News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mit Unkraut leben (Gelesen 46388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Mit Unkraut leben
Na gut. Hat ja keiner verlangt. Lass uns die Friedenspfeife rauchen. 

Ich habe gerade die 24 Beiträge, die du seit deiner Neuanmeldung heute früh geschrieben hast, gelesen.Du bist doch der alte Fisalis, der immer Antworten gibt und höchstens rhetorische Fragen stellt, um sie beantworten zu könnenZitat: Ich habe einen ziemlich wilden Garten und viele viele Fragen dazu . Wie schön. Der alte Fisalis, den wir hier hatten, hatte nämlich immer ganz viele Antworten auf eher rhetorische Fragen

Das Unkraut in der Wiese find ich eigentlich ganz hübsch. Scharbockskraut, Gänseblümchen, Taubnesseln und Löwenzahn, Ehrenpreis und noch was violettes (Gundermann?) - bildhübsch sieht das derzeit aus. Bevor der Löwenzahn fliegt muss man halt mal mähen, damit die Beete kein Problem kriegen.Viel ärger find ich den oberen Rasen, in dem sich die gute Cardamine hirsuta breit macht - die will sich sicher bloß in den Kompost schwindeln und dann die Früh- und Staudenbeete komplett übernehmen. Moos im Rasen ist lästig, weil es so wenig trittstabil ist, kaum spielt man mal Fußball, schon sind riesige Löcher in die grüne Pracht gerissen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da ist Klee doch besser! Sieht selbst in Trockenperioden noch grün ausMoos im Rasen ist lästig, weil es so wenig trittstabil ist, kaum spielt man mal Fußball, schon sind riesige Löcher in die grüne Pracht gerissen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nicht weitersagen, aber das ist mein Trick, um die Nachbarn auf meinen Rasen neidisch zu machen.Da ist Klee doch besser! Sieht selbst in Trockenperioden noch grün aus

Es lebe der Wandel
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Die Engländer streiten nicht um so dumme Definitionen wie Un- oder Bei- oder EigentlichFrüherEinWirklichWertvollesHeil-Kraut, sondern sie schießen die Dinger einfach ab:Weedkiller Gamehttp://www.bbc.co.uk/gardening/htbg/features/weedkiller.shtml
Und was ist daran neu? Oder gar nachahmenswert? Die simple Einteilung in Gos und No-Gos ist doch überholt. Der verantwortungsvolle Gärtner arbeitet an einem System, in welchem Kultur- und Wildpflanzen einträchtig zusammen wachsen, beide zum Nutzen des Gärtners.
Moos im Rasen ist lästig, weil es so wenig trittstabil ist, kaum spielt man mal Fußball, schon sind riesige Löcher in die grüne Pracht gerissen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Na ja, für das (Fußball-) Spiel genutzer Rasen sollte tatsächlich trittstabil sein. Dafür gibt es ja spezielle Rasenmischenungen mit kräftigen, verschiedenen Gräser. Moos schält sich doch recht schnell los, da es an sich nur aufliegt und kaum eine Verbindung mit dem Untergrund eingeht. Das Motto, was bei Bolzplätzen an sich völlig ausreicht, nämlich Hauptsache grün, trifft dann leider nicht mehr. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Ach Fisalis, was bist du doch berechenbar und leicht zu provozieren. HAst du nicht gesehen, dass sich hinter der Seite ein Ballerspiel verbirgt, bei dem man verschiedene Unkräuter (unter anderem das kaum auszurottende Alan Titchmarsh) abknallen kann? Nebenbei lernt man noch die englischen Namen. Bildung schadet ja auch nicht, nicht mal dem Ökogärtner.
Nix für ungut, aber nicht nur find ich die Unkrautausmerzerei bekanntermassen den falschen Ansatz, nein, bei dem "Spiel" soll ich auch noch rumballern. Kein guter Vorschlag für einen Pazifisten... 

@pimpinellawieviel punkte hast du denn geholt?ich beim besten versuch bloß 9800 inkl. bonus.es gibt leute, die schaffen 20 000.gruß
-
@sauzahnMein Rechner hat gelahmt und ich habe nicht einen Giersch getroffen. 

Hühner als selbstätige Moosauskratzer, das ist gut Ismene.
Klingt direkt nach Permakultur. Mittelgrosse Zwerghühner sind bestimmt auch geeignet, die können auch ordentlich scharren, ausser natürlich Federfüssige.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.