News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen 2011 (Gelesen 37776 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Wassermelone

Natura » Antwort #15 am:

Oh, haben wir jetzt schon wieder 2 Wassermelonen-Threads :o? hier ist schon einer. Sollte man die vielleicht zusammenlegen? Willkommen bei der Melonen-Fan-Gemeinde Beethofan. Bin gespannt wie sie bei dir gedeihen. Und schön dass wir jetzt auch zypriotisch lernen dürfen :).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tomatengarten

Re:Wassermelone

tomatengarten » Antwort #16 am:

Oh, haben wir jetzt schon wieder 2 Wassermelonen-Threads :o? hier ist schon einer. Sollte man die vielleicht zusammenlegen?
ja. ;)@beethofan: auch von mir ein herzliches willkommen bei den melonen-fans und im gemuesebeet unseres forums ansich :D
Beethofan

Re:Wassermelonen 2011

Beethofan » Antwort #17 am:

Hallo an alle,Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für die Ratschläge. Es ist niemals zu spät etwas Neues zu lernen. Ich wohne auf Zypern in einem Bergdorf, ca. 700m ü.M. Bis nach Limassol (die Hafenstadt) sind es 30 km, bis zum höchsten Berggipfel, dem Olymbos (knapp 2000m) sind es Luftlinie 20 km.Die erde hier ist sehr steinig und kalkig. Man tut also fuhrenweise rote Erde drauf, die wiederum lehmartig ist. Da will kaum was gedeihen. Ich mache also mein eigenes Kompost drauf, den ich mit altem Ziegen- und Eseldung sowie mit gekauften Blumenerde und Torf mische. Gespritzt wird, wenn überhaupt (!) nur 1 mal mit Niem (engl. Neem). Ganz liebe Grüße,Beethofan
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #18 am:

ich würde mich sehr freuen, wenn du hier im forum bleibst und ab und an über deine melonen berichtest :D ich würde so gerne mal sehen, wie sie im passenden klima wachsen, wie groß sie dort werden, wie schnell reif etc :D was hast du denn noch für gemüse/obst in deinem garten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Beethofan

Beethofan » Antwort #19 am:

Ich habe ca. 25 Obstbäume: 5 Pfirsiche (frühere und spätere Sorten), 1 Aprikosen, 4 Äpfel, 1 Pflaumen, 1 Zitrone, 2 Mandarinen, 4 Orangen, 1 Grapefruit, 3 Mandel, 1 Oliven und einen Pekannußbaum.LEIDER wirkt das Niem-Öl (verdünnt natürlich) nicht gegen die Plage der Mittelmeer Fliegen. Wir haben's versucht 2 Jahre lang und dabei das gesamte Obst verloren. Also muß man LEIDER die chemische Keule schwingen... Und dennoch spritzen wir etwa 2/3 weniger als unsere Nachbarschaft. Ich habe auch die "gelben Blätter" (eine Art Falle) auf jedem Baum hängen.Und alle 3-4 Wochen müssen die Blätter ausgetauscht werden, weil sie schwarz von den klebenden Insekten sind. Vielleicht hat jemand bessere Ideen wie wir auf die Fabrikchemie verzichten könnten???Mein Gemüsegarten befindet sich hinter dem Haus, sodaß das Gemüse praktisch nichts von der fabrizierten Chemie mitbekommt. Ich habe Tomaten (4-5 Sorten), diverse Salatköpfe, Schnittlauch, Frühlingszwiebel, Auberginen, scharfe Pepperonis, Sellerie, Broccoli, Kohlrabbi. Leider klappt es nicht gut mit dem Paprikagemüse: Die Früchte sind klein und papierdünn und absolut geschmacklos. Außerdem züchte ich in Töpfen mehrere Kräuter. Sie stehen unter dem Küchenfenster, sodaß ich alles schnell zur Hand habe. Selbstverstänlich gibt es auch Blumentöpfe mit Blumen und sonstige Zierpflanzen. Und jede Menge Hängetöpfe um die beiden Verandas herum. Über das Wetter kann ich nur sagen, daß hier in den Bergen lebt es sich besser als in der Stadt. Ich brauche kein Aircondition, dafür aber Heizöl. Das Problem ist ob es genügend Wasser gibt (wir haben einen Bohrloch mit elektr. Punpe für die Gartenbewässerung. Aber vor 2 Jahren wurde das Wasser rationiert und so haben wir z.B. den RAsen abgeschafft und statt dessen weiße und graue Kieselsteine ausgeschüttet. Sieht toll aus, braucht kein Wasser und ist immer sauber.Falls jemand noch Fragen stellen will, beantworte ich sie gerne.Klar werde ich über Erfolge bzw. Miserfolge mit den Wassermelonen berichten.Gruß aus Zypern, Beethofan
Puma

Puma » Antwort #20 am:

Hi,ich bin neu hier im Forum.Ich möchte dieses Jahr meine gößte Aufmekrsamkeit im Garten der Wassermelone widmen!Ich will am Donnerstag mit der Aussat beginnen und danach die Melonen auch veredeln! Ist das noch zu früh oder liege ich da noch richtig in der Zeit?Meine Wassermelonen Sorten sind :Blacktail MoutainRed StarSugar Baby Crimson SweetMoon and Star (Rußland)Moon and Star (USA)Golden MidgetSweet SiberianCream of SaskatchewanTender SweetKlondike Blue RibbonPioner PustyniBlack Diamond Yellow BellyDixie QueenCanada SupersweetMoutain Sweet Yellowich möchte gerne im Freiland an Bauen, wenn jemand Erfahrungen mit diesen Sorten hatt und sie mit mir teilen möchte wäre ich sehr glücklich!!! :)Puma
Natura

Natura » Antwort #21 am:

Willkommen Puma. Du hast aber gleich viel vor :o. Oder hattest du schon mal welche? In welcher Klimazone wohnst du denn? Für Freilandanbau braucht man schon ein mildes Klima. Wenn du sie im Haus aussäen willst, ist der Zeitpunkt richtig. Ich säe im ungeheizten Gewächshaus, da warte ich immer bis April.
Puma

Puma » Antwort #22 am:

Danke für die schnelle Antwort!"Du hast aber gleich viel vor" wenn dann schon richtig, muss sich doch lohnen!!! ;)Ich müsste in der der Klimazone 7b wohnen.Ich hatte schon öfters Wassermelonen angebaut, ist aber nie richtig was gewurden. Lag warscheinlich daran das ich immer zu spät gesäht hatte! Werde auch Mulchfließ und für die erste Zeit auch ein Folientunel verwenden.
Natura

Natura » Antwort #23 am:

Dann könnte es klappen, viel Erfolg.
Alfi

Alfi » Antwort #24 am:

Ich will am Donnerstag mit der Aussat beginnen und danach die Melonen auch veredeln! Ist das noch zu früh oder liege ich da noch richtig in der Zeit?
viel zu früh noch. ich wuerde nicht vor mitte april anfangen. sonst sind die pflanzen beim auspflanzen mitte mai schon zu gross und tragen blueten bzw. sind durch die kleinen toepfe im wuchs gehemmt
Puma

Puma » Antwort #25 am:

jetzt ist es leider zu spät, die Samen sind in der Erde!Ich habe aber die Töpf in einen Raum gestellt wo es nicht so warm ist, um die Keimzeit zu verlängern.Eine kleine Frage noch: nach wievielen Tage später sollte ich die Kürbisse aussähen?(Veredeln) ???
mutabilis

mutabilis » Antwort #26 am:

Ich habe auch schon angefangen - die letzten Jahre habe ich Mitte/Ende April ausgesät und die Pflanzen kamen einfach nicht in die Pötte. Die haben dann erst im Juli angefangen zu blühen, bis dann mal eine weibliche Blüte kam dauerte es auch und dann wurde es auch schon wieder zu kalt.Daher ziehe ich die Pflanzen jetzt früher vor, ich habe auch eine Pflanzenlampe gekauft, und dann kommen sie ins warme Mistbeet. So sollten sie einen guten Vorsprung haben. Mal sehen, ob das aufgeht...
Nahila

Nahila » Antwort #27 am:

Ich hab die Erfahrung gemacht, das später (Ende Mai) gesäte Pflanzen die älteren schnell eingeholt haben wenn das Wetter mitspielt. Vor Anfang Mai kommen bei mir keinerlei Kürbisgewächse in die Erde, ich wüsst gar nicht wohin mit den Pflanzen dann wochenlang...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Natura

Natura » Antwort #28 am:

Jetzt läuft es ja hier langsam an 8). Aber wo bleibt Alfi? Berichtet er erst wenn er eine reife Melone vorweisen kann? ;)Ich säe Melonen und Gurken immer im April, das hat schon jedes Mal gereicht.
mutabilis

mutabilis » Antwort #29 am:

wir haben anfang juni immer einen kälteeinbruch, kein frost natürlich, aber temperaturen zwischen 10 und 15 grad. das wirft frisch gekeimte melonen um. meine erfahrung...
Antworten