News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
lebenserwartung cornus (Gelesen 1161 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
lebenserwartung cornus
hat jemand erfahrung wie alt ein cornus alba 'spaethi' im allgemeinen wird? unser exemplar ist knappe 40 jahre alt, und tut ein wengerl zach die letzten 2 jahre...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Landpomeranze †
Re:lebenserwartung cornus
Wie alt ein Hartriegel im allgemeinen wird, weiß ich nicht - bei mir hat jetzt einer nach knapp 70 Jahren das Zeitliche gesegnet. Sie wurde in den letzten 5 Jahren immer dürrer und dürrer und dieses Frühjahr kamen keine neuen Triebe mehr. :(lg, Patricia
Re:lebenserwartung cornus
kann ich dir leider auch nicht sagen, brigitte. wird vermutlich auch keine allgemeingültige lebenserwartung geben. diese hängt - wie bei sovielen dingen im garten - von zahlreichen faktoren ab. boden, klima, art, klon, schädlinge, wasser, nährstoffe ... um nur einige zu nennen.bei c. alba würde ich mich aber wagen zu behaupten, dass regelmäßiger, alternierender rückschnitt respektive die entnahme von älteren trieben, basale jungtriebe fördert. die produzieren auch kräftiges laub. das wirkt jedenfalls lebensverlängerd.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard