News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teppichprimeln (Gelesen 21167 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Teppichprimeln

löwenmäulchen » Antwort #30 am:

Danke! :D Ich probiers gleich mal...hierjuhu, es klappt! :D Sorry für's OT!
Smile! It confuses people.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #31 am:

Ich hab leider immer noch nicht kapiert, wie man es macht, daß da statt der URL "hier" oder "drück mich" steht *heftig schäm*
.Ich war zu langsam.... :-[
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
marygold

marygold » Antwort #32 am:

Durch das Buch von Peter Ward habe ich mich gerade durchgearbeitet. :Dbezog sich auf den Link von fips
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #33 am:

Es ist immer das gleiche, jedes Jahr. ;D Kissenprimeln sind Primula vulgaris, eine heimische und mediterrane Art und davon gibt es diese F1 Dinger im Supermarkt.Teppichprimeln stammen von Primula juliae ab, einer alpinen Spezies aus dem Kaukasus, die erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Mitteleuropa kamen. Sie breiten sich über Ausläufer aus und bilden Teppiche an feuchten nie austrocknenden Stellen. Auffällig ist die satte magentarote Farbe.Die ist der Grund, warum man davon enorm profitiert hat, dass sie sich mit Primula elatior und Primula vulgaris kreuzen. Die Kreuzungen sind beschrieben und benannt:Primula elatior x Primula juliae = Primula x juliana Rosenheim et May Primula elatior x Primula vulgaris x Primula juliae = Primula x pruhoniciana ZeemannWieso jetzt Zeemann darauf verfallen ist sie nach dem Park in Pruhonice zu benennen, das ist völlig schleierhaft, wie mir mehrere botanische Leiter der dortigen Parkanlagen versicherten. Im Staudenbuch von Graf Tarouca von 1910 ist der Name nicht aufgeführt. Solche Pflanzen sind heute in den Parkanlagen nicht vorhanden.Wieso die Engländer Rosenheim et May Recht geben und den Namen Primula x juliana behalten, statt ihn wie die Kontinentalen als Synonym mit Primula x pruhoniciana zu verwenden, das ist nachvollziehbar. Hier im Handel gibt es beide Bezeichnungen. Nebeneinander. Barnhaven benennst sie so: Julianas
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #34 am:

Wobei das, was Barnhaven unter Julianas führt, für mich so ganz anderes ist, was ich immer unter x pruhoniciana verstanden/erwartet habe.Ich dachte, das sind alles kleine Kissen mit relativ winzigem Laub und ebenso winzigen Blütchen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pearl

pearl » Antwort #35 am:

ja, sicher, so sehen sie auch aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #36 am:

Die auf der Webseite doch aber nicht. Das sind doch sehr große, gestielte Blüte.Wenn die x pruhinicana = julianas so auch aussehen können, dann meinetwegen. Das war mir nur nicht klar.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pearl

pearl » Antwort #37 am:

macrantha, heute habe ich nach meinen Primula juliae und meinen Primula x julianas geschaut. Sie sind wirklich winzig. ;D Praktisch noch nicht zu sehen. Ganz zarte kleine Blättchen zeigen sich. Kein Vergleich mit den schon lange gut entwickelten Primula Primrose und Polyanthus.Vielleicht habe ich Zeit und mir gelingt mal ein Bild.

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #38 am:

Wobei das, was Barnhaven unter Julianas führt, für mich so ganz anderes ist, was ich immer unter x pruhoniciana verstanden/erwartet habe.Ich dachte, das sind alles kleine Kissen mit relativ winzigem Laub und ebenso winzigen Blütchen.
Heutzutage wird eigentlich alles unter P. x pruhoniciensis geführt, vor noch 20 Jahren nannte man sie P. x pruhoniciana. Aber für mich sind sie die Teppichprimeln, weil in ihnen P. juliae eingekreuzt wurde. In welchem Ausmaß daran P. elatior oder P. vulgaris beteiligt war, ist nebensächlich. Darum zählt eine stängelige 'Garrryarde Genuivere' genauso zu P. x pruh. wie die klassischen 'Ostergruß' oder 'Wanda', die Einzelblüten besitzen. Und die moderneren Sorten sind noch wesentlich mehr "durchhybridisierter".
Staudo

Staudo » Antwort #39 am:

Heutzutage wird eigentlich alles unter P. x pruhoniciensis geführt, vor noch 20 Jahren nannte man sie P. x pruhoniciana.
???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #40 am:

Hmm, man möge mich korrigieren, aber ich kenne als Kissenprimel die ganz gewöhnliche P. vulgaris bzw. P. acaulis (was immer zur Zeit aktuell sein mag) von der ich momentan noch etwa 6.000 im Gewächshaus stehen habe.P.pruhoniciana kenne ich zusätzlich noch unter demNamen Bergprimel oder schmeiß ich jetzt schon wieder was durcheinander? ???
Jetzt sagt mir doch, dass Ihr diesen Primelthread eröffnet habt ! ;) Da gibt's ja die gleiche Wirrnis, die ich im vorigen Jahr hatte. Staudo hat's dann erklärt.
sarastro hat geschrieben:Also, wer hat denn noch die alten Sorten 'Ostergruß', 'Wanda', 'Wanda Hose in Hose', 'Helge' usw... Ich kenne viele Gärtnereien, die hatten mal...Früher vermehrten wir Hunderte von ihnen.
Ich hab eine "Ostergruß" im Terrassenbeet allerdings unter dem Namen Primula juliae.Hier hab ich auch noch welche gefunden.Warum heißen die zwei P. juliae und die "Schneekissen" pruhoniciana. Hab ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden, Staudo ??? .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Ich auch nicht. :-X Pearl kennt sich da besser aus. Es gibt die Primula juliae. Das ist einen kleine, rasig wachsende Wildprimel in rotviolett. Kreuzungen mit dieser Primel hießen mal Primula x juliae, mal x juliana, mal x pruhoniciana. Und so wechselvoll wie die Geschichte, so wechselvoll sind die Daten in den Staudengärtner-Computerprogrammen. Im letzten Winter hat sich ein Kollege daran gemacht da zwar keine botanische Korrektheit, aber eine gewisse Ordnung hineinzubringen. Jetzt läuft alles unter x pruhoniciana. ;)
Chica

Chica » Antwort #42 am:

Ich hol dann alle drei in Dubrau ab ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
sarastro

sarastro » Antwort #43 am:

Um eure Verwirrung noch ein wenig mehr zu schüren: im Plant Finder werden diese ganzen Sorten unter der Sektion Primula (Primroses) geführt, was eigentlich am logischsten erscheint. So kann eine 'Ostergruß' und eine 'Gold Laced', sowie eine 'Wanda' mit 'Lilacina Flore Plena' gleichgestellt werden, ohne dass man sich über die ursprünglichen Kreuzungspartner Kopfzerbrechen machen muss. Es sollte demnach korrekt Primula 'Wanda' (Sekt. Primula) heißen. Punktum. Im deutschsprachigen Raum werden sie allerdings immer noch weiter unter P. x pruhoniciensis geführt. Pruhonice war im Anfang des letzten Jahrhunderts ein Mekka der Alpinenfreunde.
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Im deutschsprachigen Raum werden sie allerdings immer noch weiter unter P. x pruhoniciensis geführt
Das habe ich vorher noch nie gehört. Die Zuweisung eines zweiten Namens halte ich durchaus für sinnvoll. Wenn bei der 'Gold Laced' elatior steht, mag das botanisch unkorrekt sein, ich weiß aber, dass es eine gestielte ist. Und wenn da pruhoniciana steht, weiß ich, dass es eine ungestielte ist, die im Winter einzieht. ;)
Antworten