News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 513472 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Narzissen

Lilo » Antwort #150 am:

Jetzt geht's lo_osBilder von heute morgen:[galerie pid=76450]Narzissen 20110317_01.jpg[/galerie][galerie pid=76449]Narzissen 20110317_02.jpg[/galerie]
Narzissen 20110317_03.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #151 am:

Schön Lilo, wie gerade bei bedecktem Himmel die Narzissen die Stimmung aufhellen. :D Dein Garten ist ja eh eine Pracht! :P Wir haben vom Vorgänger einiges an Narzissen (es sind noch mehr Sorten) vorgefunden. Es waren auch Pflanzenliebhaber/sammler.Könnte das nicht auch N. 'Peeping Tom' sein?Die hätte ich natürlich auch im Narzissen-Bestimmungs-Thread einstellen können. ::)
Dateianhänge
narcissus_unbek.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #152 am:

Nina, da sind ja Schätzelchen drunter, die findet man nicht so leicht! Speziell # 9 ist extremst begehrenswert! :D
Narcissus pseudonarcissus eine Form der ursprünglichen Osterglocke, die in der Eifel Bestände bilden soll.
Stimmt, in der Eifel gibt es Bestände, guckst Du hier! ;) :D
oh, Frank, das ist ja ein schöner link! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
agathe

agathe » Antwort #153 am:

lilo du hast so einen schönen garten ist narzisse 03 ice follies?da schauen bei mir erst die blattspitzen heraus
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #154 am:

Nina, da sind ja Schätzelchen drunter, die findet man nicht so leicht!
Ja, das finde ich auch toll. Thomas und ich haben über Karneval einen Großteil (2 Schubkarren voll) der Narzissen aus den Beeten auf die Wiese gepflanzt und werden den Rest auch noch dort verteilen. Es verspricht sehr schön auszusehen. :)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #155 am:

Nina, da sind ja Schätzelchen drunter, die findet man nicht so leicht! Speziell # 9 ist extremst begehrenswert! :D
Genau dies lag mir auch auf der Zunge ;DLilos 03 ist keine 'Ice Follies', aber Ninas 02 könnte eine sein :DTraumhafte Narzissen-Bilder zeigt Ihr hier :DBei mir gehen gerade die Tete-a-tete auf.Die 'Ice Follies' am Fuße der Wisterie sind leider nur noch Blätter, da ist wohl keine Chance auf Fortbestand...
Liebe Grüße - Cydora
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #156 am:

Dünge sie gleich ordentlich, vielleicht wirds doch noch was. Ich habe Narzissen an vielen ungünstigen Standorten (einfach vergessen, früher andere Beetflächen,...) und wenn sie durch Düngung der Stauden etwas von den Nährstoffen abkriegen, blühen sie hin und wieder richtig schön. Daher dünge ich heuer alle absichtlich und hoffe, kommendes Jahr von Erfolgen berichten zu können!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora

cydora » Antwort #157 am:

Ich hab da schon einiges an Dünger drauf geschmissen, aber ich habe das Gefühl, das saugt alles die Wisterie weg :-\ Ich hab sie vor 5 Jahren direkt mit der Wisterie gesetzt. Jetzt hat deren Stamm bereits fast 15cm Durchmesser und die Narzissen stehen direkt daneben...Aber vielleicht hast Du doch recht, ich verwende immer Naturdünger. Vielleicht sollte ich einfach schnell mal etwas Wuxal oder so gießen.
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #158 am:

Ice Follies ist die durchsetzungsstärkste Narzisse, die ich kenne. Ich rate auch zum Befolgen Katrins Rat und würde mal ordentlich düngen. Die Wisteria wirft ja nicht großartig Schatten bis die Blätter einziehen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #159 am:

1: Traumhafte Narzissen-Bilder zeigt Ihr hier :D2: Bei mir gehen gerade die Tete-a-tete auf.3: .... sind leider nur noch Blätter, da ist wohl keine Chance auf Fortbestand...
Zu 1: 'Genau! :D Zu 2: Die blühen schon. :) Zu 3: Ich habe dieses Jahr angefangen, nicht nur zu düngen, sondern seit Jahren am trocken/nährstoffarmen Hang vor sich hin mickernde Narzissen auszugraben. Die kommen irgendwo ins Gemüsebeet - da haben sich andere, zufällig hingeratene, bestens entwickelt. :P Und dann habe ich auch noch 2 Sorten aus dem alten Garten, da würde ich euch mal nach den Namen fragen, wenn sie blühen. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl

pearl » Antwort #160 am:

Gemüsebeet, du sagst es! Mein Eindruck ist auch genau dieser, dass Narzissen in enorm nährstoffreichen im Frühjahr feuchten Standorten gut wachsen. Pflanzt man sie wie Tulpen, dann wird das nichts gescheites. Umgekehrt ist es auch ein Desaster, denn die Tulpen werden von Schimmel hinweggerafft.

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #161 am:

Ice Follies ist die durchsetzungsstärkste Narzisse, die ich kenne. Ich rate auch zum Befolgen Katrins Rat und würde mal ordentlich düngen. Die Wisteria wirft ja nicht großartig Schatten bis die Blätter einziehen, oder?
Hm, vielleicht zu dunkel. Da kommt bis zum Laubeinzug keine direkte Sonne hin.Hier das Beet mit dem alten Laub von 2010:Bildund die Gesamtsituation (Pergola auf der Nordseite des Hauses)BildAber unabhängig davon ist Deine Aussage hochinteressant. Ich mag die 'Ice Follies' wegen ihrer dezenten Farbe sehr. Wenn die Tulpen irgendwann nicht mehr kommen, werde ich es im Garten wohl mit ihr versuchen.Eigentlich habe ich guten Narzissenboden, nährstoffreich und schwer. Allerdings haben wir oft sehr trockene Frühjahrsmonate. Auch dieses Jahr hat es jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig geregnet (bis auf wenige Stunden Nieselregen neulich).
Liebe Grüße - Cydora
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #162 am:

Versuche es wirklich jetzt mit Blaukorn etc.Ich habe hier am Haus ein kleines Beet mit Kletterrose, das von Pflaster umgeben ist (also wenig Erde mit Nährstoffen). Da habe ich im Herbst 2008 der Kletterrose große Narzissen zu Füßen gelegt. Im Frühjahr darauf haben sie geblüht, 2010 gab es nur Grün und keine Blüten. Dann habe ich sie gedüngt und jetzt hat zumindest jede 2. eine Blütenknospe.
pearl

pearl » Antwort #163 am:

zu schattig für Narzissen, ganz eindeutig. So ein paar Kümmerlinge stecken hier auch noch in der Hecke, die der Vorgänger hier verbrochen hat.

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #164 am:

Schade. Aber danke für die Info. Spart mir den Frust in den nächsten Jahren. Mal sehen, ob ich sie nach dem Einzug heil aus der Erde kriege und umsetzen kann.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten