News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2011 (Gelesen 36575 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Veredelte Steine 2011

Junka † » Antwort #15 am:

Ich habe das auch manchmal und führe es immer auf Nässe zurück. Die Pilztheorie widerspricht dem ja nicht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ulrich

Ulrich » Antwort #16 am:

Gestern war er noch garnicht zu sehen, und heute so ein Prachtstück.Nach zwei Jahren im Topf kam er letzten Herbst ins Freiland. Cr. heuffelinanus"Carpathian Wonder"
Dateianhänge
CR._Heu_CW.jpg
If you want to keep a plant, give it away
fars

fars » Antwort #17 am:

Habe mir für ein paar Euro eine Stomatium gegönnt. Die Art/Sorte soll angeblich mit Nässeschutz winterhart sein. Ähnlich wie gewisse Mittagsblumen.Hat jemand Erfahrungen?
knorbs

knorbs » Antwort #18 am:

@ulrichwow, ist der schön...zeig doch nomal ein foto in vollblüte 8)
z6b
sapere aude, incipe
Zazoo

Zazoo » Antwort #19 am:

Ist es bei euch noch nicht so weit, oder zeigt ihr Ermüdungserscheinungen?Ich kann leider nicht mit viel dienen. Aber die Saxifraga x apiculata Alba blüht hier seit ca. 2 Wochen. :D
Dateianhänge
SaxifrxapiculAlba.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Ulrich

Ulrich » Antwort #20 am:

ist zwar nicht in voller Blüte, die Sonne fehlt.
Dateianhänge
CR._Heu_CW1.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #21 am:

Ist es bei euch noch nicht so weit, oder zeigt ihr Ermüdungserscheinungen?
Nur Geduld - meine Saxifragen sind zwar seit Wochen im Knospenstadium, entwickeln sich aber nur sehr zögerlich weiter. Es ist ja hier erst seit ein paar Tagen etwas milder geworden. Außerdem würde ein durchdringender Regenguss gut tun.
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

ulrich, der crocus ist eine schau. stammt der von ruksans? wie mag's der am liebsten...vollsonnig, halbschattig?lt. the plant list ist c. heuffelianus ein syn. für crocus vernus. in der weißen form dürfte der korrekte name dann crocus vernus ssp. albiflorus 'carpathian wonder' sein. ich habe diesen herrlichen crocus in einem thread im srgc-forum gefunden...meine vermutung, dass ruksans solche schätze verteilt war richtig. ;)
z6b
sapere aude, incipe
mame

mame » Antwort #23 am:

Ich habe jetzt mehrere Steinbrechtuffs, die von der Mitte her abzusterben beginnen. Überalterung, Frostschäden?
Hier habe ich das vor allem an Saxifraga urbium. Zu den bisher genannten möglichen Ursachen: sie stehen ziemlich schattig und trocken, Schneckenkorn benutze ich auch nicht. Überalterung könnte sein, aber manche sehen schon nach 3 oder 4 Jahren so aus.Ich möchte diese Tuffs heuer rausnehmen, die abgestorbenen Stellen wegmachen und in frisches Substrat neu pflanzen. Ich würde sie aber gerne an ihren bisherigen Plätzen lassen, was meint ihr?
Ulrich

Ulrich » Antwort #24 am:

Knorbs, Deine Vermutung mit der Bezugsquelle ist richtig. Ruksans sieht in seinem Buch diese Gruppe auch bei heuffelianus ssp. heuffelianus. Ebenso diese Quelle. Characteristisch in die V-Förmige Zeichnung, so wie ich das verstanden habe.
Zazoo

Zazoo » Antwort #25 am:

Ist es bei euch noch nicht so weit, oder zeigt ihr Ermüdungserscheinungen?
Nur Geduld - meine Saxifragen sind zwar seit Wochen im Knospenstadium, entwickeln sich aber nur sehr zögerlich weiter. Es ist ja hier erst seit ein paar Tagen etwas milder geworden. Außerdem würde ein durchdringender Regenguss gut tun.
Ok, nachvollziehbar, 6b ist eben nicht 8a ;DSomit wächst die Vorfreude!Gestern Nacht hat es bei uns geregnet, Frühling liegt deutlich in der Luft und ich bin gespannt, wie lange die Blüten meiner bescheidenen Saxifragas (/en?) noch halten werden.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Cyps

Cyps » Antwort #26 am:

ulrich, der crocus ist eine schau. stammt der von ruksans? wie mag's der am liebsten...vollsonnig, halbschattig?lt. the plant list ist c. heuffelianus ein syn. für crocus vernus. in der weißen form dürfte der korrekte name dann crocus vernus ssp. albiflorus 'carpathian wonder' sein. ich habe diesen herrlichen crocus in einem thread im srgc-forum gefunden...meine vermutung, dass ruksans solche schätze verteilt war richtig. ;)
Knorbs, das ist nicht korrekt. Crocus albiflorus ( Cr. vernus ssp. albiflorus) ist eine Art, die auf montanen bis alpinen Wiesen oder Tälchen sofort nach der Schneeschmelze blüht. Die Blüten sind sehr klein.Cr. napolitanus/ Cr. heuffelianus/ Cr. exiguus / Cr. purpureus sind großblütig und sind im lichtem Wald zu finden. Der Cr. vernus -Komplex ist "komplex", für mich zum Teil nicht zum Durchblicken. Ich kann meinen blog temporär online legen, damit Interessenten die Variationsbreite sehen können. Die Einstellung von Fotos hat hier keinen Sinn bei der maximal zulässigen Pixelgrösse....
knorbs

knorbs » Antwort #27 am:

danke für die richtigstellung gerhard. es war nur eine vermutung von mir. ich meine mich ganz dunkel aus den frühzeiten des forums zu erinnern, dass sich gregor/crocus intensiv mit der crocus vernus vielfalt auseinander gesetzt hatte (ha...manchmal sind meine grauen zellen doch noch nicht eingerostet ;D: "DIETRICH, G., 2002/04: Beiträge zur Biosystematik der Crocus vernus-Gruppe. – Diplomarbeit an der Universität Wien"also wäre der von ulrich gezeigte 'carpathian wonder' besser im halbschatten aufgehoben...das würde mir den crocus noch sympathischer machen...in so einer gartensituation muss so ein großblütiger heller klecks ein richtiger hingucker sein. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Cyps

Cyps » Antwort #28 am:

danke für die richtigstellung gerhard. es war nur eine vermutung von mir. ich meine mich ganz dunkel aus den frühzeiten des forums zu erinnern, dass sich gregor/crocus intensiv mit der crocus vernus vielfalt auseinander gesetzt hatte (ha...manchmal sind meine grauen zellen doch noch nicht eingerostet ;D: "DIETRICH, G., 2002/04: Beiträge zur Biosystematik der Crocus vernus-Gruppe. – Diplomarbeit an der Universität Wien"also wäre der von ulrich gezeigte 'carpathian wonder' besser im halbschatten aufgehoben...das würde mir den crocus noch sympathischer machen...in so einer gartensituation muss so ein großblütiger heller klecks ein richtiger hingucker sein. 8)
Ja, der Cr. heuffelianus wäre am Gehölzrand oder lichtem Schatten am besten aufgehoben ! Ich habe die Aufnahmen vom letzten WE hier temporär online gestellt:http://www.cypripedium.at/product_29.htmlCr. albiflorus blüht aber erst Mitte Mai, wenn der Schnee auf ca. 1600m n.n. zu schmelzen beginnt. Ich werde noch Fotos von den letzten Jahren raussuchen....Der Cr. albiflorus ist am leichtesten zu bestimmen, bei den anderen Arten blicke ich nur schwer durch. Wäre einfacher gewesen, dieser Cr. vernus-Komplex wäre nie zerlegt worden.
knorbs

knorbs » Antwort #29 am:

schau mal ebbie... 8) ;) im mai 2005 bekam ich von ebbie samen seines ranunculus calandrinioides prachtexemplars. gekeimt hatten sie dann im frühjahr 2009. bis frühjahr 2010 wurden die sämlinge noch im gewächshaus überwintert, weil ich mir nicht so recht sicher war, ob sie eine freilandkultur aushalten. schließlich stammt dieser herrliche ranunculus aus dem atlasgebirge + dort muss er die sommertrockenheit als geophyt überstehen. auch in unseren klimabedingungen zieht er im sommer ein. im sommer 2010 habe ich es dann doch gewagt + alle 11 sämlinge in den garten an unterschiedliche plätze gepflanzt. jetzt blühen bis auf wenige ausnahmen alle erstmals + das tollste...ich habe alle 11 wiedergefunden :D 8)[td][galerie pid=76289]Ranunculuscalandrinioides03/2010[/galerie][/td][td][galerie pid=76288]Ranunculuscalandrinioides03/2011[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Antworten