News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mögt Ihr Iris? (Gelesen 16018 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Mögt Ihr Iris?
Silvia,es könnte eventuell mit dem Duft zusammenhängen. Die Farbe ist sicherlich nicht die Ursache, denn einige Zeit später blühen in dem Beet viele gelbe Taglilien, und die sind alle fliegenfrei.Beate,es ist ja enorm: 100 Iris-Sorten! Das muss ja im Frühsommer eine wahre Pracht sein. Hättest du denn vielleicht einmal ein Bild von einer etwas älteren Pflanze.Ich kann leider nur mit einer 08/15-Iris-Sibirica aufwarten. Aber sie hatte in diesem Sommer 152 Blütenstiele.Ich bin ganz begeistert von euren tollen Iris-Sorten und werde mich dann auch einmal auf die Suche machen. Allerdings sollen es keine 100 werden; das schwöre ich.Hat vielleicht ein Duft die Fliegen angezogen, Elke?Vielleicht war es auch die Farbe. Insekten fliegen ja oft auf Gelb im wahrsten Sinne des Wortes, obwohl die Iris ja nur zartgelb ist, aber trotzdem.LG Silvia
*diehandheb* ich hätt da auch noch ein paar bilder....
...eine sehr dunkle sibirica

...und eine ganz nette sibirica sorte (silver edge??? - sortennamen merk ich mir nicht) aufgenommen in wisley.
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, wow! Wer deren Namen weiß, bitte melden! Die BRAUCHE ich!!!...und eine ganz nette sibirica sorte

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Katrin, ich hab nochmal nachgeforscht - die Sorte heißt tatsächlich Silver Edge...Oh, wow! Wer deren Namen weiß, bitte melden! Die BRAUCHE ich!!!![]()
-
*begeisterung* Jetzt muss ich nur mehr eine Bezugsquelle finden...Danke! (auf's googeln hätte ich selber auch kommen können
)VLG; Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Danke! Aber die Tatsache, dass man dort alles zu finden scheint, aber beinahe nichts vorrätig ist, macht mich stutzig... Hast du schon mal dort bestellt? VLG; Katrin
ich
ich
Meine Lieblings-Zwergiris, blühte und vermehrte sich jahrelang in voller Trockenheit unter der Birke.
- Dateianhänge
-
- DSCN0082002.jpg (26.72 KiB) 262 mal betrachtet
Ja, ich habe dort früher Taglilien bestellt. Habe aber inzwischen bessere Quellen.Aber auf Iris ist er glaube ich ziemlich spezialisiert.
Schaut auch mal auf diese Website.Der Betreiber ist ein weltweit mit vielen Preisen ausgezeichneter Iriszüchter mit wunderschönen Sorten.Wenns ein Silberrand sein soll, seht mal PLISSEE bei den tetraploiden Iris sibirica an.
-
Oh, das schafft neue Wünsche! Ein wenig teuer sind sie ja, klingt aber ganz solide... Danke nochmals, ich glaube, darüber denke ich nochmal nach

ich
ich