News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Perovskia zu Strauchrosen (Gelesen 3617 mal)
Perovskia zu Strauchrosen
Ich habe 3 Perovskia Blue Spire zu noch jungen Strauchrosen gesetzt. Dann habe ich ihnen auch noch ein Kompostgemisch beigegeben... Habe ich Mist gebaut ?
Re:Perovskia zu Strauchrosen
Wie viel Abstand ist denn "zu"? Hier breitet sich P. über kurze Ausläufer mäßig aus (allerdings ohne Kompost), wenn genügend Abstand (1 m) ist, müsste das gut gehen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Violatricolor
Vielleicht nicht gerade "Mist gemacht", jedoch finde ich die Zusammensetzung nicht gerade sehr günstig. Deine Röschen können durch den buschmässigen Wuchs der Perovskia schnell erdrückt oder eingeengt werden, und das sieht dann eher unordentlich aus. Farblich gesehen ist es ja nicht schlecht, aber ... :-\LGViolatricolor
-
wollemia
Perovskia liebt einen mageren Standort in praller Sonne. Auf fetten, gut gedüngten Böden treiben die Pflanzen sehr stark, und die Triebe legen sich dann meistens auf die Seite. Auch anbinden hilft da nur bedingt.
eine Schaufel Sand wäre evtl. besser gewesen. So mache ich es auch mit Lavendel - Erde raus, Sand rein und Sand rundrum. Dann geht das.Am Rand zu einem Weg (der dann auch gut entwässert) geht es auch mit so trockenheitsliebenden Gehölzen zu Rosen. Also die Rosen in der Mitte mit fettem Boden und die anderen in magere Randbereiche.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Sogar in meinem mäßig mageren Kiesbeet klappen die Triebe auseinander. Zwar erst seit dem 3. Jahr, aber ich muss mal sehen, wie lange sie noch im Beet bleiben darf.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Gibt es keine standfesten Perovskia-Sorten? Ich habe leider auch nur so ein umfallendes Exemplar.
Viele Grüße
pinat
pinat
Tja, erstmal vielen Dank für Eure Antworten und die Bestätigung, dass ich Mist gebaut habe
.Ich werde nun in mühsamer Kleinarbeit ( aber erst, wenn das Wetter wieder bessert ), das Kompostgemisch mit Sand vermischen, damit die Perovskaia nicht ins Kraut schiesst. Die Abstände zu den noch kleinen Strauchrosen variieren zwischen 50 cm bis zu 1 Meter. Der Standort an sich ist gut: volle Sonne und leicht abschüssige Lage für gute Drainage.Sollten sie zu hoch werden und die Strauchrosen dieses Jahr noch nicht mithalten können, werde ich die P. einkürzen - oder ist das wieder kontraproduktiv ?Man sollte sich angewöhnen, zuerst im Forum nachzufragen als immer sofort loszupreschen. Das erspart definitiv Arbeit ...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch Perowskia am Rand vom Rosenbeet, weil ich sie nach dem Winter einkürze, ist sie noch nicht sehr üppig - ich finde die Kombination sehr toll. Warte doch einfach mal ab, wie es sich entwickelt, bzw. auswächst.L.G.Gänselieschen
Das ist doch mal eine Antwort nach meinem Herzen ! Merci, Gänselieschen ! Nichts tun im Garten war schon immer meine Devise
Ich glaube nicht. Meine "Little Spire" ist für meinen Geschmack gar nicht "little" (so ca. 100-120cm auf armen, sonnigen Standort) und klappt - wie schon erwähnt, auseinander. Geschnitten wird sie natürlich jedes Jahr auf eine Handbreit über dem Boden.Die ersten zwei Jahre, in denen sie noch mit anwachsen beschäftig war, ging es ja noch ...Gibt es keine standfesten Perovskia-Sorten? Ich habe leider auch nur so ein umfallendes Exemplar.
Du könntest es mal mit kleinwüchsigeren Sorten probieren, wie P. Longin, Filigran oder Sextant.Gibt es keine standfesten Perovskia-Sorten? Ich habe leider auch nur so ein umfallendes Exemplar.
Hast Du nicht eine schwachwüchsige gepflanzt? Gibts schon Erfahrungen dazu?
ja, ich habe alle, die von mir genannten, dazu noch Little Spire. Meine Blue Spires habe ich entsorgt, da sie mir zu riesig wurden und selbst in meinem sandigen Boden auseinander fielen. Viel kann ich zu den einzelnen Sorten noch nicht sagen, denn ich habe die alle erst wenige Jahre (Sextant erst seit 2010). Longin wurde letztes Jahr zwar relativ groß, blieb aber noch weit unter der normalen Blue Spire. Filigran ist wirklich zierlich und da ich die letztes Jahr umgepflanzt habe, ist sie eher rückwärts gewachsen. Sextant und Little Spire hatten nur geringen Zuwachs zu verzeichnen, also nehme ich auch an, dass die zierlich bleiben, denn Blue Spire hat ja von Anfang an gleich zugelegt. Für ein endgültiges Urteil dürfte es noch zu früh sein, aber bis jetzt haben mich die Sorten noch nicht enttäuscht und man kann die kleinwüchsigen P. gut mit Stauden vergesellschaften.Hast Du nicht eine schwachwüchsige gepflanzt? Gibts schon Erfahrungen dazu?
- Dunkleborus
Ich kenne P. auch nur als bogig überhängend bis fläzend.Im März schneide ich sie auf etwa 10 - 15 cm zurück. Und wenn die neuen Triebe etwa 20 cm lang sind, werden sie geköpft. Das sieht im ersten Moment brutal aus, aber danach sind sie niedriger und besser verzweigt.
Alle Menschen werden Flieder