News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68543 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
Im schattigen Bereich des Steingartens breitet sich dieser kleine Farn teppichartig aus:
Jetzt ist eine Anemone aufgeblüht, deren Namen ich nicht kenne.Vielleicht hilft mir von euch einer weiter.
@hortulanusich erkenne das nicht genau...sind die blütenstängel 2-blütig?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Und hier eine rosa Wolke. Blüht jedes Jahr zuverlässig und samt sich auch reich aus, ohne jedoch lästig zu werden. Nur beim Verpflanzen stellen sich die Sämlinge zickig an.
einblütig, Norbert@hortulanusich erkenne das nicht genau...sind die blütenstängel 2-blütig?
Hier eine Veronika, die ich in der Nähe von Meran an einem Waldrand fand. Sie hat sich, wie auch der Phlox, selbständig gemacht und wächst inzwischen auf meinem unbefestigten Bürgersteig. Dieser ist zum Glück so schmal, dass er nicht belaufen wird. Allerdings wird mir dort einiges immer geklaut.
Die wird meist (oder fast nur?) mit roten Blütenblättern als "Rubra" angeboten. Deshalb habe ich Zweifel.@hortulanuskönnte es eine anemone multifida sein?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Hortu: wie hoch wird sie denn?;)Ph.Die wird meist (oder fast nur?) mit roten Blütenblättern als "Rubra" angeboten. Deshalb habe ich Zweifel.@hortulanuskönnte es eine anemone multifida sein?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die Gruppe um Linaria alpina und Linaria supina sind allesamt hübsche Kleinstauden für den Steingarten, die allerdings mächtig bastadieren und daher hier bei mir nirgendwo mehr als reine Arten identifiziert werden können. Hier mal ein Exemplar, was mehr in die Richtung von Linaria supina geht.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das Pantoffelblümchen Calceolaria biflora ist ein hübscher Zwerg für feucht-torfigen Boden. Insgesamt ist diese Art robuster als Calceolaria uniflora und ihre Abkömmlinge.;)Ph.
Was heißt robust, Phalaina? Auch fürs Freiland?Zur Anemone: Höhe ca. 8-10 cmDas Pantoffelblümchen Calceolaria biflora ist ein hübscher Zwerg für feucht-torfigen Boden. Insgesamt ist diese Art robuster als Calceolaria uniflora und ihre Abkömmlinge.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
An geschützter Stelle: ja!Was heißt robust, Phalaina? Auch fürs Freiland?

anemone multifida habe ich aus samen vermehrt, da sind auch gelbe dabei, allerdings wird multifida deutlich höher als deine angaben hortu...vielleicht streckt es sich noch im weiteren verlauf.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nee, nee, ist ja schon ein betagtes Pflänzchen und wurde nie höher.