News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bild einstellen - für Anfänger (Gelesen 354231 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32085
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Bild einstellen - für Anfänger

oile » Antwort #780 am:

Nana, Pearl.Die Sache mit den riesigen Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man dann keinen superschnellen Netzanschluss hat, wird allein schon das Laden eines threads zur Qual.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bild einstellen - für Anfänger

Paulownia » Antwort #781 am:

Auch mich nerven diese endlosen Klicks bis das Bild für das Web fertig ist. Auch ich würde gerne so schöne große Fotos einstellen. Doch liegt dies einzig und allein an meinem Unvermögen, für den ich keinem hier die Schuld geben kann. Aber immer mal wieder probieren,versuchen und so Stück für Stück kommt man weiter, wenn man denn will ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
tapir

Re: Bild einstellen - für Anfänger

tapir » Antwort #782 am:

Liebe Barbara, ich würde ein Medium, das bei mir so schlecht ankommt, einfach fallen lassen. ;D "Unsitte", "Spaß rasch verloren" und "nichtssagende Fotos", ich bitte dich, das ist eine unerträgliche Zumutung für einen anspruchsvollen Netzbenutzer. ;D Wenn das hier was kosten würde, dann hättest du Anspruch auf Schadenersatz! ;D
ich erlaube mir mal, den Forenbetreiber zum Thema zu zitieren:
Bildmaße: Breite und HöheDie Bildmaße sind die Breite und Höhe eines Bildes. Wenn Bilder auf einem Bildschirm dargestellt werden, wird diese in Pixeln (Bildpunkten) gemessen.Im Internet ist vor allem die Breite der limitierende Faktor. Die Breite einer Webseite sollte nicht größer sein als die Bildschirmauflösung der User es zuläßt, denn ein horizontales Scrollen wird meistens als unangenehm empfunden.Da immer noch ca. 40% aller User eine Bildschirm-Auflösung von 800 x 600 Pixeln haben, sollte eine Website auch bei dieser Auflösung auf den Bildschirm passen. Zusätzliche Breite geht verloren, weil es meist links oder rechts noch Navigations- oder andere Elemente gibt.Für das Garten-pur Forum gilt, dass eine maximale Bildbreite von 500 Pixeln nicht überschritten werden soll.Die Höhe kann demgegenüber auch größer gewählt werden, da vertikales Scrollen als weniger störend empfunden wird. Trotzdem ist es nicht verkehrt, auch hier an User mit 800 x 600-Bildschirmauflösung zu denken. Denn auch diese sollten ein Bild in voller Höhe ansehen können. Also empfiehlt es sich, eine Bildhöhe von 600 Pixeln nicht zu überschreiten.Also empfohlene maximale Maße: 500 x 600 Pixel (Breite x Höhe).
falls wer den ganzen Text nachlesen möchte (sehr empfehlenswert!) Bildbearbeitung - eine EinführungLiebe Grüße, Barbara
Ivarsbynkile
Beiträge: 282
Registriert: 21. Jan 2009, 17:46
Kontaktdaten:

Freiburg II

Re: Bild einstellen - für Anfänger

Ivarsbynkile » Antwort #783 am:

Auch in der Automobilbranche werden Neuerungen vereinfacht und müssen daher der Allgemeinheit plausibel erklärt werden. Sonst könnten die nämlich nichts verkaufen.
Da schaut sich doch einer mal die Diskusion um E 10 an ;DWer will schon Bilderbearbeiten kapieren, wenn 90% (ADAC)NOCH nicht richtig tanken können :PWir fahren hier in Schweden E85 für =,85€ und die alten Autos halten das auch aus, weil bei Tanken der Hinweis steht "Achten Sie bitte auf genügend Frostschutz im Kühlersystem"Schönes Wochenende Euch allen ;)
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10742
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Bild einstellen - für Anfänger

thomas » Antwort #784 am:

falls wer den ganzen Text nachlesen möchte (sehr empfehlenswert!) Bildbearbeitung - eine Einführung
Danke für die Blumen .. allerdings habe ich gesehen, dass einige der Angaben in diesem Thread aus dem Dezember 2003 (ist das lange her - das war kurz nach der Gründung von Garten-pur!) mittlerweile überholt sind, und habe eben ein paar Aktualisierungen vorgenommen. Da ich leider wenig Zeit habe, weil der Garten ruft (und Fisalis ;), bin ich für kritisches Lesen und Korrekturen sehr dankbar.Im Portal gibt es ebenfalls Anleitungen zum Verkleinern und Komprimieren , u.a. für einige einfache, kostenlose Programme wie z.B. JPEG Kompressor .Noch ein Satz zu pearls Post: Hier liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Barbara moniert zu recht diejenigen, die mehrere sehr große Bilder direkt in Posts einbinden. Und pearl hat die Kritik generell auf Bilder hier im Forum bezogen, vermute ich. - Also kein Anlass zum Streit!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Bild einstellen - für Anfänger

pearl » Antwort #785 am:

ja klar, Thomas und Barbara, ich kenne den Ärger über prahlerisch große Bilder auch. Vor ein paar Jahren gab es jemand mit einer amerikanischen Netzseite und Bildern von den Bart-Iris seiner Frau. In einem großen Anwesen oder Park, irgendwas offizielles. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dieser user an einem Austausch interessiert war und ich war ein wenig eingeschnappt und lustlos meine Bilder gegen diese Monster zu setzen.Aber die Zeit vergeht und man akzeptiert was man nicht ändern kann. In dem Falle mache ich es jetzt wie Wollemía es neulich benannt hat, ich wechsel die Seite oder das Thema.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bild einstellen - für Anfänger

Paulownia » Antwort #786 am:

Der Mensch ist halt schnelllebig und bequem geworden. So mag man wohl lieber einfach nur scrollen statt darauf zu warten, dass ein neues Fenster geöffnet wird.Sicher fühlt man sich mit den 'normal' verkleinerten Bildern etwas zurückgesetzt und das Bestreben mit den großen Bildern mithalten zu können ist natürlich.So in etwa: Bild 1.Klasse gegen Bild 2.Klasse.Ich denke dieses 666kbcom ist dafür ein gutes Programm, das alle ihre Bilder größer einstellen können, als es das Forum vorgibt und es keine Arbeit für die Forumbetreiber ist.Von daher würde ich hier eine kurze Anleitung für dieses Programm geben. Mit Vorgabe der Höchstmasse des Bildes damit sie für jeden Bildschirm passen und wir haben es hier wieder einheitlicher.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
sarastro

Re: Bild einstellen - für Anfänger

sarastro » Antwort #787 am:

Du sprichst mir aus dem Munde. Ich habe nie begriffen, was gegen ein halbwegs vernünftig großes Bild direkt im Thread spricht, was man nicht öffnen muss. Auch ist mir immer schleierhaft geblieben, warum die Leute ungern scrollen. Kann mir das mal wer erklären, bitte? Da finde ich 10 x klick wesentlich lästiger, vor allem, wenn es anders leichter gehen würde.
Benutzeravatar
tokolozie
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2011, 00:05

Re: Bild einstellen - für Anfänger

tokolozie » Antwort #788 am:

Sarastro: ich verstehe auch nicht, was gegen ein normal großes Bild im Text spricht. Mich nervt so ein kleines Bildchen irgendwo, auf das ich dann noch Klicken soll, damit ich es etwas größer zu Gesicht bekomme. Es gäbe zwar auch die Möglichkeit, über das Anklicken der letzten Seite eines über mehrere Seiten gehenden Threads und dann durch anklicken "nach unten" auf den letzten Beitrag zu kommen, aber, da ich ja nicht dauernd hier rumirre, klicke ich nur auf die letzte Seite und scrolle dann schön gemütlich nach unten und kriege so mit, was zwischenzeitlich alles geschrieben wurde. Es bleibt letztendlich jedem überlassen wie er sich durch die vielen Beiträge wühlt. Mich stört ein bisschen, daß derjenige der anscheinend nicht mit den Gegebenheiten hier klar kommt, nach der zweiten oder dritten Frage schon etwas runtergemacht wird. tokolozie
Zausel

Re: Bild einstellen - für Anfänger

Zausel » Antwort #789 am:

... klicke ich nur auf die letzte Seite und scrolle dann schön gemütlich nach unten und kriege so mit, was zwischenzeitlich alles geschrieben wurde. ...
... auf der letzten Seite ... ;) Die Lösung mit den externen Bildern trifft User, die Volumentarife haben, empfindlich. Sie laden dann bei Bildern die dreifache Datenmenge, wenn ihnen die Vorschau nicht genügt und sie das Bild vernünftig anschauen möchten.
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10742
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Bild einstellen - für Anfänger

thomas » Antwort #790 am:

Ich habe nie begriffen, was gegen ein halbwegs vernünftig großes Bild direkt im Thread spricht, was man nicht öffnen muss.
Das alles ist schon mehrfach erklärt worden, und ich habe auch schon viel Zeit in die Aktualisierung der Hilfen zur Bildbearbeitung gesteckt, s. mein letzter Post.Deshalb nur ein Argument: Wenn es beim einem großen Bild in einem Post bleiben würde, wäre das noch akzeptabel. Aber es werden ja dann viele große Bilder gepostet, auch breite, und das ist lästig. Da finde ich es auf jeden Fall höflicher den anderen Usern gegenüber, ein kleines Vorschaubild (oder mehrere) anzubieten, damit die User selbst entscheiden können, ob sie das in groß sehen wollen. - Ich bin sicher nicht der einzige, der es nicht mag, wenn mir ungefragt etliche große Bilder präsentiert werden, deren Ladezeit ich ertragen muss, und die mich außerdem beim Lesen und weiter scrollen stören oder gar den Thread zerschießen.BTW, ich mochte auch nie Diashows, bei denen man Bilder über sich ergehen lassen musste, von denen die meisten schlecht waren und die einen großenteils nicht interessierten.Insofern bin ich gegen das direkte Einbinden großer Bilder, wobei ich meist nichts sage, wenn es nur wenige sind.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ivarsbynkile
Beiträge: 282
Registriert: 21. Jan 2009, 17:46
Kontaktdaten:

Freiburg II

Re: Bild einstellen - für Anfänger

Ivarsbynkile » Antwort #791 am:

Ich darf mich als "Vorsitzender" meines Bildschirmes zu Wort melden :DIch bin 70 und kapiere es auch nie auf den ersten bis zehnten Versuch.
Das ist ja auch gar nicht schlimm und keine Schande. Dafür haben wir diesen Thread hier eingerichtet und verschiedene Hilfen geschrieben: Grafiken und Bilder posten FAQ's zur Galeriebenutzung Es ist definitiv keine Schande in diesem Thread "Bild einstellen für Anfänger" sich Hilfe zu holen, wenn man Probleme damit hat.Anfänger ist kein Schimpfwort.Es ist nur überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum man sich dann hier deshalb Zensur vorwerfen lassen soll.
Ich möchte mich als "Alter" Anfänger nochmals melden.Habe nun alles bis zum letzten Beitrag gelesen, ob große Bilder oder kleine ect. pp.Ich habe in diesem Forum auch schon mal den Hinweis bekommen:Lese das Forum von Anfang an, und dann weißt Du wie es geht.Man war ich eingeschnappt :'(Dennoch haben sich einzelne "User" (sind das die wohl Leute die hier schreiben?) auf der privaten Mitteilung gemeldet und mir geholfen.Wie gesagt, danach ist Geduld gefragt und ein dickes Fell gegen die Anschuldigung privater Seite, dass man wohl nichts mehr mit seinem Ehegesponnst zu tun haben will und sich den Hintern vor dem Bildschirm wund sitzt.Auch nach meinen Meinungsäußerungen der zwei letzten Tage hat sich "zimbelstern" privat gemeldet um mir zu helfen, weil sie las, dass ich wohl Probleme habe. Und das finde ich einfach "Super" :-*Ich möchte mich hier mal als "Moralfinger" aufschwingen und Euch allen schreiben, < Legt nicht jeden Satzt auf die Goldwaage> Man ist ja nicht immer in bester Laune und wer keine Kopfläuse hat, leidet vielleicht unter "Leberläusen" !! Die bringen die Galle in Wallung und dann schreibt man mal auch was kränkendes. So war ich auch schon mal ein "Frauenfeind" . Nehmt es einfach mit Humor, weil der der über sich selber Lachen kann ( ein Grinsen tuts auch) lebt länger, und nehmt das "falsch" verstandene Geschreibsel nicht so ernst. Danke an die die mir halfen und danke im Voraus denen die mir ihre Hilfe angeboten haben. Ich komme daruf zurück :PWenn´s ich endlich kapiert habe, mache ich einen Tead für Leute die einer leichten Senilidität unbemerkt anheim gefallen sind. :o
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Benutzeravatar
Paulownia
Beiträge: 3823
Registriert: 9. Aug 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Bild einstellen - für Anfänger

Paulownia » Antwort #792 am:

Deshalb nur ein Argument: Wenn es beim einem großen Bild in einem Post bleiben würde, wäre das noch akzeptabel. Aber es werden ja dann viele große Bilder gepostet, auch breite, und das ist lästig. Da finde ich es auf jeden Fall höflicher den anderen Usern gegenüber, ein kleines Vorschaubild (oder mehrere) anzubieten, damit die User selbst entscheiden können, ob sie das in groß sehen wollen. - Ich bin sicher nicht der einzige, der es nicht mag, wenn mir ungefragt etliche große Bilder präsentiert werden, deren Ladezeit ich ertragen muss, und die mich außerdem beim Lesen und weiter scrollen stören oder gar den Thread zerschießen.Lieben GrußThomas
Das finde ich jetzt eine klare Aussage.Ich begrüße es und es bleibt zu hoffen, daß es alle hier lesen. Dann brauche ich mich nicht in das Thema große Bilder einstellen reinwuseln und es wird dann so wie als ich hierher kam. Alle posten kleine Vorschaubilder, die man dann vergrößern kann.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Benutzeravatar
thomas
Garten-pur Team
Beiträge: 10742
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Bild einstellen - für Anfänger

thomas » Antwort #793 am:

...Ich habe in diesem Forum auch schon mal den Hinweis bekommen:Lese das Forum von Anfang an, und dann weißt Du wie es geht.Man war ich eingeschnappt :'(
Das ist ja mal eine hübsche Übertreibung :D ... nein im Ernst, ich kann mir kaum vorstellen, dass Ähnliches hier bei Garten-pur vorgekommen ist.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
sarastro

Re: Bild einstellen - für Anfänger

sarastro » Antwort #794 am:

Test
Antworten