News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Abstammung Prince Napoleon (Gelesen 1161 mal)
-
rosa
Abstammung Prince Napoleon
Prince Napoleon (Pernet, 1864) ist eine meiner besten Rosen.Ich konnte leider bisher nichts über seine/ihre Abstammung in Erfahrung bringen.Weiß jemand mehr und könnte eine Quelle nennen?Besten Dank im Voraus.Rosa
-
Raphaela
Re:Abstammung Prince Napoleon
Weder im Jäger noch bei Brent ickerson hab ich dazu was gefunden und den Niethner hab ich nicht greifbar.Interessant ist, daß in beiden Quellen die Beschreibung sehr der von Louise Odier ähnelt.Der "Prince Napoléon" den ich einige Jahre hatte w a r definitiv eine Louise Odier.
-
rosa
Die beiden sehen sich ja auch sehr ähnlich, nur ist meine Louise deutlich angefroren, während der Prince bis in die Spitzen hinein lebt und der Habitus ist ein etwas anderer - klar, das kann natürlich beides von Standort abhängen.Ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, Prince Napoleon habe u.a. R. rugosa als Vorfahrin. Das klingt so abwegig, da wollte ich doch mal wissen, wo das wohl gestanden haben könnte.Danke erstmal für die Mühe.Rosa
-
Raphaela
Bezüglich "hatte": Verschenkt, weil doppelt
Detail-Vergleich wär interessant! Hier fiel er eindeutig aus: Es war zweimal Louise Odier (auch wenn ich das ungerne geglaubt habe)
-
rosa
Ich war kurz mal draußen: Im oberen Bereich sehen sich die Triebe recht ähnlich, unten ist der Prince deutlich stärker bestachelt.Allerdings ist eine eine Veredlung, die andere wurzelecht.Wenn sich im Laufe des Jahres signifikante Unterschiede herausstellen sollten, melde ich mich - wäre mir schon lieb, wenn es zwei verschiedene Rosen wären.
-
zwerggarten
das ist ja interessant - wenn alles gut geht, werde ich die mögliche übereinstimmung demnächst überprüfen können, denn gerade ist mir ein 'prince napoleon' zugeflogen.