News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2011 (Gelesen 72451 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
StephanHH
Re:Kamelien 2011

StephanHH » Antwort #180 am:

Als ich heute durch die Fußgängerzone ging,sah ich die Gen.Coletti und konnte nicht wiederstehen.Für 19,50 Euro war es ein Schnäppchen.Hab schon ein Platz ausgesucht ,wo ich sie Anfang April auspflanze.
Dateianhänge
Kopie_von_14032011018C.jap.Gen.Coletti.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
jens

jens » Antwort #181 am:

Bei mir fangen auch die Reticulatas und deren Hybriden langsam an.Francie L ist die Erste. :D[td][galerie pid=76277]Francie L[/galerie][/td][td][galerie pid=76278]Francie L[/galerie][/td]
LGJens
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #182 am:

Francie L was für eine Farbe :D ein richtiger Eyecatcher :D
♥ magic is something you make ♥
jens

jens » Antwort #183 am:

Vor allem die Blüten, Klunkerfrosch. Der Wuchs ist für die meisten wohl eher gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich mag das aber an den Reticulatas. :)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #184 am:

Nun blüht bei mir auch die Laurie Bray, aber Schreck lass nach, ganz verstümmelt. ??? Letztes Jahr hatte sie bei mir wunderschön im Keller geblüht, diesmal sind die Blüten ganz anders und auch viel kleiner. Da vermute ich, dass sie letztens in einer Nacht noch Frost abbekommen hat, die Blüten waren da auch schon sehr weit. Ich habe mal das Bild vom letzten Jahr zum Vergleich darunter eingestellt.
@ VelvetAbwarten. Ich denke die nächsten kommen dann wieder richtig. Mir ist an meinen Kamelien aufgefallen, dass die erste Blüte fast nie perfekt ist. @ WandaToll, Knigth Rider ist sehr schön, bei mir ist sie noch nicht soweit.LG Monika
Velvet

Velvet » Antwort #185 am:

@ VelvetAbwarten. Ich denke die nächsten kommen dann wieder richtig. Mir ist an meinen Kamelien aufgefallen, dass die erste Blüte fast nie perfekt ist.
Hoffen wir mal das Beste. ;D Ich habe einen weiteren Kanditaten, Burgundy Gem hat die Blüten geöffnet, au weia, sie hat die reinsten Miniaturblüten mit ca. 4 cm, normal wäre so um die 8 cm. ::) Na ja, besser als gar nix, sie blüht zum 1. Mal, zuerst dachte ich es könnte auch eine Bobs Tinsie sein, aber ich habe den Gedanken inzwischen wieder verworfenWir hatten heute hier einen traumhaften Tag, den habe ich genutzt und auch mal die Kamelien aus und dann wieder eingeräumt. Das GH musste mal sauber gemacht werden, aber nun habe ich einen tüchtigen Muskelkater. :) LG VelvetBurgundy Gem
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #186 am:

au weia, sie hat die reinsten Miniaturblüten mit ca. 4 cm, normal wäre so um die 8 cm. ::) Na ja, besser als gar nix,
^Solche habe ich auch. Nuccios Gem misst ganze 5cm und eine Hagoromo hat auch so eine Babyblüte, ebenso Angela Cocchi. Aber sie haben noch viele Knospen dran, die hoffentlich normale Grösse haben werden. Auch bei uns war ein Traumtag. Morgens raus, abends rein :P, aber nur die Blühenden. LG Monika
jens

jens » Antwort #187 am:

Der Duft ist echt klasse. Ganz anders als bei den "herkömmlichen" Duftkamelien, eher zitronig und frisch. :)Tama ikariLGJens
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #188 am:

Klasse Jens :D, meine wollte noch keine Knospen ansetzen...Eine Kamelie blüht jetzt bei mir, sie duftet ganz zart, lieblich, aber in keinem Buch steht, dass sie duftet...Die Blüte ist noch nicht ganz auf, ich hab sie aber schon komplett aufgeblüht gesehen, eine Wahnsinnsleuchtkraft..Chuba-Tsukimigurumaeine von Gwenneth Morey's Blüten..ein bißchen andersGwenneth Morey 17.3.und Philippa ForwardPhilippa Forward
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
jens

jens » Antwort #189 am:

@ JuleMeinste nicht das sich unsere beiden zum verwechseln ähnlich sehen?
Jule69

Jule69 » Antwort #190 am:

Ähm, welche beiden???
Liebe Grüße von der Jule
jens

jens » Antwort #191 am:

Deine tsukimiguruma und meine Tama ikari....
Jule69

Jule69 » Antwort #192 am:

Neee, ich hab die Chuba ja schon komplett aufgeblüht gesehen, das ist ein Riesentrümmer...Die Tama ikari sieht da schon anders aus, allerdings könnten wir uns evtl. beim Duft treffen... ;) Schade, dass es kein Duft-Forum gibt...
Liebe Grüße von der Jule
jens

jens » Antwort #193 am:

Meinste die Blüte ist größer als bei Tama ikari?Hat jemand vielleicht ein Vergleichsfoto?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #194 am:

Hallo Jens und JuleHab mir gedacht, vielleicht kann das Camellia-Register zur Klärung beitragen.Auf jeden Fall gibt es beide Sorten, identisch dürften sie also nicht sein.Chûbu-tsukimiguruma (Chûbu Moon Viewing Carriage)(C.japonica)Encyclopedia of Camellias in Colour, vol.1, 1972, p.50, pl.38, description, p.296; Seibundô Shinkôsha, 1979, Senchinshû p.96 & p.230; Satô, 1975, Chûbu no Tsubaki, p.74, erroneously as Tsukimiguruma: Medium size, 8-9 cm across, single pink, with colour softening to white towards the centre; 5-7 large, rounded, reflexed petals with their tips becoming deep pink, surrounding a large, spreading stamen cluster, in a ring form, with yellow filaments and anthers. Blooms mid-season. The flower is somewhat Higo like in form. Large, lanceolate to ellipic, flat, dark green leaves with well defined venation, long tapered apex and serrulate margin. Habit is erect and bushy. An old variety grown at the Higashiyama Botanic Gardens, Nagoya City, Japan, believed to be synonymous with the old Edo cultivar, Tsukimi-guruma, (Kamegorô, 1859), which is one of the Sanzuma" three spouses with Yukimiguruma and Hanamiguruma, implying that these varieties were loved as if they were wives, by the ancient camellia growers. See Yokoyama & Kirino, 1989, Nihon no Chinka, p.128, 129, colour photo. Synonyms: Goshozakura and Tsukimiguruma-Nagoya.Tama-ikari (Jewelled Anchor)(C.japonica)Andoh, 1971, Tsubaki, Meika no Shôkai to Saibai, p.210 as Tamaikari: Medium size, pink, single with colour fading to near white at base of petals, open- ing wide cup-shaped. Petals 6-7, emarginate with somewhat wavy margins; stamens cluster, spreading, circular. Anthers brownish-yellow, filaments white, fragrant. The seed pod of this variety opens in an anchor shape, hence its name. Originated in Kumamoto Prefecture, Japan by Ôta, Tsuguo and named by Adachi, Chôka in 1964. A seedling of Nioi-fubuki. See colour photos & descriptions: Encyclopedia of Camellias in Colour, vol.I, 1972, pl.36, p.49 & p.296; Seibundô Shinkôsha, 1979, Senchinshû, pp.89, 227. Yokoyama & Kirino, 1989, Nihon no Chinka, p.138. Erroneously listed as a Higo by SCCS., Camellia Nomenclature, 1984. Corrupted name: Tamai Kari. Chinese synonym: Yumao.Ich habe sie auch verschieden in Erinnerung, finde aber derzeit nur ein Bild der Tama ikari.Tama ikariLG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten