News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011 (Gelesen 42243 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011
Würg...Du hast schon Laich im Teich
???? Oh mein Gott, dieses Jahr wollte ich doch mal meinen Teich richtig säubern, da liegt so viel Krempel drin.....Dann muss ich jetzt wohl mal ran und mir 1-2 Tage frei nehmen....sofern das Wetter mitspielt...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich kenne das, aber heuer gehts besser. Auf zwei Sachen achte ich: nicht zu lange die gleiche Bewegung sondern mehr Abwechslung. Z.B. nach einem Beet jäten kommt Rosenschnitt im Stehen dran, auch wenn es optisch besser aussähe, wenn der ganze Garten auf einmal gejätet würde. Und ich versuche mich nicht viel zu bücken. Früher machte ich Arbeiten am Boden in gebückte Haltung, hielt das für sportlich. Bis der Arzt sagte, dass das den Rücken ruiniert, die Hocke ist besser.Ich will auch mal jammern,...Bin danach gelaufen wie Qusimodo...Heute morgen ging es besser, da hab ich noch die Beete hinten im Garten ein bißchen bearbeitet, mehr ging echt nicht...Erstaunlich, wie das Alter frisst... Keine Ahnung, wie ich morgen ins Büro kommen soll...Doch ich sollte schon mal froh sein, dass morgen nicht gestreikt wird...
Sehr gut hilft auch anschließend ein heißes Bad. Dann fühlen sich die Knochen am nächsten Tag nur halb so alt an. 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ohne heißes Bad danach wäre ich verloren....Doch kaum dass man wieder krauchen kann, geht es weiter...ich hab noch so viele Baustellen, es muss einfach voran gehen...und es kribbelt ja auch...Wie heißt es so schön, jeder ist seines eigenes Glückes ...
Liebe Grüße von der Jule
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Jule69 !So gehts mir auch z.Zt. Bin auch schnell kreuzlahm. Aber ein heißes Bad wirkt wirklich Wunder. Am nächsten Tag ist alles vorbei. Die Muskeln müssen schließlich nach dem Winter wieder aktiv und fest werden, dann gehts schon wieder
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Stundenlang Beete abgeräumt (Staudenstroh geschnitten, Ahornlaub entfernt), gejätet, Zwiebelblumen gedüngt. Schneeglöckchenbestände nach der Uebigauer Methode vermehrt, hoffentlich jedenfalls. Kienäppel gelesen. Kompost umgerührt. Bissi Rosen geschnippelt (jede Menge Frostschäden, olle Weicheier!).Büten und Austriebe geguckt. :)Leider hab ich nur ne Dusche. 

-
Hab heute in der Arbeit das geschafft wozu daheim die Zeit fehlt.Hügelbeet mit Pfosten gefasst und Unkräuter (hoffentlich) entfernt.Im Gewächshaus den roten Rüben und Selleriepflänzchen gut zugeredet.Richard
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Im Hausgarten ist alles frühlingsbereit. Noch ein paar Primeln und Märzenbecher von einer Freundin gesetzte. Die letzten Rosen (u.a. drei fette sehr stachelige Kletterrosen
) im Hausgarten sind geschnitten und alle Rosen gedüngt. Alles nochmals gejätet, u.a. gefühlte tausend Sämlinge vom Bärenlauch.Weiter alle Töpfe sind gegossen. Hier hatten wir zwar schönes frostfreies Wetter aber eben auch seit langen kein Regen.Bis zum Rausschneiden der verblühten Blüten und dem zweiten Düngen bei Zwiebelnpflanzen habe ich hier mal Pause. Jetzt schiebt alles richtig mächtig.
Erste Scheinquittenblüten sind schon offen. Die Forsythien sind quitschgelb.Im Zweitgarten bin ich noch lange nicht so weit.Aber immerhin bin ich schon wieder gartenfit! 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ihr arbeitet viel zu viel. Und das am Sonntag.Ich habe nur Katzensch..... aus meinem frisch gemachtem Beet entfernt. 

Ligusterhecke verpflanzt, da hatte ich mich schon im Herbst davor gedrückt. 3 Rosen geflanzt und insgesamt aufgeräumt (hört das denn nie auf
).Ich bin aber ganz zufrieden mit mir, die Knochen tun mir aber auch allesamt weh. ;)LG Sabine

Jule: Warum würg?Versteh ich jetzt nicht. Ist doch schön wenn Leben selber in den Teich kommt.Mit den Baustellen verstehe ich Dich. MG: klemmt dafür die Beinvenen ab in der Hocke = Krampfadern.Ich habe so ein kleines Wägelchen, worauf man sitzen kann, sogar Werkzeuge hineintun und rel. breite Rädchen hat. Mit dem kann man ganz gut im Sitzen jäten.Würg...Du hast schon Laich im Teich????
Ich habe heute endlich das Herbstlaub von den Beeten geräumt, nur oberflächlich.Und mich über den Restrasen erstaunt, er ist voll mit Moos, übervoll, als würde das Zeug über Winter wachsen.
Ich schließe mich auch dem Club der Kreuzlahmen an.
Das erste Gemüsebeet graben ging nicht wegen Rückenschmerzen. Da habe ich eine Reihe Bart-Iris von Unkraut befreit - so gut es ging.GG hat den Boskop und die Aprikose geschnitten, von der ich dann ein paar Zweige in die Vase gestellt habe.
Ein bißchen gegossen, eine Holzbiene fotografiert, mich über Krokusse und Netz-Iris gefreut.Auf der Terrasse in der milden Nachmittagssonne Kaffee und Kuchen genossen.
Und eine dicke Wühlmaus gefunden, direkt neben ihrem Loch.

- Dateianhänge
-
- Arvicola_terrestris.jpg
- (82.8 KiB) 43-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Klingt nach perfekter Therapie der Rückenschmerzen.Auf der Terrasse in der milden Nachmittagssonne Kaffee und Kuchen genossen.![]()

Entsetzlich! Bleibt einem denn nichts erspart? Es reicht doch schon, dass die Altersweitsichtigkeit kommt.MG: klemmt dafür die Beinvenen ab in der Hocke = Krampfadern.

Ist hier auch so, wie aus dem Nichts kommen im Herbst die Moospolster und sind auch dzt. noch da. Im Vorjahr war ich auch besorgt und habe dann gelesen, dass Rasendünger hilft. Angeblich wächst dann kein Moos - für meine Bedürfnisse hats jedenfalls gereicht: herrlich grünes Gras mit Gänseblümchen & Co.Helga hat geschrieben:Und mich über den Restrasen erstaunt, er ist voll mit Moos, übervoll, als würde das Zeug über Winter wachsen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein bisschen rumgejätet. Mit Entsetzen direkt unter ein paar Stauden einen (Fraß?)gang entdeckt und gleich mit Quiritox garniert. Schneeglückchen bewundert. Trockenes Gras von der Wiese geharkt und 2 Pflaumenbäume abgesägt (händisch).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!