News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
New Dawn als Hochstamm (Gelesen 5143 mal)
New Dawn als Hochstamm
Hallo,mir gefällt die New Dawn gut und ich überlege, ob ich sieals Hochstamm ziehen soll.Hat jemand Erfahrungen und vielleicht auch ein Bild,wie so ein Hochstamm nach ein paar Jahren aussieht?Ist New Dawn zu wuchtig für einen Hochstamm, der ca.1,60 - 1,80 m hoch ist?VGMary
-
christiane.h
Re:New Dawn als Hochstamm
Hallo Mary,die New Dawn ist mir besonders ans Herz gewachsen, weil ich mit ihr groß geworden bin. Am Kuhstall des Hofes meiner Eltern stand sie schon immer im trockenen Boden und war im Sommer der Sonne am Nachmittag ausgesetzt. Das hat sie, so lange ich denken kann, aber nie davon abgehalten, sich zu einem massig blühenden Monster zu entwickeln, das alle paar Jahre wieder zurückgeschnitten wurde, damit sie nicht die Dachrinne verbiegt.Mir würde es ehrlich gesagt fürchterlich widerstreben diese Rose auf einen Stamm zu zwingen, der ihr letztendlich nicht gewachsen sein wird.
-
freiburgbalkon
tja, wenn man so ein Bild im Kopf hat... New Dawns Blüten sind einfach elegant und schön. Mary, möchtest Du Dir den Hochstamm aus einer "normalen" Pflanze machen, also einfach einstämmig wachsen lassen? Oder selber veredeln? Oder als fertigen Hochstamm kaufen? So wie ich Dich verstanden habe, Ersteres? Vielleicht, das weiß ich jetzt nicht, könntest Du 3 Hauptäste zusammenbinden, evt. gar umeinanderwickeln, aber ich fürchte auch, das wird eher nix...
-
freundderrosen
ich habe new dawn vor einigen jahren in lützow auf einem 140 cm hochstamm veredelt gesehen.sieht sehr gut aus...
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
christiane.h
Eine Rose, deren Triebe mit Leichtigkeit 5 m schaffen, auf einem 140 cm Stamm zu veredeln, mag dem Menschen gefallen. Ob es der Pflanze auch so geht, sei dahingestellt.
-
Casa
New Dawn ist meine absolute Lieblingsrose. Zwei stehen bei mir an einem Bogen. Wenn ich mir den Wuchs ansehe, und dann auf einem Stämmchen vorstelle: Nö, das würde ich lassen.
Danke, für eure Antworten.Ich glaube, ihr habt recht, sie wird einfach zu wuchtig.Tja, da muss ich mir mal etwas anderes ausdenken, mitwas ich meine Hochstamm-Unterlagen veredele.VGMary
-
ManuimGarten
Swany sieht als Hochstamm recht entzückend aus, die Blüten sind innen zart rose (Foto täuscht da etwas). Wenn ich sie nicht so stark im Frühling schneiden würde, gäbe es vermutlich noch mehr Hängetriebe.
Hallo Manu,dein Hochstamm sieht toll aus! Vielleicht sollte ich auch so etwas ähnliches darauf veredeln.Ich habe Pearl Drift. Sie hat weiße halbgefüllte Blüten.VGMary
-
löwenmäulchen
Im hiesigen Hofgarten gibt es an der Orangerie Hochstämmchen mit New Dawn. Leider hab ich kein gescheites Foto, nur dieses hier, auf dem man die Hochstämmchen nur im Hintergrund sieht, direkt am Gebäude. Das ganze sieht eher sparrig aus, find ich, die Triebe von New Dawn sind ja doch recht dick und störrisch

Smile! It confuses people.
Hallo MaryBei uns steht nun im 2. Jahr ein Hochstamm New Dawn auf 180 cm veredelt in einem grossen Kübel vor dem Haus. Sonne den ganzen Vormittag bis ca. 13 Uhr. Sie macht sich prachtvoll und ist nicht übermächtig geworden. Vielleicht, weil sie im Kübel steht ? Ich habe sich gestern ausgeputzt und die Triebe um 1/3 eingekürzt. Dann mit Langzeitdünger versehen. Ich kann sie nur empfehlen. Sie ist eine Freude.
-
freiburgbalkon
ich habe versucht Bilder von älteren New Dawn-Trauerstämmen zu finden, da findet sich aber nix Schönes. Überhaupt einfach wenig Bilder. Aber bei einem hohen Hochstamm finde ich es schön, wenn die Triebe hängen, also Kaskadenstamm. Dazu müssen sie sehr biegsam sein. Durchforste doch einfach mal Dein Rosengedächtnis, ob Dir nicht eine ganz biegsame Rose einfällt. Sonst, also bei Strauchrosen, ärgert man sich ja eher, wenn mal alles anbinden muß und alles auseinanderfällt, aber so eine Rose wäre dann evt. ein guter Kandidat für eine Kaskadenrose. Eben habe ich ein Louse d'Arzens-Bild gesehen, die sieht sehr biegsam aus, vielleicht wäre die was. Aber es muß sie halt auch einer anbieten...Vielleicht mal mit Weingart telefonieren oder sonstjemandem, der ein großes Sortiment hat und nicht nur verkaufen will, was er da hat...Vielleicht willst Du ja aber gar keine Kaskadenrose sondern eher eine große Kugel auf Stamm. Dann geht's bestimmt mit der New Dawn.