News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011 (Gelesen 42248 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011
Händisch? Mein Respekt! Das ist dann am Ende immer recht knifflig zwecks sägen mit eingequetschtem Blatt, außer man sägt sich einen Keil.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe rund gesägt. Jetzt schmerzt meine Hand, an der ich v. kurzem eine kleine OP hatte, etwas. Aber das musste einfach sein. Nächstes Wochenende werden die Stämme entastet und dann zu Greifvogelsitzen umfunktioniert. Vielleicht bitte ich aber für die nächsten Bäume GG mit seiner Kettensäge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Mit Motorsäge ist es gleich viel lustiger
. Wir kürzen morgen unsere Haselhecke.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ups, da hab ich mich falsch ausgedrückt...Würg sollte für Panik stehen, dass es schon wieder fast zu spät ist, den Teich zu reinigen. Sonst freu ich mich über Laich...und sehe dem Treiben gerne zu...Jule: Warum würg?Versteh ich jetzt nicht. Ist doch schön wenn Leben selber in den Teich kommt.Mit den Baustellen verstehe ich Dich.Würg...Du hast schon Laich im Teich????
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hier sind auch schon Kröten unterwegs.Sobald es jetzt mild und halbwegs feucht ist, ziehen die Amphibien los. In Zone 8a müsste es wohl auch schon so weit sein.
Vielleicht kannst du ja warten, bis der Laich im Teich ist, ihn dann in einem Eimer Wasser zwischenlagern, und den Teich schnell säubern?
Und jetzt geh ich gucken, ob ich heute das Puffbohnenbeet vorbereiten kann ...

Hast du damit Erfahrung? Erfolge?..... Mit Entsetzen direkt unter ein paar Stauden einen (Fraß?)gang entdeckt und gleich mit Quiritox garniert. .....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich kam mir heute vor wie seinerzeit beim Matador spielen. Habe neulich von einem Diskonter ein Foliengewächshaus gekauft, eigentlich für meine Mutter. Nachdem sie es aber doch nicht braucht, möchte ich es für meine Sämlinge aufstellen. Aber wohin, es gab nur auf der Terasse eine freie Wand.Es war wirklich wie Matador - 171 Teilchen!! Und wurde dann größer als gedacht (manche messen vorher
), sieht natürlich scheußlich aus auf der Terasse.
Aber ich habe es allein geschafft, obwohl in der Anleitung 2 Personen steht.
Stolz bin!

Innen sind auch 2 Reihen Regale, die Folie enthält so Kunststoff-Fäden zur Verstärkung. Nun stehts also relativ windgeschützt an der Nord/Ost-Wand. Aber kann mir das wirklich Frost von den Tomaten abhalten? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab jetzt im dritten Jahr genau das gleiche Teil. Bei uns im Hochtaunus ist es ziemlich rauh und die letzten beiden Jahre hab ich in der Anfangszeit, wenn die Tomaten zu groß fürs Haus wurden, alle darin untergebracht, etwas später auch Paprika, Chili, Auberginen usw.. In Nächten, in denen die Temperaturen so an die 2°C schrappten, hab ich drinnen zwei 6-Tage-ÖlBrenner-Grabkerzen nachts angemacht, das hat gut geklappt. Mein Haus stand auch exponiert auf der Wiese und am Hang, deshalb war es unten nicht dicht, deines steht ja geschützt auf der Terrasse.Meine Tomaten keimen aber gerade erst, rausstellen werde ich sie erst in ein paar Wochen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wir hatten auch mal so ein Teil und haben es wie Knusperhäuschen gehandhabt - in kritischen Nächten mit Kerzen frostfrei gehalten.Allerdings haben diese Zelte eine begrenzte Lebensdauer. Bei uns blieb nach wenigen Jahren von der Folie nur dieses Gitter aus Fäden übrig, die "Folie" dazwischen hat die UV-Strahlung dahingerafft und es rieseln lassen...

Wir hatten es auch im Sommer stehen. Es war etwas größer als deines und die Tomaten sind munter drin gewachsen.
christian, man sah es auf einem deiner fotos mit fahrbarem Untersatz?
vormals "vanessa"
Nein, die Tomaten-Kutsche kam erst später. 

- SouthernBelle
Ich hab sowas bei l*dl gekauft. Leider hielt die Folie nur 2 Sommer, wie chris_wb schreibt: das Plastik zwischen den Gitterfaeden ist oben komplett ausgebroeckelt.Ich hatte Tomaten drin- ist etwas problematisch, wenn es heiss ist im Sommer: Immer schoen die Tuer hochgerollt lassen- sonst kochen die.
Gruesse
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir bröckelt die Folie nach zwei Sommern auch, ich hab so ein klares, breites Klebeband von Tesa gekauft, soll auch für Gewächshausfolien sein, mal sehen, ob das was taugt für den Zweck.Die Bänder reissen auch morsch ab, da muss ich neue annähen. Nur zum etwas Warmhalten im Frühjahr finde ich das Häuschen aber eigentlich ganz gut, vielleicht sollte man es dann, wenn es wärmer ist und die Kandidaten rauskönnen, gleich wieder abbauen, dann hält es auch länger und steht nicht so häßlich herum. Das Gestell kann man bestimmt auch noch weiterverwenden, irgendwer hier im Forum hatte die auch schon mal zweckentfremdet, wenn ich mich recht erinnere.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?