News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mistelfeige vertrocknet in Hydrokultur (Gelesen 1191 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Olivia
Beiträge: 104
Registriert: 26. Aug 2009, 15:38

Mistelfeige vertrocknet in Hydrokultur

Olivia »

Seit einigen Jahren habe ich eine Mistelfeige, eine(n) Ficus deltoidea, in Hydrokultur im Zimmer stehen, die(der) plötzlich vertrocknete Zweige bekam. Ich habe das Substrat wie empfohlen durchgespült, die Wurzeln schienen in Ordnung, aber die Pflanze vertrocknete weiter. Jetzt sind gerade noch 3 Zweige grün und sehen sehr gesund aus, der Rest ist total vertrocknet und sieht erbärmlich aus. An Wassermangel kann es nicht liegen, und ich habe mich auch an die Empfehlung gehalten, bei niedrigem Wasserstand nicht sofort nachzufüllen, sondern einige Tage zu warten. Verhungert kann die Pflanze auch nicht sein, und bisher war ja auch alles in Ordnung. Woran kann es liegen? Weiss jemand etwas darüber? Lg. Olivia
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6804
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:Mistelfeige vertrocknet in Hydrokultur

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Kannst du eventuell ein Bild machen, vor allem von den vertrockneten Teilen?Vielleicht ist es ein Pilz, der nur in einzelne Pflanzenteile eingedrungen ist und die zum Absterben gebracht hat. Sonst hätte ich keine Erklärung dafür, dass an einer Pflanze nicht alle Äste betroffen sind. Bei Problemen an der Wurzel müssten ja alle Pflanzenteile irgendwie geschädigt aussehen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten