News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt "Urgurke"? (Gelesen 8720 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Taques

Wer kennt "Urgurke"?

Taques »

Neulich hat mich eine Bekannte gefragt ob ich die Urgurke (oder Ur-Gurke?) anbaue...Angeblich soll sie mehr Knubbel und Warzen außen haben, sehr dunkel sein und einen intensiveren Gurkengeschmack haben... kennt jemand diese Sorte?Ich habe das erste mal davon gehört das es diese Sorte gibt.Sie hatte wohl irgend ein Angebot für Saatgut bekommen, aber leider nur F1... und deshalb wüßte ich gerne ob es diese Sorte auch als normales Saatgut gibt und wie sie schmeckt...LGTaques
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Wer kennt "Urgurke"?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

F1 als Urgurke, die Verkaufsstrategien werden immer einfallsloser.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
max.

max. » Antwort #2 am:

wenn man noch die kraft hätte, über die frechheit der verkäufer zu erstaunen, wäre dies ein guter anlaß.mein persönlicher tip des tages:alarm einschalten, wenn beim verkauf von obst- und gemüsesorten mit "ur" oder "wild" geworben wird.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #3 am:

Womit zur Urgurke alles gesagt ist.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #4 am:

Noch spannender finde ich die Verbindung aus Urgurke und F1-Hybridzüchtung... ;)Gerade in dem Fall hätte ich keine F1-Hybride erwartet, wobei das der Sorte an sich nicht unbedingt was tut, nur an den Teil mit "Ur-" würde ich dann nicht mehr glauben...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #5 am:

Ist eine Neuzüchtung aus vielen alten Sorten, habe ich hier gefunden.Als normales Saatgut wird es sie dann wohl nicht geben.
max.

max. » Antwort #6 am:

danke für den link, rugosa.aus der werbung:"die neue Urgurke Jurassic F1."der vorläufige rekord an dummfrechheit.
richards7066

richards7066 » Antwort #7 am:

Hi,kann mich eurer Meinung nur anschließen.Ergänzend meine Anbauerfahrung der neuen Urgurke, die ich voriges Jahr bei einer großen Gärtnerei erworben habe.Ich hoffte auf Robustheit und wenig Pflege, Ergebniss waren keine Gurken.Ich bin in den letzten Jahren ja bescheiden geworden was meine Gurkenziele anbelangt, aber gar nix ist definitiv zu wenig.Mein Fazit: nie wieder.Richard
_felicia

_felicia » Antwort #8 am:

... im Bioladen wurde bei uns letztes Jahr die Ur-Tomate angeboten - ich würde sagen, es war eine Coeur de Beauf, dick, groß - also weit weg von den kleinen Ur-Kügelchen...Dass man jetzt auch im Bioladen für doof verkauft wird.... ::) ... und jetzt die Ur-Gurke als F1 :-X Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Taques

Taques » Antwort #9 am:

Na mich hat das F1 und Ur- auch gewundert, dachte aber vielleicht gibt´s diese Sorte (oder eine ähnliche) auch als normale Sorte. Ich habe bis jetzt noch nie Gurken angebaut und all mein Wissen beruht auf Erfahrungen meiner Eltern aus Kindertagen.... und das ist schon 30 Jahre her und unser damaliges Gewächshaus stand auf der Nordseite des Grundstücks unter Tannen...LGTaques
Antworten