News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011 (Gelesen 42257 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenwurzel
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011

Gartenwurzel » Antwort #180 am:

Wohoo,nachdem das Wetter ja so hammermäßig gut für Gartenarbeit geeignet ist, habe ich (seit letzten Donnerstag) mittlerweile eine ganze Menge im Garten geschafft (schwäbisch für: gearbeitet ;) ):Sechs Schubkarren Kompost gesiebt und verteilt.Im Gewächshaus den ersten Salat gepflanzt.Eine neue Kompostmiete aufgeschichtet.Meine über den Winter zusammengebrochenen vier Meter Natursteinmauer komplett neu aufgesetzt.Zwei zusätzliche Meter Mauer angebaut ;D Die Staudenbeete geputzt, unerwünschte Stauden rausgeholt, andere verpflanzt.Auf dem Stuhl vor dem neu angelegten Beet sitzend Pflanzpläne für ca. 40qm neues Staudenbeet gezeichnet.Uff.Und das alles mit Babybauch im achten Monat (und nein, bitte keine Kommentare über schwanger und schwer heben. Ich hab ein 12 Kilo schweres Kleinkind, dass den halben Tag getragen werden will ;) !Zum Schluss hab ich mir ein Sträußchen Duftveilchen gepflückt, in ein Likörglas gestellt, und alle paar Augenblicke eine Nase voll vom herrlichen Veilchenduft erschnüffelt. Mmmmhhhhhhh.....
Grüße
Bianca
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #181 am:

Ich hab sowas bei l*dl gekauft. Leider hielt die Folie nur 2 Sommer, wie chris_wb schreibt: das Plastik zwischen den Gitterfaeden ist oben komplett ausgebroeckelt.Ich hatte Tomaten drin- ist etwas problematisch, wenn es heiss ist im Sommer: Immer schoen die Tuer hochgerollt lassen- sonst kochen die.
Ach ja... :-\ ... genau von da habe ichs auch. Und ursprünglich hatte ich es für Mutters Tomaten im Sommer gedacht. Dafür wäre es also sowieso nicht UV-beständig. Gut, dass ich vorgewarnt bin. Die Frühlingsmorgensonne bis April wirds hoffentlich einige Saisonen aushalten, ab Mitte April kommen meine Sämlinge in den Garten. GG hat schon gesehen und irritiert gefragt, ob das aber nicht jetzt da stehen bleibt. ;)
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #182 am:

Habe versucht umzugraben.Der Versuch mußte abgebrochen werden, da der Boden in der Tiefe noch gefroren ist.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Gartenwurzel

Gartenwurzel » Antwort #183 am:

Habe versucht umzugraben.Der Versuch mußte abgebrochen werden, da der Boden in der Tiefe noch gefroren ist.
:oUnd da denke ich immer, ich würde in einer ungünstigen klimatischen Ecke Deutschlands (Mittelgebirge) herumgärtnern ...
Grüße
Bianca
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #184 am:

Wohoo,nachdem das Wetter ja so hammermäßig gut für Gartenarbeit geeignet ist, habe ich (seit letzten Donnerstag) mittlerweile eine ganze Menge im Garten geschafft (schwäbisch für: gearbeitet ;) ):Sechs Schubkarren Kompost gesiebt und verteilt.Im Gewächshaus den ersten Salat gepflanzt.Eine neue Kompostmiete aufgeschichtet.Meine über den Winter zusammengebrochenen vier Meter Natursteinmauer komplett neu aufgesetzt.Zwei zusätzliche Meter Mauer angebaut ;D Die Staudenbeete geputzt, unerwünschte Stauden rausgeholt, andere verpflanzt.Auf dem Stuhl vor dem neu angelegten Beet sitzend Pflanzpläne für ca. 40qm neues Staudenbeet gezeichnet.Uff.Und das alles mit Babybauch im achten Monat (und nein, bitte keine Kommentare über schwanger und schwer heben. Ich hab ein 12 Kilo schweres Kleinkind, dass den halben Tag getragen werden will ;) !Zum Schluss hab ich mir ein Sträußchen Duftveilchen gepflückt, in ein Likörglas gestellt, und alle paar Augenblicke eine Nase voll vom herrlichen Veilchenduft erschnüffelt. Mmmmhhhhhhh.....
Nein, kein Kommentar, nur zwei Fagen: Wie hast du es geschafft dich so oft um den Bauch rum zu bücken? :o Und was schaffst du alles weg, wenn du nicht schwanger bist und kein Kleinkind am Hals hast? Bild Ich habe heute fast zwei Gemüsebeete gegraben. Und fast zwei Schubkarren Kompost drauf verteilt. Jetzt ist die eine Kompostmiete leer und kann neu gefüllt werden. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #185 am:

Uff, heute wieder mal ein 10 Stunden- Gartenmarathon. :-\ ::)Zwei Quadratmeter Vinca minor gerodet, geteilt und anderswo wieder eingepflanzt. Bergeweise Giersch- und Queckewurzeln ausgebuddelt und entsorgt. :P Helleborus- Neuzugänge gefühlte 10'000x umgruppiert und dann eingepflanzt. Einige bestehende, farblich unglückliche Helleborus- Kombinationen korrigiert. Die Rose Mutabilis ausgegraben und in den Einschlag verfrachtet (stand unpassend). Dem, Zitat aus dem Forum: "Hässlichen DDR- Strauch" einen "Hausmeisterschnitt" ;) verpasst. Zum Schluss alles Neugepflanzte gründlich angegossen. :)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #186 am:

...Dem, Zitat aus dem Forum: "Hässlichen DDR- Strauch" einen "Hausmeisterschnitt" ;) verpasst...
Fingerstrauch, gelb? ;)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #187 am:

:) war heute trotz Rückenweh (Samstag) und schmerzender Knie(Sonntag) mächtig in Gang:Die nächsten zwei von 6 Staudenbeeten habe ich die Winterhaube aus Eibenzweigen abgenommen, das Unkraut entfernt und Stauden umgesetzt und geteilt.Im Hortensienbeet hat fast alles überlebt,die noch kleinen Hortis mit Eibe nochmal wieder umstellt, da es hier bestimmt noch die ein oder andere Frostnacht geben wird.Beide Beete gemulcht.Danach gab´s Mittagessen draussen, die Sonne kam kurz raus, nachdem es bis mittags genieselt hat bei angenehmen 10°. Da brauchte ich dann nicht giessen.Mein kleiner Teich hat noch eine imposante Eisscholle, die fast die gesamte Oberfläche einnimmt und mehrere Zentimeter dick ist. Merkwürdig, wie unterschiedlich das Klima innerhalb eines Grundstücks sein kann. Im Oberen Teil, wo die Staudenbeete sind, ist der Boden nicht mal nennenswert kalt.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #188 am:

So ein GH hab ich mir letztes Jahr auch gekauft und war ebenso stolz, es alleine aufgebaut zu haben... ;) Um die Gartenzeit ein bißchen zu verlängern, ist es mit Sicherheit geeignet, meins wurde am 1.1. von zwei Dachlawinen zerlegt :'(, wollte die Rückwandfolie aufheben, die zerbröselt jetzt schon, das Teil stand knapp einen Sommer, aber in der vollen Sonne...Die Gestelle kann man durchaus weiterverwenden, sie stehen recht gut.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #189 am:

Moin,Ich habe so ein Folienhäuschen 1,80x90x1,80 letztes Jahr von Schwiegerpapa geschenkt bekommen. Bei mir gingen sofort die Reißverschlüsse kaputt und nach dem ersten Regen tropfte es gewaltig in die Schalen mit den Delphinium Sämlingen.(heul)Papa kauft eigentlich keinen Schrott, aber von dem Ding war ich enttäuscht. Mußte es über Winter mit Panzertape zukleben, aber meine Rosen und Hydrangena haben überlebt :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Donata

Donata » Antwort #190 am:

Ich habe heute ein paar Hornveilchen und Stiefmütterchen gepflanzt und erfrorene Pflanzenleichen aus Töpfen entfernt. Außerdem habe ich ein Beet von altem Laub befreit :).
Viele Grüße
Donata
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #191 am:

Ich hab auch Hornveilchen gepflanzt, vorher die Kübel vorm Haus aufgeräumt, ausgeschippt und die Erde neu gemischt und gedüngt und ein paar Traubenhyazinthen in weiß und blau in Töpfe vors Haus gepflanzt, einen IBC-Wassertank an die Regenrinne angeschlossen und einen Wasserhahn dafür ans Gartenhaus gebastelt, die pieksigen trockenen Wacholderzweige zusammengerecht, die der Hund im Fell immer ins Haus trägt, einen Container mit 4cbm Kompost in die Einfahrt abkippen lassen, die Hochbeete aufgeräumt und den rest darin geerntet, im Vorgarten gedüngt, Unkraut gezupft und gehackt, im Steingarten das Laub eingesammelt und vier Maschinen Wäsche gewaschen und endlich wieder draussen getrocknet.Ich glaub, ich hab nen Sonnenbrand im Gesicht ;D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Shamaa

Shamaa » Antwort #192 am:

Das Moos aus dem Beet um den Teich gekratzt, dann den restlichen Humus vom vorigen Jahr mit Kalk vermischt und verteilt. Die Sterngladiolen aus dem Topf geholt, die großen Knollen in neue Erde gesteckt und das Ganze im Wohnzimmer unauffällig ;) aufgestellt.Die alten Triebe der Hortensien am Boden abgeschnitten, Nach Einholen des Wetterberichts das Laub noch nicht abgeharkt :( aber alles an trockenen Stengeln entfernt :D
Nahila

Nahila » Antwort #193 am:

Ich hab weiter Moos aus dem schattigen Teil des Rasens geharkt (ich hab wirklich nix gegen Moos, aber der Großteil dürfte schon etwa 10 Jahre tot sein :-\ ), für ein provisorisches Beet im Schatten ein paar Quadratmeter Gras/Moss-Narbe entfernt und die Fläche halbherzig umgegraben. Sooo viele soooo fette Regenwürmer hab ich noch nie in so kurzer Zeit gesehen :D Dann hab ich mit der Umsiedlung der Duftveilchen begonnen, bin noch ganz berauscht ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #194 am:

So, nach tagelangen Steine schleppen, ist das Mäuerchen fertig, ab morgen geht es an den Sitzplatz. Oder erst ab übermorgen.Hatte zwar ein Erholungswochenende aber kann irgendwie keine Steine mehr sehen.
Dateianhänge
Compressed_0145.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten