News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Rugosas (Gelesen 98547 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosenschule

Re:Schöne Rugosas

rosenschule » Antwort #240 am:

echt schön, mal so ein Thread über rugosas, sind meiner Meinung nach einfach DIE Rosen für Biokultur: nix Sternrusstau und nix erfrieren, obendrein noch Duft hoch drei! Wie flexibel man Sie im garten anwenden kann zeigen die Verkehrsinseln: hier in der Stadt werden die alle immer radikal auf 10cm gekürzt und werden nie höher als 80 cm, die gleiche Polareis ist bei mir 1,80m. Übrigens Polareis: ist euch schon mal aufgefallen, daß die einen Wahnsinnslaubduft hat?? Irgendwie so etwas mit Dillnote, ganz schräger Duft! Zu den Nelkenrosen: da ist die Fimbriata wirklich die einzige die duftet, trotzdem alle schön! übrigens gibts da auch eine tiefrote:Grootendorst supreme. die ist auch kompakter als die anderen und breiter, hab ich jetzt mal auf Stamm probiert...
rosige Grüße aus Steinfurth
Krimrose

Krimrose » Antwort #241 am:

Ich bin hin und weg ::) Gibt es diese Rugosapeonie irgendwo zu kaufen?
LG Victoria
juttchen

juttchen » Antwort #242 am:

Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Blüten meiner im letzten Jahr neu gepflanzten Rugosas.Mein absoluter Liebling ist übrigens Blanc Double de Coubert.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #243 am:

Das ist für mich auch die schönste weiße Rugosa. Von den dunkelroten liebe ich 'Hansa'.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #244 am:

Das ist für mich auch die schönste weiße Rugosa.
Nö.Nööö...Nö, die schönste Weiße ist Souvenir de Christophe Cochet. ::)
Es wird immer wieder Frühling
juttchen

juttchen » Antwort #245 am:

Alles eine Sache der besonderen Vorlieben :DSouvenir de Christophe Cochet kenne ich leider (noch) nicht, aber das kann man ja ändern. Aber (richtig) weiß ist sie doch offenbar nicht, oder (bei HMF steht "pink" und nach den Blütenfotos sieht sie rosa aus ???, aber sehr hübsch)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #246 am:

gelöscht wegen Mißverständnis
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #247 am:

Sorr, sorry! :-[ :-[ Souvenir de Philemon! Cochet!!!
juttchen

juttchen » Antwort #248 am:

Habe mir gerade deine Bilder angeschaut, wirklich sehr schön. Aber leider offenbar regenempfindlich, schade, denn bei uns ist es quasi ein Regenloch.
malva

malva » Antwort #249 am:

Hochgeholt, da ich keinen Link setzen kann.... ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #250 am:

War "Souvenir de Christophe Cochet" nicht Nova Zembla?- Auch eine schöne Rose, aber nicht so typisch "rugosig".Lac Majeau (auch eine weniger "typische" Rugosa) kann ich noch für Plätze an Durchgängen o.ä. besonders empfehlen: Sie hat an den Seitentrieben keine Stacheln.Sehr schön ist auch (Arbeitsname) "Königin von Rußland", eine Fund-Rugosa, die Jürgen Weihrauch mal aus der Ex-UdSSR bekommen hatte und die es jetzt bei Schmid gibt.Von den Ruf-Neuzüchtungen habe ich zwei als Spende für den Rosenpark bekommen und bin auch schon sehr gespannt darauf.- Und keine der schon gepflanzten Rosen dieser Gruppe zeigt irgendwelche Frostschäden!
SWeber

SWeber » Antwort #251 am:

- Und keine der schon gepflanzten Rosen dieser Gruppe zeigt irgendwelche Frostschäden!
Das ist Ehrensache - ich hab auch noch nie Frostschäden bemerkt :DPolareis ist wirklich "wunderprächtig" - von der bin ich jedes Mal hin und weg! Dass das Laub gut duftet, fiel mir schon auf, die Dillnote muss ich aber noch erschnuppern...Bild Gespannt bin ich heuer auf die Neuen: Selma Lagerlöf und Mrs. Doreen Pike!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #252 am:

War "Souvenir de Christophe Cochet" nicht Nova Zembla?- Auch eine schöne Rose, aber nicht so typisch "rugosig".
Ja. Leider ;) .
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #253 am:

Was ist eigentlich der Lieblingsplatz von Rugosas? Ich habe gelesen, sie lieben die Hitze nicht.Bei mir wartet noch eine Pink Grootendorst im Topf, beginnt nun schon auszutreiben. :-\ Sie war fürs Kiesbeet gedacht, aber dort hätte sie volle Sonne. Ansonsten gibts im Garten nur noch einen Platz, wo ab Mittag das Haus schon Schatten wirft. ???
malva

malva » Antwort #254 am:

Hier stehen nur fünf wirklich den ganzen Tag in der Sonne:das "Rote Meer", Luise Bugnet, Blanc double de Coubert, Ritausma/Polareis und Roseraie de l'Hay. Davon blühen Polareis und Luise Bugnet am - wie schreibe ich das jetzt- besten oder am häufigsten. Ich weiß jetzt nicht, ob mir nicht auffällt, dass die dunkleren Blüten schneller verblüht sind, oder ob sie (die helleren) wirklich mehr/öfter Blüten haben. Müßte ich wirklich mal d'rauf achten.Den Duft der Polareis mag ich auch sehr gern. Dill muss ich dann in diesem Jahr mal erschnuppern. Habe ich noch nicht so wargenommen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Antworten