News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Guter klassischer Unkrautstecher wird gesucht! (Gelesen 8752 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
baeckus
Guter klassischer Unkrautstecher wird gesucht!

baeckus »

Hallo!Nachem ich im Laufe der letzten Jahre drei billige Unkrautstecher zu "Korkenziehern" verbogen und einen abgebrochen habe, suche ich einen richtig stabilen Gesellen.Hat jemand eine guten Tip?Ciao baeckus
Paulownia
Re:Guter klassischer Unkrautstecher wird gesucht!

Paulownia » Antwort #1 am:

baeckus, die sind ja auch eigentlich nur für Unkrautwurzeln...Für Baumwurzeln gibt es da Anderes. :-X ;)Ich benutzte meine ja auch ab und an mal für was Anderes, aber zum Korkenzieher habe ich es noch nicht geschafft. ;)Schlimm finde ich die Unkrautstecher, die oben so einen Plastikdeckel haben, den verliere ich dauernd.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Handgeraet oder zum reintreten?Was willst Du damit bearbeiten- Loewenzahn? Das Teil mit Stil von Wolf ist nicht uebel, allerdings-muss man geuebt zielen, um die ganze Pflanze zu packen-Reintreten geht schlecht, es fehlt ein Auftritt. In meinem Lehm reicht die Hand-Kraft nich weit genug und ich kriegs trotztdem verbogen...Stabiles(!!) Handgeraet hab ich von Ward: dieserinzwischen haben die auch ein Teil mit Stil und Auftritt- aber recht teuer...
Gruesse
baeckus

baeckus » Antwort #3 am:

Hallo!Genau so was suche ich - wie in deinem link.Ist der wirklich so stabil wie versprochen?Was ist denn von diesen "Edelkääskoppdingern" zu halten?Ich bin eigentlich ein Freund alter Handwerkstechnik, allerdings musste ich feststellen, dass meine "Plastegrifffiskarsbeile" die Schärfe besser halten als die Edlen von Gränsfors.....Ciao baeckusP.S. Verbeigen tun die sich seltener am Unkraut als an Steinen die im Weg sind
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Der von Ward ist wirklich stabil. Auch mit meinem festen Lehmboden kommt er klar.und immer wenn ich ihn benütze denke ich an pur, ich habe ihn beim treffen gewonnen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Genau den habe ich auch. Eines meiner Lieblingsteile, weil ich damit auch im Kiesbeet gut jäten kann (einfach rausziehen geht dort ja wegen der Steine nicht).Allerdings habe ich stellenweise "nur" einen festen Lehmboden. Steine im Untergrund sind sehr selten.Bisher ist er noch ganz gerade ;)Ich finde die knapp 15 Euro auch nicht zu teuer (es gibt noch einen zweiten bei Ward der ähnlich aussieht, aber etwas breiter und auch teurer ist - läuft als Löwenzahnstechspaten. Keine Ahnung, ob der noch stabiler ist.Aber ich habe gerne was kleineres in der Hand, da ich meist knieend jäte.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Baeckus,mein Lieblingsteil zum tiefen Jäten ist diese Gabel (Löwenzahn & Co. wachsen in meinem Garten besonders gerne direkt an/ in anderen Pflanzen, und deren Wurzeln lassen sich mit den schmalen Zinken am besten schonen). Sie ist sehr stabil. Und meine Handkräfte sind begrenzt. Verbogen gekriegt habe ich die Gabel im zähen Lehm trotzdem schon ::)... Sie ließ sich bisher aber immer zurückbiegen ;). Das Teil, das Southern Belle verlinkt hat, benutze ich auch ab und zu. Ist wirklich sehr solide. Mir geht's da aber wie Macrantha: Kleineres liegt mir besser in der Hand. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #7 am:

Hallo,ich habe für Löwenzahn einen billigen Unkrautstecher von Obi. Der ist türkisgrün, ganz aus Metall und hat an der Spitze rechts und links einen Zinken. Für Löwenzahn finde ich ihn perfekt. Die verlinkten Stecher sind deutlich schöner, sehen aber nicht so aus, als ob sie gleich gut funktionieren. Den Löwenzahnstecher habe ich schon einige Jahre. Er sieht fast wie neu aus und hat noch nie dran gedacht sich zu verbiegen. Ich benutze ihn im Frühjahr/Sommer/Herbst jeden Tag, weil ich morgens einen Korb Löwenzahn für meine Schildkröten sammel (n muss).Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #8 am:

@ Susanne: Kannst du das Teil mal zeigen?Ich habe das gleiche Problem mit dem Futter für die Schildkröten. Die fressen schneller als ich Löwenzahn pflücken kann. ;)
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #9 am:

einen Unkrautstecher hab ich auch mal gesucht,damals hat Susanne einen Spargelstecher vom Raiffeisenmarkt empfohlen.Soll günstiger sein als der Edelschnickel;aber leider setzt bei mir immer der Altersheimer ein, wenn ich Stadtmaus mal bei Raiffeisen's vorbeikomme,habe also immer noch keinen 8) 8)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #10 am:

Guckst Du hier Antwort #26Ich mag ihn immer noch und habe ihn auch schon erfolgreich verschenkt.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

OT
Ich habe das gleiche Problem mit dem Futter für die Schildkröten. Die fressen schneller als ich Löwenzahn pflücken kann. ;)
Ich hab noch ein paar Ableger vom Riesen-milchlattich Cicerbita macrophylla. Ein richtiges Unkraut allerdings nur was für excessive Schildkrötenhalter. Der wächst noch schneller als die ihn fressen und ist sehr früh dran. Bringt ordentlich Masse.Alle Schildkrötenhalter sind dankbar dafür. Alle anderen eher nicht. :P :-XEine Frau die mehr als hundert Schildkröten hat (vor allem Nachzuchten) denkt jeden Tag freundlich an mich. Ot EndeDagegen hilft der Stecher allerdings gar nicht der hat einen dichten Filz aus feinen Würzelchen. Dagegen ist Giersch Pflücksalat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
baeckus

baeckus » Antwort #12 am:

Hallo!Also eigentlich ist dieser http://www.gartenbedarf-versand.de/gartenwerkzeuge/Unkrautstecher.html ja größer als der http://www.gartenbedarf-versand.de/gartenwerkzeuge/wurzelstecher/stechspaten/bon08/ , oder habt ihr das so gemeint?Der Günstigere gefällt mir ja sehr gut(vor allem vom Preis her gesehen), nur leider ist er nicht rostträge und ich lass die immer so gern im Beet stecken........Ciao baeckus
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Ja - das habe ich auch erst hinterher gemerkt. ich hatte mir eingebildet, der teurere Löwenzahnstecher wäre unhandlicher ... isser aber gar nicht.Ich habe jedoch den "Kleinen" und bin zufrieden damit. Es funktioniert auch knienendes, hockendes oder lümmelndes jäten ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #14 am:

Mein Unkraustecher ist eines meiner häufigsten benutzen Gartenwerkzeuge. Der Boden ist so steinig dass man mit einer normalen Handschaufel nicht reinkommt. Also meine Erfahrungen sind: - der vom Wolf verbiegt sich regelmässig, wenn er auch etwas länger hält als andere- der Obi ist für die Katz, der hat sich schon nach paar Einsetze verbogen- Billigteile kann man eh vergessen - teilweise verbiegen die sich schon beim ersten Einsatz- der vom Ward siehe Wolf, verbiegt sich auch - hält einfach etwas länger.Mein Favorit - Unkrautstecher von Gardena, verbiegt sich nicht wird nur etwas stumpf mit der Zeit.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten