News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorbereitung für Kohlgewaechse (Gelesen 1217 mal)
Vorbereitung für Kohlgewaechse
Vorbereitung für KohlgewaechseIch möchte auf meinen zwei Balkonen, das Gemüse ziehen in Balkonkaesten erlernen, vorallem Kohlgemüse. Dafür habe ich zwei Riesen Balkonkaesten gekauft, die natürlich auf dem Boden stehen werden.Da ich zu Hause Kaninchen halte, habe ich jede Menge Kaninchenmist zur Verfügung. Da dachte ich, dass es gut waere wenn sie schon anfangen würden zu verrotten. Dafür habe ich dann von einem leeren Grundstück Grassoden mit viel Erde und Würmern besorgt. Zuerst kam viel gedüngtes Stroh und etwas Perlit und einpaar Steinchen auf den Boden der Kaesten und dann die Grassoden mit Erde und Würmern. Darauf habe ich dann den Kaninchenmist verteilt und das alles dann mit viel Torf abgedeckt. Daraufhin dachte ich dass das alles vielleicht etwas angefeuchtet werden müsste und bewaesserte es mit 1:20 Düngerbrühe die ich vorher vorbereitet hatte. Auch hatte ich Teeblaetter, die ich ganz oben drauf tat.Anschliessend habe ich dass alles mit Zeitungspapier abgedeckt.(um es so aehnlich wie Kompost zu machen)Ich weiss natürlich nicht ob sich das alles ganz bescheuert anhört, was ich da gemacht hab oder ob es vielleicht doch richtig geworden ist, aber ich hoffe damit, dass die Würmer all den Kaninchenmist aufessen und umwandeln.Wenn es soweit ist und die Kohlgewaechse gross genug sind, dass ich sie umsetzen kann, will ich in die Kaesten noch jede eine Menge Torf und Blumenerde drauf tun, damit die Tiefe einigermassen genügt.Ist das alles ok?Was würdet ihr mir empfehlen?Nebenbei, ich fand heute Morgen eine lange Schleimspur und ein dickes Loch in der Erde. Da hat sich wohl eine Schnecke zwischen den Grassoden mit eingeschlichen. Das muss ich wohl finden und weg machen, nicht wahr?
Re:Vorbereitung für Kohlgewaechse
Hallo Bruinenn,ich habe zwar noch nie versucht, Kohl auf dem Balkon anzubauen, aber die Beschreibung Deiner Vorbereitungen liest sich so, als hätten die Kohlpflanzen bei Dir gute Chancen. Kohl ist ein Starkzehrer, für Dünger während des Wachstums ist er dankbar. Zerkleinerte Eierschalen kannst Du auch noch beigeben, da Kohlpflanzen Kalk mögen. Die Schnecke erwischst Du vielleicht mit einer halbierten Kartoffel (mit der Schnittseite auf die Erdoberfläche gelegt, früh am Morgen danach schauen). Gutes Gedeihen! Was für Kohl willst Du denn anbauen?Und noch was: wäre es recht, wenn ich das Thema zum Gemüse verschiebe? Da passt es nach meiner Meinung besser hin.
Re:Vorbereitung für Kohlgewaechse
Ja, selbstverstaendlich, wenn Du meinst es ist da besser aufgehoben ;)Du meinst also es ist alles richtig was ich bis jetzt gemacht hab?Und Danke für die Empfehlung, für die Schnecke.Ja, ich will Weisskohl und Blumenkohl anbauen.Eigentlich wollte ich auch gerne Rosenkohl aber hab noch keine Samen gefunden.LG Bruinenn
Re:Vorbereitung für Kohlgewaechse
Rosenkohlpflänzchen bekommst Du (allerdings erst Ende April/Anfang Mai) auf dem Markt oder in einer Gärtnerei (oder zur Not sogar in der Gartenabteilung eines Baumarktes). Ich kann gern mal schauen, vielleicht hab ich auch noch Samen übrig, da könnte ich Dir auch etwas abgeben.