News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 175945 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
thegardener
Re:Geranium 2010
x oxonianum "Winston Churchill" ( das arme Ding) blüht bei mir auch noch , auch der procurrens hält bisher durch !
- Gartenentwickler
Hallo,wenn jemand ein wirklich umfangreiches Sortiment mit besonderen Sorten sucht, wird er hier bestimmt fündig: http://www.stauden-eskuche.de/Lg
- Gartenentwickler
Hallo,ich habe im Oktober verschiedene Geranium Sorten gepflanzt. Bis jetzt zeigt sich da noch nichts. Aber eigt ist Geranium doch nicht so empfindlich oder ?Lg
Bei mir haben einige Sorten schon angefangen auszutreiben, aber andere zieren sich noch. (Und dabei sind wir wohl recht weit hier, weil klimabegünstigt; Osterglocken und Forsythien stehen seit Tagen in voller Blüte, Schneeglöckchen und Krokusse sind größtenteils schon am Abblühen)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Es gibt wintergrüne Geranium, andere verschwinden über den Winter vollkommen von der Bildfläche. Momentan sind bei mir "Rozanne", "Pink Penny", "Sweet Heidy" u.a. auf Tauchstation, andere zeigen ein nicht gerade ansehnliches Antlitz, die dritte Gruppe treibt wieder fröhlich aus.Ich hoffe, es kommen alle wieder. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Geranium.
Daran wage ich frühestens im April zu denken. Die befinden sich noch im tiefsten Winterschlaf, selbst die wintergrünen treiben noch kein neues Blattwerk.Hier repräsentieren nur wenige hundert die Gattung, aber ich nehme an, selbst bei Katrin tut sich trotz der Vielfalt nicht viel mehr.
Bei mir schauen momentan auch nur die phaeums eingermaßen schön aus; bei den oxonianums bilde ich mir ein, schon frische Triebe gesehen zu haben.... ???Am Sonntag schaue ich nach. 
June
Ja - oxonianum treibt hier schon geraume zeit (vermutlich schon unter dem Schnee angefangen).Von allem anderen sehe ich noch nix. Gedult, Gedult 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hier sahen die x oxen vor den letzten Barfrösten noch grün aus. Jetzt ist alles eine einheitliche braune Masse. Darunter treiben sie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Geranium 2011
Hier sehen die meisten Gs gut aus, d.h. sie leben noch. Biokovo und R. Moss bilden schon neue Blätter.Nur G. phaeum finde ich nicht - nur Veilchen und Geum rivale da, wo es sein sollte. Müsste da schon etwas zu sehen sein? Ich bin gerade etwas ungeduldig, weil ich eine Staudenbestellung losschicken möchte und überlege, ob ich es ersetzen mussBei mir schauen momentan auch nur die phaeums eingermaßen schön aus; bei den oxonianums bilde ich mir ein, schon frische Triebe gesehen zu haben.... ???Am Sonntag schaue ich nach.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Kann man das überhaupt jemals wieder verlieren, wenn man es einmal im Garten hatte?Bezweifle ich irgendwie ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Das hat man auf immer. Bei mir erscheinen die ersten Blätter, aber noch nicht von allen sorten.
Meine G. phaeum Sorten sind alle schon zu sehen. Auch die im Dezember noch frisch gepflanzten.Sogar 'Blue Sunrise' treibt dieses Jahr schon.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Letztes Frühjahr hat 'Mourning Widow' bei mir unter einem Birnbaum sehr dürftig ausgetrieben. Ich hatte schon Bedenken, ob ich sie verlieren könnte. Ein Verpflanzen an einen neuen Standort ist ihr jedoch offensichtlich gut bekommen.Kann man das überhaupt jemals wieder verlieren, wenn man es einmal im Garten hatte?Bezweifle ich irgendwie ...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Geranium 2011
Ich dachte auch, die G. x oxonianum treiben schon, aber der grüne Schimmer entpuppte sich zweimal als Trifolium arvense... Die Geranium schlafen noch.Kleine zaghafte rote Spitzen zeigen dieser Tage die dunkellaubigen G. maculatum. Auch die G. renardii-Hybriden bekommen erste Blättchen, diese verhalten sich hier sommergrün. Ansonsten ist noch nicht viel los in der Geranium-Abteilung. Sogar die G. x cantabrigiense kommen wieder mal fast blattlos aus dem Winter und haben schon monatelang nur winzige tiefrote Blättchen an den Triebenden und wollen nicht wachsen. Tiefschlaf noch bei G. phaeum, G. psilostemon, G. sanguineum und allen anderen.