News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bärlauch (Gelesen 2665 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
anja1411
Bärlauch

anja1411 »

Hallo, ich suche Bärlauch für meinen neuen Garten. In meinem alten Garten hatte er sich so wunderbar verbreitet und ich konnte ihn leider nicht mitnehmen. Nun möchte ich sehr gern neuen pflanzen. Hat jemand etwas abzugeben für mich?Zum Tauschen findet sich bestimmt etwas.Liebe GrüsseAnja
Wild Bee
Re:Bärlauch

Wild Bee » Antwort #1 am:

anja, Ich habe noch Bárlauch fúr dich,LG,Lisa
Kabraedu

Kabraedu » Antwort #2 am:

Hallo, ich habe da mal die Frage:Nehmt ihr fertige Pflanzen oder sät ihr selbst aus? Mein ausgesäter ist im vergangenem Jahr nicht gekommen und ich überlege mir Pflanzen zu holen, sofern ich welche finde.Danke schon jetzt für die Antwort.Gruß Karin
LG Karin
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Bärlauch auszusäen klappt zumindest mit gekauftem Samen nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Seid ihr euch sicher, dass ihr den wollt?Ich bin gerade am mühseligen Ausrotten....................
Gruß Arthur
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Hier gibts im Supermarkt in der Gemüseabteilung auch Kräuter in Töpfen, da war auch mal Bärlauch dabei. Dann kann man die Aussaat sparen. ;-)Die 2 ausgepflanzten Töpfe sind hier im Garten aber sehr zurückhaltend, von invasiv leider keine Rede...
Zausel

Zausel » Antwort #6 am:

Bei mir ist der Bärlauch auch noch nicht invasiv. Habe auch ergebnislos gesät (Kaltkeimer) und doktere seit drei Jahren mit ausgesetzten Pflanzen. Nebenbei läuft noch ein Experiment mit einer ähnlichen Pflanze.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #7 am:

Bärlauch kann Jahre nach der vermeintlich vergeblichen Aussaat doch noch auftauchen (wenn man gar nicht mehr weiß, in welchem Jahr man gesät hat) ::)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Unter meinen eher Sommertrockenen Bedingungen mit kalkarmem Lehm Wurzeldruck unter alten Bäumen hielt er sich die ersten 10 Jahre so zurück das ich ihn gar nicht beerntet habe. Jetzt ist er fast überall ohne das ich was dazu getan habe. Massen. Wenn es feucht und kalkhaltig ist soll er Raketenartig sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Theoretisch wäre es hier kalkhaltig und ich gieße. ???In den nahen Wäldern des Leithagebirges wächst er auch raketenartig. :-\Keine Ahnung, was ihm fehlt. Er sollte hier im Schatten der Kirschpflaume wachsen, Nordwest-Seite. Die nimmt sicher viel Wasser, aber ich gieße ja.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Er liebt auf jeden Fall lockeren Untergrund. Einer meiner Freunde hat ihn auf Bauschutt gepflanzt mit geringer Humusauflage. Hätt ich für ein No Go gehalten.Der wuchs dreimal so schnell als bei mir.

Axel
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Mag sein, daß er anderswo lockeren Untergrund liebt.Hier wuchert er im Wienerwald, in lehmig-feuchtem Boden mit meist Flysch drunter. Momentan sind die Waldgebiete der Umgebung grün vor Bärlauchblättern.Wildentnahme mag unzulässig sein, meiner kommt von "draußen" und fühlt sich wohl, noch nicht zu wohl....Die Zwiebelchen sitzen allerdings oft sehr tief, einfaches Herausziehen ist auch bei weichem feuchten Boden kaum erfolgversprechend.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #12 am:

Auf schwerem Lehm braucht er nur etwas länger, siehe bei mir. Wildstandorte sind meist älter. Da lauert kein ungeduldiger Gärtner auf den Zuwachs.

Axel
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Da gibt es ja wieder mal Pro und Kontra.Purer Zufall, aber gerade heute habe ich Bärlauch in meinem Garten entdeckt und mit darüber gefreut.Der Boden ist lehmig und trocknet stark aus. Jahrelang habe ich versucht den Bärlauch im Garten sesshaft zu machen. Immer wieder Töpfchen gekauft und eingepflanzt. Am Rand zwischen Gehölzen. Nichts.Vor Jahren, es müssen mindestens 2 oder drei sein, stellt ich zwei Töpfchen unter einen Holunderstrauch um sie eines Tages einzupflanzen und vergass sie prompt, im nächsten Jahr hatten sie durch die Töpfchen gewurzelt und trieben im Frühjahr aus. Da habe ich sie dann aber gepflanzt, mindestens 20 m weiter entfernt. Dort kommen sie nun auch. Aber sie kommen nun auch beim Holunderstrauch. Ueberall kleine grüne Blättchen im Umkreis von etwa 1m. Mal sehen, ob die auch geerntet werden können oder ob sie vorher vertrocknen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Gut, dann werde ich wieder die Supermärkte nach Bärlauch absuchen und unter Hollunder pflanzen, dort ist es aber noch schattiger. Alternativ wird der Standort unter Himbeeren (Südlage) lt. anderem Fred ausprobiert. ;) Irgendwo muß es doch klappen!
Antworten