News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im März 2011 (Gelesen 26971 mal)
Re:Rosen im März 2011
Das wird getestet. Seit ein paar Wochen habe ich einen Maulwurf zu Gast. Vielleicht kann ich ihm damit begreiflich machen, dass es Zeit ist, weiterzuziehen, bevor er meine Rosen durchwühlt.Muss es Knoblauch aus China sein oder tut es auch der heimische?
liebe Grüße von carabea
-
Ulli L.
Ich möchte gern noch einmal auf mein Post mit der Clair Matin zurückkommen. Was mich ganz verwirrt hat ist, dass einige Seitentriebe grünes Mark hatten und der Haupttrieb braunes Mark. Ich habe dann gesäbelt bis das auch der Haupttrieb grünes Mark hatte, bei den meisten bis auf 10-20 cm. Was wäre gewesen wenn mit das nicht aufgefallen wäre? Muss ich jetzt bei allen Rosen vorsorglich einen Haupttrieb stark zurückschneiden um zu sehen ob er gesund ist? Denn die Seitentriebe haben grünes Mark.Oder hätte sich doch die Haupttriebe stehen lassen können um sie dann später in ca. 2 Jahren zu kappen? Die Seitentriebe sahen ja sehr vital aus.Ach was bin ich doch für ein Rosenanfängerlein! 
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Da ich derzeit daheim bin, und mehr Zeit habe als sonst, habe ich am WE doch schon meine Rosen geschnitten. Einige waren extrem weit braun/schwarz verfärbt. Musste weit runter schneiden. Besonders die Kronenbourg hat es erwischt. Ich hatte auch abgehäufelt - habe aber auf Anraten meiner Mutter die Erde doch wieder herangezogen. Bei den Rosen, die im November gepflanzt wurden, habe ich noch garnichts gemacht. Die sind hoch angehäufelt, da tut sich bei den Temperaturen noch nichts. Sichtbar frostgeschädigt ist die Grand Nord von Bal..ur - die kam schon Mitte Oktober wurzelnackt. Hatte ich schon geschrieben - ich befürchte nichts Gutes.Die New Dawn sieht gesund aus, hoffe sie wird dann in diesem Jahr endlich wieder kräftiger.Die Compassion sieht blöd aus - wie immer nach dem Winter - total braun aber wahrscheinlich nicht tod. Da schneide ich nicht viel weg und warte einfach mal ab.Würden denn eigentlich so Fröste um -4 Grad bei abgehäufelten Rosen Schaden anrichten, oder warum soll man das noch lassen??L.g.Gänselieschen
-
marcir
Ulli:Hat nix mit Rosenanfängerin zu tun, sondern mit dem Wetter, kicherwein!Das ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Also was ich daraus ableite, ist, dass diese Rosen nicht Schaden durch den jetzigen Winter genommen haben, sondern diese Schäden vom vorletzten oder noch vorher passierten. Ich habe beide Rosen, solche die bis zuäusserst braun sind und solche die wohl grüne Zweige haben, aber beim Weiterschneiden innen braunes Mark zeigen. Nicht alle Kletterrosen schneide ich jedes Jahr stark zurück, so könnte ich das wohl das letzte Jahr übersehen haben.Vielleicht weiss Rapheala da mehr darüber!GL:Ich habe noch keine Rosen abgehäufelt, manchmal grabe ich etwas nach und decke dann wieder zu. Es frostet immer mal wieder ganz leicht über Nacht. Trotzdem schneide ich.Zugedeckt habe ich nur die heikleren, die ganz jungen und die frischgepflanzten Rosen und abgedeckt mit Tannenästen. Die habe ich unterdessen entfernt.Kleinere Schnittkorrekturen nach dem Abhäufeln nehme ich in Kauf.Ich möchte gern noch einmal auf mein Post mit der Clair Matin zurückkommen. Was mich ganz verwirrt hat ist, dass einige Seitentriebe grünes Mark hatten und der Haupttrieb braunes Mark. Ich habe dann gesäbelt bis das auch der Haupttrieb grünes Mark hatte, bei den meisten bis auf 10-20 cm. Was wäre gewesen wenn mit das nicht aufgefallen wäre? Muss ich jetzt bei allen Rosen vorsorglich einen Haupttrieb stark zurückschneiden um zu sehen ob er gesund ist? Denn die Seitentriebe haben grünes Mark.Oder hätte sich doch die Haupttiebe stehen lassen können um sie dann später in ca. 2 Jahren zu kappen? Die Seitentriebe sahen ja sehr vital aus.Ach was bin ich doch für ein Rosenanfängerlein!
