News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bringt Wurzel-Power was? (Gelesen 8603 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
anfänger

Bringt Wurzel-Power was?

anfänger »

Nächste Woche gibt es bei ALDI Nord Wurzel-Power . Ich wollte es insbesondere beim Auspflanzen der Palmen verwenden. Dit tun sich im ersten Jahr ja am schwersten.Bringt das etwas? Oder kann ich auch Smarties einarbeiten?Irgendwelche Erfahrungen? Thanks!
Staudo
Re:Bringt Wurzel-Power was?

Staudo » Antwort #1 am:

Ich würde mir für das Geld lieber Eis kaufen. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Bewährtes Hausmittel:Beim Pflanzen 10 - 20%Sand (abhängig davon ob der Boden lehmig oder gar tonig ist; auf sandigen Böden selbstverständlich nicht erforderlich) und und ca. 10 % (bis 20% bei schweren Böden) reifen (!) Kompost eimnischen!Dann hast Du Silikate, Phosphor und vieles mehr.
Liebe Grüße

Jo
_felicia

_felicia » Antwort #3 am:

ich stimme Staudo und Jo zu, Kompost bringe ich allerdings nur oberirdisch auf und arbeite ihn nur flach ein.Später mal ein Schlückerl Brennesseljauche und die Post geht ab.Bei Eis bevorzuge ich grad Mango 8) Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
ebbie

ebbie » Antwort #4 am:

Andererseits kann man das für diesen Preis durchaus mal ausprobieren! Schaden tut's sicher nicht.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Phosphate verstärken das Wurzelwachstum, das ist z.B. günstig in trockenen Gegenden.Ich habe dafür früher Agrosil benutzt, das ist sicher so etwas Ähnliches wie das Aldi-Mittel. Hat funktioniert.Seit einigen Jahren verwende ich generell Mykorrhiza-Granulate (gibt es von verschiedenen Anbietern) sowohl beim Auspflanzen im Freiland als auch beim Umpflanzen meiner Kübel- und Hauspflanzen. Im Ergebnis habe ich im Freiland fast keine Verluste mehr durch nicht anwachsende Pflanzen (weil es zu trocken ist oder aus sonstigen Gründen), die Wurzelballen meiner Kübelpflanzen entwickeln sich sehr viel besser als ohne.
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Andererseits kann man das für diesen Preis durchaus mal ausprobieren! Schaden tut's sicher nicht.
...rausgeschmissenes geld
Liebe Grüße

Jo
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

Wie schon gesagt wurde:Kann man machen, muss man nicht! (Nach dem Motto: Und helpt dat nich, so schaad dat nicht! [für plattunkundige: Und hilft es nicht, so schadets nicht!])Ja, eine hohe Phosphordüngung fördert das Wurzelwachstum aber die allermeisten unserer Böden sind ohnehin sehr gut mit Phosphor versorgt bzw. überversorgt, deshalb ist es fraglich wie sinnvoll (und wurzelwachstumsfördernd) eine weitere Phosphordüngung überhaupt ist.Ja, Silicium kann die Zellwände stärken, aber wozu genau brauche ich diesen Effekt bei frisch gepflanzen Pflanzen?Und die Wasserführung oder Bindigkeit lässt sich durch (reifen!) Kompost (den man übrigens durchaus bis etwa 30cm einarbeiten kann) und bei Sandböden zusätzlich Bentonit deutlich günstiger und dauerhafter erreichen.Der Stoff ist wohl eine Nachbildung des Agrosils und auch ich habe das Agrosil schon verwendet. Mir ist aber bis heute nich klar wozu, einen Unterschied im Wachstum oder der Anwachsrate zwischen Agrosil und kein Agrosil habe ich zumindest nicht festgestellt...Entsprechend schließe ich mich an: Behalt dein Geld oder kauf dir einen Sack Bentonit davon, davon hast du zumindest bei Sandboden deutlich mehr als von Agrosil, Wurzel-Power und Co.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #8 am:

Ausklammern möchte ich hier (nicht das ein falscher Eindruck entsteht) die Mykorrhiza-Produkte. Die können durchaus was bringen, müssen aber auf die Pflanze abgestimmt sein.Wobei allgemein bis durchschnittlich wüchsige Pflanzen wohl kaum einen Unterschied erkennen lassen, Päppelkandidaten aber sehr wohl. Aber das ist eben eine ganz andere geschichte und hat mit dem "Wurzel-Power" -Pulver aus dem Eingangspost nix zu tun (das wäre auch nicht für den Preis zu bekommen)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

zu # 1 Smarties einarbeiten ist allerdings eine witzige Idee! Wozu man überhaupt irgendein "Hilfsmittelchen" brauch wird mir immer schleierhaft bleiben. In einem reifen Garten mit gut funktionierendem Komposthaufen brauch man nichts weiter als Schneckenkorn, Blaukorn, Hornspäne und Tomatendünger. Sand und Splitt, falls man lehmigen Boden hat und Lehm, wenn man sandigen Boden hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #10 am:

In einem sandigen trockenen Garten, in dem man erst mal empfindliche Pflänzchen (weil noch jung und aus dem Topf) anwachsen lassen möchte, haben sich Mykorrhiza-Produkte sehr gut bewährt, (die Jungpflanzen bleiben widerstandsfähiger gegenüber Trockenheit), desgleichen für bestimmte Kübelpflanzen (Hibiskus). Dafür wird in diesem Garten kein Schneckenkorn benutzt, weil unnötig. Kompost schon, und Tomatendünger und nun auch Blaukorn für die Zwiebeln. Und Lehm bekommen die Tomatenbeete. Und so viel Bentonit wie nötig wäre für einen tollen Gartenboden bedingte zunächst einen dukatensch... Esel. Weil es mein Garten ist, seit sehr langer Zeit, weiß ich's so genau.
Viele Grüße von
RosaRot
anfänger

anfänger » Antwort #11 am:

Also spare ich es mir! Werde reifen Kompost einarbeiten und etwas Sand. Wie sonst auch! :D Danke! Also genauso umstritten wie Algan und ST (Super Thrive). :P
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #12 am:

Also spare ich es mir! Werde reifen Kompost einarbeiten und etwas Sand. Wie sonst auch! :D Danke! Also genauso umstritten wie Algan und ST (Super Thrive). :P
Hmm Super Thrive kenne ich nicht, aber Algan finde ich persönlich nicht umstritten sondern völlg sinnfrei da wirkungslos (zumindest bei mir).Gilt übrigens auch für Bewurzelungspräparate auf Algenbasis und diverse andere Algenpräparate. Ich hab viele probiert, konnte aber nie einen Unterschied zu nicht behandelten Pflanzen sehen... ;)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
anfänger

anfänger » Antwort #13 am:

Super Thrive ist so ein Ami-Zeugs. Wurzelhormone. Wird sehr konträr bei den Palmen-Freaks diskutiert. Bei Bilddokumentationen mit und ohne ST in einem Nachbarforum konnte man, aber keine Unterschiede feststellen. :P
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #14 am:

Ich habe mit dem Auxin NAA gute Erfahrungen gemacht. Bei Stecklingspulver Seradix sowie bei Stammlösungen. Wenn etwas schwächelt oder Übergossen wurde, dann hilfts meiner Erfahrung nach.Zu dem Aldi Produkt: ich glaube das ist eher etwas wie Geohumus nur mit Silikat:http://www.baulinks.de/webplugin/2010/1frame.htm?1549.php4zu NAA: das wurde nicht nur im Nachbarforum diskutiert sondern auch hier:http://forum.garten-pur.de/Pflanzenvermehrung-58/Bewurzelungshormon-8898_15A.htm
Antworten