News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227277 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Sehr schön, Irm! Wenn`s mal wieder Samen ansetzt, ich wäre daran interessiert ...
;)Ph.
Phalaina, ich habe mich bisher zu diesen Leuten gezählt und freute mich schon, bald ein Pic von meinem Orontium-Horst einstellen zu können. Was stelle ich nun fest - alle Blütenstände sind bis auf Stängelreste abgefressen und auch die schönen blaugrünen Blätter sehen schlimm ausEs soll ja Leute geben, die nennen einen fetten Orontium-Horst im Teich ihr Eigen, aber die, bei denen es nicht so ist (oder die keinen Teich haben), können es mit der Kultur der Pflanze ja mal im Maurereimer probieren.;)Ph.
Der abgebildete Paris müsste sein "Paris bashanensis", habe Ihn jetzt das 2te Jahr. Der ersten Winter hat er im Topf verbracht, und nu muß er raus. Erworben bei einem Chinesischem Händler, der allen wohl bekannt ist.Hier noch 'ne nette Seite mit Trillium und Paris, falls nicht schon bekannt. Leider funktionieren nicht alle Links.http://www.goldsword.com/sfarmer/Trillium/index.htmlder Link ist besser: http://epee.goldsword.com/sfarmer/Trill ... lsorryGruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Neulich bei einer Gartenbesichtigung entdeckt:Erythronium revolutumueber die ich eigentlich nichts weiss, ausser dass sie in Waldgaerten sich gut als Bodendecker einsetzen laesst. Aber sicher gibt es Andere, die mehr darueber berichten koennen...Kann jemand dazu bitte etwas hinzufuegen?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
-
sonnenschein
Noch was hinzufügen? Hier steht doch schon etliches
http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Liliengewaechse-Erythronium--4979_A.htm
Es wird immer wieder Frühling
oooh irm...das weiße adonis...schmacht
...bitte auch blatt/ganzes pflänzchen noch zeigen bitte....tss...lässt einfach den samen von dem so ausfallen...ist doch wertvoll
!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schattenstauden- Riesen-Salomonssiegel
Staudengärtner Willem hat aus China ein Riesensalomonssiegel mitgebracht.War gestern ca. 1,30 hoch und strotzte vor Gesundheit.Auf dem Schildchen stand:Polygonatum zanlan scianenseAus welchem Gebiet kommt es wohl?Schreibweisen sind ja bei chines. Pflanzen öfter ein Problem, oder?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zhanlan ist sicher die richtigere Schreibweise, aber weiter weiß ich nun trotzdem nicht. 
-
Hortulanus
Ein ca. 1,30 m hohes Salomonssiegel habe ich auch. Heißt bei mir beziehungsvoll Polygonatum "Goethe". Stammt aus Weimar. Die Größe/Mächtigkeit kann folglich das besondere Kennzeichen des Chinesen nicht sein. Gibt es noch andere Merkmale, Ismene?
@ismenedeine neuerwerbung heisst polygonatum zanlanscianense
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Hortulanus
Dann stimmt aber Ismenes Bild nicht. Auf diesem glaube ich die übliche P.-Blattform zu erkennen. Dein Posting, Norbert, zeigt aber deutlich schmalere = filigranere Blätter.
das linke obere foto von polygonatum zanlanscianense aus sichuan (des links) zeigt ein exemplar mit breiteren blättern meine ich. die blüten hängen traubenförmig unterhalb der blätter + die wuchsrichtung des stängels passt auch wie auf ismenes foto...ismene soll halt mal ein ganzkörperfoto zeigen...vom polygonatum versteht sich 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
gut, ich werde versuchen, den Samen zu sammeln. Scheint ein Frostkeimer zu sein, die Sämlinge erscheinen (falls was erscheint) im Frühjahr, leider dieses Jahr nix.Sehr schön, Irm! Wenn`s mal wieder Samen ansetzt, ich wäre daran interessiert ...;)Ph.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja gutoooh irm...das weiße adonis...schmacht...bitte auch blatt/ganzes pflänzchen noch zeigen bitte....tss...lässt einfach den samen von dem so ausfallen...ist doch wertvoll
!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden- Riesen-Salomonssiegel
Hatte es falsch verstanden. Suchte im Namen einen chinesischen Ort.Aus welchem Gebiet kommt es wohl?Schreibweisen sind ja bei chines. Pflanzen öfter ein Problem, oder?