News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenheidelbeere Vaccinium corymbosum - Kultur und Schnitt (Gelesen 37112 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vaccinium corymbosum - Kultur und Schnitt

Nina » Antwort #90 am:

Müssen Kulturheidelbeeren sonnig stehen oder kommen sie wie Vacaccinium myrtillus auch mit Halbschatten zurecht?
Lehm

Lehm » Antwort #91 am:

Meine beiden Kulturheidelbeeren stehen zusammen mit der echten halbschattig. Geht gut, fruchten jährlich.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #92 am:

Das ist fein. Ich hatte etwas von sonnig gelesen und dachte schon ich müßte verzichten.
Lehm

Lehm » Antwort #93 am:

Möglich, dass die Früchte in der Sonne rascher reif sind. Aber da ihr ja im Sizilien Deutschlands wohnt, sollte eine Ernte in jedem Fall vor dem Wintereinbruch möglich sein. :-X
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #94 am:

;)Bin mir noch unsicher, wieviele ich pro qm pflanzen kann. Von der Wilden, Vaccinium myrtillus wollte ich 7 pro qm pflanzen.Wie hoch ist der Platzbedarf bei Vaccinium corymbosum?
Lehm

Lehm » Antwort #95 am:

Ja, 7 scheinen mir ausreichend. Mit der Zeit wachsen die dann zusammen.Ich hab ja nur je ein Exemplar, insgesamt drei, auch etwa auf einem Quadratmeter, indessen nimmt das Patriotmonster mit einem Meter Höhe da viel Platz ein (hat sehr schöne Herbstfärbung). Wie schon wieder die andere Kulturheidelbeere noch hiess, ist mir grad entfallen, die ist niedrig und gibt eher wenige Früchte, dafür besonders süsse.
Staudo

Staudo » Antwort #96 am:

Bei den Kulturheidelbeeren würde ich für eine Pflanze etwa 1 Quadratmeter einkalkulieren + Platz zum pflücken drumherum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #97 am:

Hmm, das ist natürlich viel Platz. Wie mache ich das nur? ::) Ich wollte eine natürlich wirkende Pflanzung unter einer großen Kiefer machen.Ich wollte die Kulturheidelbeeren Emil und Chandler mit Vacaccinium myrtillus, Vaccinium vitis-idaea, (Preiselbeeren) und Empetrum nigrum (Krähenbeere) kombinieren.
Lizzy

Lizzy » Antwort #98 am:

Eine ähnliche Kombination habe ich auch in einem Moorbeet auf 1,50 X 3 m.Kulturheidelbeere Emil 2x, Blue crop 1x und Patriot 1x. Emil ist im Wuchs kleiner und zierlicher ( Die Beeren auch, dafür gibts mehr ), dann Vaccinium vitis - idaea und am Boden kriechend ein Teppich Empetrum nigrum. Alles wächst ja ziemlich langsam und in verschiedenen Etagen, so kommt sich vorläufig erst mal nichts in die Quere. Mir fehlen noch ein oder zwei Vaccinium uliginosum ( Rauschbeere ) die ich schon seit längerem suche.Gruss
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #99 am:

Die Rauschbeere hätte ich auch gerne! :D Meine Fläche ist knappe 35 qm groß. Da muss ich etwas rechnen. :P
Spatenpaulchen

Heidelbeeren schneiden

Spatenpaulchen » Antwort #100 am:

Da ich immer noch recht neu bin, hoffe ich, bei längst abgearbeiteten Fragen noch einen Welpenschutz zu genießen. Hier also meine Frage: Wir haben einige total verwilderte Heidelbeersträucher übernommen. Wie schneidet man die, bzw.kann man die überhaupt schneiden?
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re:Heidelbeeren schneiden

Kenobi † » Antwort #101 am:

Alle drei Jahre die alten Äste an der Stammbasis entfernen und einen Neuaustrieb von unten hochkommen lassen.
Gartenrot

Re:Heidelbeeren schneiden

Gartenrot » Antwort #102 am:

Ich würde jetzt alles alte, knorzige rausschneiden. Die diesjährigen Triebe werden nächstes Jahr fruchten. Man kann auch einen Radikalschnitt machen und auf 50cm alles herunterschneiden, dann ist aber nächstes Jahr nix zu ernten.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
YElektra
Klimazone 7b

Re: Heidelbeeren schneiden

YElektra » Antwort #103 am:

Ich habe heute eine Heidelbeere aus der normalen Gartenerde ausgegraben und in Moorbeeterde gepflanzt. Leider hat die Gute nur einen Trieb. Wie kann ich sie schneiden um Neuaustrieb von der Basis zu fördern?

Man erntet was man sät.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Heidelbeeren schneiden

partisanengärtner » Antwort #104 am:

Machte sie bei mir ohne Schnitt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten