News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Geschenk - Obstbaum - nur was? (Gelesen 2472 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Suche Geschenk - Obstbaum - nur was?

Aella »

hallo miteinander,am 31.4. sind wir zum 50. geburtstag unserer hausbesitzer eingeladen.er wünscht sich "was für den garten".an gartengeräten hat er alles. blumen sind auch da, aber nicht von großem interesse. er ist vom gärtnertyp eher der handwerker. also bäume schneiden, umgraben, gerüste bauen etc.ich würde sagen, sein interessengebiet ist eher das obst. er erntet es, seine frau kocht marmelade und backt kuchen daraus.im garten stehen alle möglichen beere (johannisbeeren, himbeere, brombeeren etc) und an obstbäumen/sträuchern folgende:1 reich tragende quitte, 3 zwetschgen, 1 kranke sauerkirsche, 1 kräuselnder pfirsich, 2 noch nicht tragende kiwis, 1 wenig tragende feige und einige weintrauben.nun würde ich ihm gerne einen neuen obstbaum schenken. die baum sollte reichtragend sein, wenig krankheitsanfällig und nicht zu groß werden.apfel ist mir zu banal. ich dachte evtl. an mirabelle. gerne auch was "besonderes" oder einen gepfropften baum mit mehreren sorten. wir wohnen hier im südwesten deutschlands, nähe stuttgart. weinbaugebiet. der boden ist lehmig.was habt ihr für ideen? evtl. sogar mit link wo ich das bestellen kann?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Suche Geschenk - Obstbaum - nur was?

Rieke » Antwort #1 am:

Aprikose?
Chlorophyllsüchtig
Aella

Aella » Antwort #2 am:

gute idee, aber sollte die nicht möglichst direkt an einer hauswand stehen? dafür gibts hier leider keine möglichkeit... :-\
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #3 am:

Wie wäre mit einer veredelten Walnuß?http://www.walnussveredlung.de/
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Eine Walnuß? Die wird riesig...Ich finden einen Baum als Geschenk schon nicht ideal. Da müßte man schon sehr genau wissen, was derjenige will. Schließlich ist es eine lebenslange Entscheidung, prägt den Garten und nimmt viel Platz weg. So eine Entscheidung würde ich mir als Gast nicht zusprechen. Ausser der Garten ist sehr groß und man weiss, dass er mit "was für den Garten" durchaus auch Bäume meint.Sonst würde ich Flexibleres wählen: einen schönen Korb (den man später für Laub... verwenden kann) mit Erdbeeren gefüllt, ein Frühbeet für den Gemüsegarten, eine hübsche Bank zum Ausruhen, einen Griller...
mutabilis

mutabilis » Antwort #5 am:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wir haben zur Hochzeit eine Sauerkirsche bekommen - zum einen mag ich Sauerkirschen nicht (mein Mann eh nicht) und wenn für Kuchen oder zum Einmachen hätte ich eine andere Sorte genommen ::) Jetzt nimmt sie Platz weg, aber es ist eben unser Hochzeitsbaum ::) Ein guter Spaten. Ein Hochentaster. Ein Aufsitzrasenmäher. Naja ok. Spässle, aber ich glaube, die Freude wäre groß....
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #6 am:

schenke einen Geldbaum .Peppe ihn noch mit ein paar Scheinen auf und eventuell einer Liste von Baumschulen. :DIch würde mich darüber mehr freuen, als über einen Baum, von dem ich dann nicht weiß, wohin damit.
Grüne Grüße
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #7 am:

schenke einen Geldbaum .Peppe ihn noch mit ein paar Scheinen auf und eventuell einer Liste von Baumschulen. :D
Ja, so etwas in der Art würde ich auch empfehlen. Müssen ja auch keine Geldscheine sein - ein schöner Gutschein eines gutbestückten Gartencenters oder einer Baumschule sind auch für jeden Gartenbesitzer erfreulich. Dann kann er aussuchen, ob Pflanze oder Gerät.Ich persönlich finde es eher schrecklich, wenn mir einer dauerhafte Gewächse schenkt (ob Gehölze, Bäume oder Stauden). Ich mach' mir Riesengedanken über Sorten und Möglichkeiten, überleg' mir jede Auswahl dreimal, weil der Platz kostbar ist - und dann MUSS ich irgendetwas pflanzen, weil es ein Geschenk ist ............Schlimmstenfalls ist das Gewächs so unpassend, dass es das mit dem Leben bezahlt (so ging es einer Kamelie, die wir für unseren Garten geschenkt bekamen: glühendheißer Südhang ohne jeden Schatten, im Winter eisekalt, für Kübel ungenügende Überwinterungsmöglichkeiten. Nu isse hin).
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
A-String

A-String » Antwort #8 am:

Hallo, falls es nicht schon gesagt wurde: Platzbedarf klären!Im Übrigen finde ich einen Obstbaum als Geschenk eher ungeeignet. Mir persönlich würde das weniger gefallen, einen solchen Baum geschenkt zu bekommen, vor allem wenn ich mich für Obstbau interessieren würde und folglich das möglichst selber bestimmen wollte. Nix für ungut, für mich wäre das ein zu großer Eingriff in meine persönliche Entscheidungsfreiheit - die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Baum als Geschenk wirklich perfekt passt, wäre wohl eher gering. IMHO
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #9 am:

Kläre doch mal ab, ob ein Mehrsortenbaum was originelles wäre. Den kannst Du noch veredeln lassen. Wenn es zu teuer wird, lege mit Freunden zusammen. Dieser Mehrsortenbaum kann eine Sommersorte, eine Herbstsorte und ein oder zwei Wintersorten ( Je nur Äpfel oder nur Birnen) besitzen. So ist er für eine lange Zeit mit Obst versorgt. Achte nur darauf, daß die Sorten gleichstark wachsen, sonst werden die schwach wachsenden Sorten mit der Zeit unterdrückt. Wenn die Sorten dann noch unterschiedlich aussehen, ist der Gag perfekt. Unbedingt den Hinweis von A-String beachten!!!!!!Deshalb vorher irgentwie abklären, damit es eine positive Überraschung wird.Dein Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Aella

Aella » Antwort #10 am:

vielen dank für die reichlichen antworten.gestern kam ich nochmals dazu ihn genauer zu fragen, was er sich für den garten wünscht.als anwort bekam ich "entweder ne einladung zum sushi essen oder was witziges für den garten".ok...ich sehe ein, dass mit dem baum lass ich vielleicht doch besser.jetzt bekommt er einen essensgutschein und was kleineres dazu. vielleicht ein mini-insektenhotel oder ein terrassenfeuer oder sowas. ich werde bestimmt noch was finden.danke an alle, die sich trotzdem meinen kopf zerbrochen haben ;) :D
Antworten