-
freiburgbalkon
ich danke Euch für die Knoblauchtipps! Das werde ich probieren. Muß man den Sud machen? Oder reicht es wirklich, Knoblaufzehen in die Erde zu stecken? Wäre ja sehr bequem!
Das gibt es hier auch, dünne Triebe gesund, dicke, ältere geschädigt.Ich möchte gern noch einmal auf mein Post mit der Clair Matin zurückkommen. Was mich ganz verwirrt hat ist, dass einige Seitentriebe grünes Mark hatten und der Haupttrieb braunes Mark. Ich habe dann gesäbelt bis das auch der Haupttrieb grünes Mark hatte, bei den meisten bis auf 10-20 cm. Was wäre gewesen wenn mit das nicht aufgefallen wäre? Muss ich jetzt bei allen Rosen vorsorglich einen Haupttrieb stark zurückschneiden um zu sehen ob er gesund ist? Denn die Seitentriebe haben grünes Mark.Oder hätte sich doch die Haupttriebe stehen lassen können um sie dann später in ca. 2 Jahren zu kappen? Die Seitentriebe sahen ja sehr vital aus.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@Marcir, so werde ich es auch machen. Danke Dir. Dann also doch zur Blüte der Forsy-dingens.L.G.
Das Rosenschneiden gestaltet sich diesen Frühling etwas schwierig, manche sehen von aussen gut aus, haben bereits schöne kräftige Blättchen und im Inneren der Triebe zeigt sich braunes oder bräunliches Mark. Stirnrunzel... ::)So wird eben nach Gutdünken geschnitten, s`wird schon schiefgehen. Wie man/frau hier nachlesen kann, sieht es in anderen Gärten ähnlich aus.Ach ja, Plagegeister wie Ameisen und Blattläuse sind hier auch schon wieder. @elis: Dein Tipp mit dem Knoblauchauszug klingt erfolgversprechend, ich versuche das ev. einmal.Mit Backpulver hatte ich bisher keinen Erfolg.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
kann es sein daß alte triebe auch gesunderweise braunes mark haben (als alterserscheinung, verholzen wie auch immer)
-
Raphaela
Eher nicht. Hab noch nie erlebt, daß innen braune Triebe mittelfristig überlebt hätten.Wenn die Nebentriebe noch grün sind, werden sie trotzdem mit vertrocknen wenn der geschädigte Haupttrieb schlapp macht (oft passiert das bei der ersten Hitzeperiode des Sommers). - Man kann höchstens noch Stecklinge draus machen (wenn sie am Ansatz noch weiß, bzw grün sind).Oft ist es tatsächlich ein Schaden vom letzten Jahr.Immer besser alles, was geschädigt ist, gleich weg schneiden! Die Pflanzen können dann ihre Kraft früh genug in gesunden Neuaustrieb stecken, der dann bis zum nächsten Herbst auch ausreifen kann.Ich weiß, es ist oft traurig, eine Rose komplett runter zu schneiden...Aber die allermeisten werden sich wieder erholen, ganz bestimmt
Ich hab eine Frage: Ich habe neue Rosen geliefert bekommen und z.T. auch schon eingepflanzt. Muss ich sie vor dem Nachtfrost schützen?Bei uns ist es im Moment tagsüber sonnig, wenn auch nicht sehr warm, und nachts hat´s deutliche Minusgrade.Die besonders empfindlichen kommen eh auf den Balkon, wo sie frostgeschützt sind. Aber da ist nur bedingt Platz.Es bleiben u.a. einige rote Remontantrosen, wo ich nicht weiß, ob sie das wegstecken?Und was ist mit Mme Oger, wie empfindlich ist die?(Die ist mir letzten Winter erfroren, also ganz resistent kann sie nicht sein!)Sorry für bruchstückweises Editieren, aber der Kater hilft mir heute beim Verfassen! 
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, die guten, hilfreichen Katzen .............Ich hab eine Frage: Ich habe neue Rosen geliefert bekommen und z.T. auch schon eingepflanzt. Muss ich sie vor dem Nachtfrost schützen?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Dein Wort in Gottes Ohr!Aber wenn das so weitergeht mit den Wintern ...dann muss ich so manche Wahl noch mal revidieren - damit tröste ich mich gerade: Wenn ich vor eine Schwarztriebrose stehe überlege ich mir, welche andere, wirklich winterharte Sorte dort hin passen würde.Ich weiß, es ist oft traurig, eine Rose komplett runter zu schneiden...Aber die allermeisten werden sich wieder erholen, ganz bestimmt![]()
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Wie kalt hattet ihr es denn diesen Winter? Unsere Klimazonen und Höhenlagen sind ja ungefähr gleich - und ich habe James Galway im Kübel, letztes Jahr ganz neu gepflanzt ............. da ist nicht ein Zentimeter Schaden dran ............. und er ist ca. 150 cm hoch, in einem Obelisken..........Auch die Souvenir de la Malmaison, seit Jahren unser Sorgenkind, in den strengen Wintern 08/09 und 09/10 total runtergefroren, treibt an über zwei Meter langen Trieben vom letzten Jahr sehr schön aus, die Blättchen entfalten sich schon, auch die Minusgrade (bis minus 5) der letzten Tage waren ihr an den neuen Blättchen wurscht. Die musste ich dies' Jahr gar nicht schneiden..............Irgendwie liegt das nicht nur an Temperaturen, Klimazonen etc ...............Dein Wort in Gottes Ohr!Aber wenn das so weitergeht mit den Wintern ...dann muss ich so manche Wahl noch mal revidieren - damit tröste ich mich gerade: Wenn ich vor eine Schwarztriebrose stehe überlege ich mir, welche andere, wirklich winterharte Sorte dort hin passen würde.Gibt es eigentlich schon einen Winterschäden-Jammer-Dokumentationsthread?Die ersten Rosen habe ich geschnitten: Bodeneben ab sind: Westerland, Centennaire de Lourdes, James Galway (der soll eigentlich den 250 cm Bogen erklettern!
)Ca. 15 cm Stummel sind übrig von Falstaff und Souvenir de la Malmaison, Julia's
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
marcir
Danke RaphaelaDa wage ich höchstens noch zu behaupten, dass bei mir so einige Rosen bereits letztes Jahr nach dem Winter innen braunes Mark hatten und danach trotzdem noch geblüht haben. So genau hatte ich da nicht überall hingeguckt.Jetzt wird es schon schwieriger wegzugucken! Aber nachdem die Rosen nun so langsam in Schwung gekommen sind und wahre Blütenberge darstellten, ist das also schon ein Härtetest auch für uns.Ich hörs aber von überall her, dass die Rosen auch nach diesem Winter braunes Mark haben. Was war dann an diesem Winter so speziell, dass die Rosen jetzt "davonlaufen"?Gerade einmal 12 Grad Minus und 3 Wochen Dauerfrost zwischen 8 und 10 Grad.Wir haben im Moment so schönes und warmer Wetter, dass die Rosen jetzt wie wild austreiben. Ueberall grün an den Trieben, wohin man schaut und sowas steht nachher mit 2 bis 5 cm Trieblänge da.Eher nicht. Hab noch nie erlebt, daß innen braune Triebe mittelfristig überlebt hätten.Wenn die Nebentriebe noch grün sind, werden sie trotzdem mit vertrocknen wenn der geschädigte Haupttrieb schlapp macht (oft passiert das bei der ersten Hitzeperiode des Sommers). - Man kann höchstens noch Stecklinge draus machen (wenn sie am Ansatz noch weiß, bzw grün sind).Oft ist es tatsächlich ein Schaden vom letzten Jahr.Immer besser alles, was geschädigt ist, gleich weg schneiden! Die Pflanzen können dann ihre Kraft früh genug in gesunden Neuaustrieb stecken, der dann bis zum nächsten Herbst auch ausreifen kann.Ich weiß, es ist oft traurig, eine Rose komplett runter zu schneiden...Aber die allermeisten werden sich wieder erholen, ganz bestimmt![]()