News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: ungefüllte rote Kletterin für Schatten (Gelesen 1454 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Gesucht: ungefüllte rote Kletterin für Schatten

realp »

Ich suche für ein wirkliches Schattenplätzchen, welches aber sehr geschützt ist, eine ganz einfache, robuste , rote Kletterin. Sie sollte ungefüllt sein. Sie muss nicht höher als 2,50 Meter werden und ein leichter violetter Einschlag wäre hübsch, denn über und neben ihr wuchert eine blaue Wisterie. Wenn sie nun auch remontierend wäre - das wär ja nun übertrieben - oder ;) Sind das zuviele Wünsche ?
freiburgbalkon

Re:Gesucht: ungefüllte rote Kletterin für Schatten

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

schattenverträglich und rot: Chevy Chase, aber gefüllt.schattenverträglich und rötlich: Russeliana auch gefüllt.Vielleicht ist die Robusta ja als größere Strauchrose als Kletterer umzuerziehen. Ich denke sie wird robust sein, sonst hätte man ihr diesen Namen nicht gegeben. Aber ob sie Schatten verträgt??Die Chevy Chase habe ich mal einer Bekannten empfohlen die an ihrem schattigen Rosenbogen unter großen Bäumen umzingelt von Büschen und ohne Pflege doch eine rote Rose haben wollte. Sie wächst langsam, aber sie ist noch dort, ca. schulterhoch nach 3 Jahren.
fyvie

fyvie » Antwort #2 am:

Dortmund soll sehr schattentolerant, öfterbühend und zudem unkaputtbar sein. Ausserdem macht sie viele schöne große Hagebutten.Allerdings blöder Name und ein eher klares Rot, zumindest in der Sonne.
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Altissimo?ich hätte sie selbst gerne, aber ich habe noch keine passenden Platz entdeckt
liebe Grüße von carabea
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Da fällt mir diese ein ... die trifft alle Kriterien, einschließlich sehr violettem Unterton. Duftet zudem stark und nimmt den Winter nicht krumm: Sweet Sultan
Dateianhänge
Sweet-Sultan_gp.jpg
Sweet-Sultan_gp.jpg (77.64 KiB) 102 mal betrachtet
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

vielleicht nocht die ? Auf dem Bild steht sie unter einem Baum, da ist es ja eigentlich etwas schattig.Und die einmalblühende Scharlachglut .
baeckus

baeckus » Antwort #6 am:

Altissimo?ich hätte sie selbst gerne, aber ich habe noch keine passenden Platz entdeckt
Hallo!Die gefällt mir auch sehr gut - aber wo kann man sie kaufen?Ciao baeckus
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #7 am:

Ich kenne nur eine robuste Rose, die im Halbschatten zurecht kommt: "Royal Show",eine Strauchrose, müßte erziehbar sein.Rosa pendulina, die wilde Alpenheckenrose, verträgt auch wirklich Schatten.
Gruß Arthur
carabea

carabea » Antwort #8 am:

Hallo!Die gefällt mir auch sehr gut - aber wo kann man sie kaufen?Ciao baeckus
Die Altissimo wird meines Wissens angeboten von Fil Roses und Weingart. Schmid hatte sie (ex Beales) wohl auch im Sortiment, dort steht aber, dass sie ausverkauft ist.
liebe Grüße von carabea
baeckus

baeckus » Antwort #9 am:

Herzlichen Dank!Da muss ich doch mal bei Weingart vorbeischauen.Ciao baeckus
SusanneF

SusanneF » Antwort #10 am:

Allen Chandler wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Sie steht bei mir im Innenhof und blüht sehr zuverlässig.Das kräftige Rot passt bestimmt gut zur Wisteria.
realp

realp » Antwort #11 am:

Lieben Dank für die grossartigen Vorschläge. Es kommen eigentlich alle in Frage und ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben, was es hier so im Angebot hat.
Antworten