News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 227271 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ismene
Re:Schattenstauden- Riesen-Salomonssiegel

Ismene » Antwort #375 am:

Also der Willem hat das Teil vielleicht einfach nur bestellt, sooo selten ist es ja nicht.Hörte nur am Rande, dass Pflanzen aus China manchmal unter falschem Namen kommen. Tolle Seite, Knorbs!Hier sind alle Salomonssiegel im Überblickhttp://www.asianflora.com/Convallariaceae/list ... eae.htmDie letzten nur mit sp. bezeichnet sind noch nicht benannt?
Hatte es falsch verstanden. Suchte im Namen einen chinesischen Ort. ::)
Ja klar, man sucht doch nach irgendeiner passablen Herkunft im Namen. Dieses scianense deucht mir sehr italienisch um den Zischlaut auszubilden.Für Deutschlateiner würde ja schianense reichen.Holländer müssen für SCH sj nehmenwäre sjianense, was wieder chinesisch aussieht. ::) Ganzkörperfoto habe ich auch, aber dann hätte ich auch gerne eins von Goethe, äh Hortulanus. ;D
Dateianhänge
Zanlan_Scianense.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hortulanus

Re:Schattenstauden

Hortulanus » Antwort #376 am:

Kommt, Ismene. Wenn möglich heute Abend.
ebbie

ebbie » Antwort #377 am:

Hier ein Ausschnitt aus meinem Schattenbeet. Links Cyp. Gisela, daneben Wulfenia x schwarzii. Im Vorder- und Hintergrund verschiedene Primeln, Saxifraga fortuneii und Pleione limprichtii.
Dateianhänge
Gartenansicht_Schatten_2005-05-16.JPG
potz

potz » Antwort #378 am:

Eine anspruchs- und problemlose Füll- oder Hintergrundpflanze für jedwede Art von Schatten ist Tellima grandiflora. Bei mir fängt sie grad an zu blühen und ich freue mich jedes Jahr darauf - man würde es diesen unspektakulären, grünlich-rötlichen Blütenkerzen nie und nimmer zutrauen, aber sie verströmen einen grandiosen Duft. Da laß ich jede Rose links liegen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #379 am:

Hier ist Polygonatum "Goethe". Ich muss mich korrigieren: Er ist nur 1,15 m hoch. Aber der Geheimrat war ja wohl auch kein sonderlich großer Mensch.
Dateianhänge
Polygonatum_Goethe_Hortu.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #380 am:

Mein x hybridum 'Weihenstephan' ist sicher 1,3m. Ist sowas ungewöhnlich?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
potz

potz » Antwort #381 am:

Welche P.-Art ist denn dein 'Goethe' .. oder isses eine Sorte ..oder isses dir noname in die Tasche gesprungen ? ::)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #382 am:

Darauf verweigere ich die Aussage ::)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #383 am:

Mein x hybridum 'Weihenstephan' ist sicher 1,3m. Ist sowas ungewöhnlich?
Keine Ahnung, Katrin. War nur ein Hinweis wegen des Chinesen, den Ismene vorgestellt hat.
potz

potz » Antwort #384 am:

Tja ... dann heißt Hortus 'Goethe' ab jetzt 'Weihenstephan' :PNein, Katrin, 'Weihenstephan' ist eine so hohe Züchtung, allerdings ist 1.30 selbst für den ein stolzes Maß .. ich hoffe meiner wird auch mal so hoch .. über 80cm kommt er im Moment noch nicht raus :-\
Katrin

Katrin » Antwort #385 am:

Achso. Ich hätschle hier erwartungsvoll einen P. biflorum 'Giganteum', der einmal 1,6m errreichen soll. Momentan gurkt er noch bei einem Meter rum. Bin gespannt, wann er mir mal in die Augen schauen kann! Oder ich ihm.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
potz

potz » Antwort #386 am:

Mönsch Katrin .. 160 .. wo hastn den her?unter dem Namen (P.bi.'Gig.') findet keine Suchmaschine was .. Name korrekt ?Zu 'Weihenstephan' siehe oben .. hat sich überschnitten ...
Katrin

Katrin » Antwort #387 am:

Hab ich vom Sarastro, Name steht so auch im Katalog, hab' eben nachgeschaut. Wär doch toll, so ein großer Polygonatum, was?

ich
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #388 am:

Tja ... dann heißt Hortus 'Goethe' ab jetzt 'Weihenstephan' :P
Das ist mir zu nüchtern ;)
knorbs

knorbs » Antwort #389 am:

unter polygonatum biflorum finde ich nur einen, der bis zu 7 feet/2,10 m hoch wird, das ist polygonatum biflorum var. commutatum oder nur p. commutatum (syn. p. giganteum).unter p. commutatum habe ich vor vielen jahren mal welche bekommen...die mickerten anfangs nur so rum und irgendwann sah ich sie zwischen den anderen schattenstauden gar nicht mehr um eines tages besser eines frühjahres doch wieder ihre hälse emporzurecken. das tun sie jetzt immer mehr zunehmend seit 2-3 jährchen und haben jetzt aber erst 95 cm erreicht. ich denke es ist tatsächlich p. x hybridum, da ich bei jelitto/schacht nachgelesen habe, dass commutatum selten echt zu kriegen sei und meistens in der gestalt der p. x hybridum in kultur ist. so ein 2m polygonatum tät mir schon gefallen 8) .hier meine p. x hybridum.ergänzung:lese gerade in den "freilandschmuckstauden: zu p. commutatum...blüten zu 3-8 (~15-20mm lang), perigonröhre am ende nicht verengtp. x hybridum, blüten zu jeweils 4 (~22mm lang), langgestielt, wenig hervortretendwerde mir morgen mal meine anschauen...ich meine die stehen nicht zu 4 8)
Dateianhänge
IMG_0342_ePolygonatum_x_hybridum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Antworten