Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
.Ich war zu langsam....Ich hab leider immer noch nicht kapiert, wie man es macht, daß da statt der URL "hier" oder "drück mich" steht *heftig schäm*
Heutzutage wird eigentlich alles unter P. x pruhoniciensis geführt, vor noch 20 Jahren nannte man sie P. x pruhoniciana. Aber für mich sind sie die Teppichprimeln, weil in ihnen P. juliae eingekreuzt wurde. In welchem Ausmaß daran P. elatior oder P. vulgaris beteiligt war, ist nebensächlich. Darum zählt eine stängelige 'Garrryarde Genuivere' genauso zu P. x pruh. wie die klassischen 'Ostergruß' oder 'Wanda', die Einzelblüten besitzen. Und die moderneren Sorten sind noch wesentlich mehr "durchhybridisierter".Wobei das, was Barnhaven unter Julianas führt, für mich so ganz anderes ist, was ich immer unter x pruhoniciana verstanden/erwartet habe.Ich dachte, das sind alles kleine Kissen mit relativ winzigem Laub und ebenso winzigen Blütchen.
Heutzutage wird eigentlich alles unter P. x pruhoniciensis geführt, vor noch 20 Jahren nannte man sie P. x pruhoniciana.
Jetzt sagt mir doch, dass Ihr diesen Primelthread eröffnet habt !Hmm, man möge mich korrigieren, aber ich kenne als Kissenprimel die ganz gewöhnliche P. vulgaris bzw. P. acaulis (was immer zur Zeit aktuell sein mag) von der ich momentan noch etwa 6.000 im Gewächshaus stehen habe.P.pruhoniciana kenne ich zusätzlich noch unter demNamen Bergprimel oder schmeiß ich jetzt schon wieder was durcheinander?
Ich hab eine "Ostergruß" im Terrassenbeet allerdings unter dem Namen Primula juliae.Hier hab ich auch noch welche gefunden.Warum heißen die zwei P. juliae und die "Schneekissen" pruhoniciana. Hab ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden, Staudosarastro hat geschrieben:Also, wer hat denn noch die alten Sorten 'Ostergruß', 'Wanda', 'Wanda Hose in Hose', 'Helge' usw... Ich kenne viele Gärtnereien, die hatten mal...Früher vermehrten wir Hunderte von ihnen.
Das habe ich vorher noch nie gehört. Die Zuweisung eines zweiten Namens halte ich durchaus für sinnvoll. Wenn bei der 'Gold Laced' elatior steht, mag das botanisch unkorrekt sein, ich weiß aber, dass es eine gestielte ist. Und wenn da pruhoniciana steht, weiß ich, dass es eine ungestielte ist, die im Winter einzieht.Im deutschsprachigen Raum werden sie allerdings immer noch weiter unter P. x pruhoniciensis geführt