News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzelausscheidungen (Gelesen 1515 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Wurzelausscheidungen

schalotte »

Und Flieder hält die Konkurrenz durch Wurzelausscheidungen in Schach ...diese Aussage von Uliginosa beschäftigt mich weiter:wie weit reichen die "Ausdünstungen" der Wurzeln?wächst deshalb unser Ilex so zögerlich?Welche anderen Pflanzen machen das auch?Gab's über dies Thema schon mal einen Faden?was wächst noch im Bereich von Flieder, ausser die rubus spectabilis,mit der chris wb gute Erfahrungen gemacht hat?mehr Fragen fallen mir im Moment ;D nicht einGrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Eveline †

Re:Wurzelausscheidungen

Eveline † » Antwort #1 am:

in welchem thread war denn davon die rede?ich habe das bei meinem flieder nicht bemerkt. zu seinen füßen wächst allerhand.
vormals "vanessa"
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #2 am:

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Mein "Schattenbeet" (ist nicht allzu schattig seitdem ich mit dem Flieder fertig bin... ;D) wird von Nachbars Flieder beschattet. Vor den Schattenstauden wuchsen dort jahrelang Ericaceenen. Problematisch dürften weniger Wurzelausscheidungen sein als vielmehr Trockenheit. Das Monster bei Muddern zumindest entzieht dem Boden unter ihm jede Menge Wasser. Wenn man das durch Gießen ausgleicht wachsen dort nach meiner Erfahrung eigentlich alle Pflanzen die Wurzeldruck nicht allzu übel nehmen.Beete unter Flieder muss ich allerdings alle paar Jahre erneuern, da Nachbars Flieder ein wilder ist und entsprechend Wurzelausläufer treibt wie nichts Gutes.... >:( >:( >:(Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #3 am:

in welchem thread war denn davon die rede?
war im arboretum: kleinbleibende Gehölze gesucht
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #4 am:

Vor den Schattenstauden wuchsen dort jahrelang Ericaceenen. Liebe Grüße,Daniel
gerade habe ich noch den Faden Allelopathie gelesen:'weiss-nicht-mehr-wer' schrieb, auch Heidekraut hatte Wurzelausscheidungen,vielleicht können Heidekraut und Flieder gegeeinander "anstinken"?
Antworten