade noch gelesen, dass da vom Dach Wasser runtertropft, das ist natürlich eher kontraproduktiv.Zudem ist die Sorte natürlich mit entscheidend. Am robustesten sind meiner Meinung nach die durch Kern vermehrten Bäume. Einfach mehrere Kerne stecken, und dann den mit dem wenigsten Kräuseln behalten, den Rest entfernen.Passt jetzt nicht ganz zum Thema, sorry!Lg vom Main
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten