News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teppichprimeln (Gelesen 21443 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Teppichprimeln

sarastro » Antwort #45 am:

Da sind wir jetzt wieder beim endlosen Thema der Nomenklatur angelangt. Primula juliae x P. acaulis = P. x pruhoniciensis. Welcher Art sollte nun die Priorität eingeräumt werden? Da es sehr viele Primeln gibt, wo die Herkunft nicht mehr nachzuvollziehen ist, finde ich es nur sinnvoll, wie es die Briten halten. Das gilt im Übrigen auch für den Enzian. Gentiana 'Krumrey' (Acaulis-Typ) ist eben eine Gartenhybride zwischen G. angustifolia und was weiß ich noch wie viele anderen Arten. Deswegen kann man nicht von G. acaulis 'Krumrey' sprechen, sehr wohl aber vom Stengellosen Enzian (Acaulis-Typ). Oder vom Sino-ornata-Typ. Auch wenn es den Gärtnern nicht passt!Und daher plädiere ich endlich einmal für eine eindeutige und deutlichere Schreibweise der D e u t s c h e n Namen!! Dem Laien ist es ziemlich wurscht, wie die Sorte entstand, Hauptsache, die Sorte ist echt und heißt 'Krumrey' oder 'Ostergruß'.
sarastro

sarastro » Antwort #46 am:

Im deutschsprachigen Raum werden sie allerdings immer noch weiter unter P. x pruhoniciensis geführt
Das habe ich vorher noch nie gehört. Die Zuweisung eines zweiten Namens halte ich durchaus für sinnvoll. Wenn bei der 'Gold Laced' elatior steht, mag das botanisch unkorrekt sein, ich weiß aber, dass es eine gestielte ist. Und wenn da pruhoniciana steht, weiß ich, dass es eine ungestielte ist, die im Winter einzieht. ;)
Das wirst d u wissen, nicht aber der Laie. Wem sagt Elatior was, wem pruhoniciana? Dem Laien ist es egal, wenn dies hinten in Klammern als Sektion Primula steht. Es gibt eine gärtnerische Nomenklatur und eine botanische Nomenklatur. Die gärtnerische passt sich der botanischen alle 10 Jahre an. Das heißt noch lange nicht, dass man jeden molekularen Firlefanz und seine nomenklatorischen Folgen mitmachen muss. Aber jetzt sind wir von den Primeln weit abgerückt! ;D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #47 am:

Hm - naja, wenn ich diese Primeln suche (und mir gefallen sie sehr), dann bin ich schon bereit zu lernen, ob sie jetzt x pruhoniciana oder x juliae oder auf deutsch Teppichprimeln heißen.Hauptsache, dass bestellte Teil ist dann ungestielt. Oder ich weiß es zumindest.Wird sonst einfach extrem kompliziert:"hiermit bestelle ich eine Primel xY, aber nur, wenn sie kleines, wintereinziehendes Laub hat und winzige, ungestielte Blüten". :P
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #48 am:

So winzig sind die Blüten nicht immer! Und ob sie nun Stängel ausbilden oder nicht, ist ja auch zweitrangig. Wichtig ist der Verwendungszweck als Teppichprimel, also dass sie in die Breite wachsen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

Nun, da hilft doch ein Name sehr, wenn man ein ganz bestimmtes Ding meint und will. ;D Die Doldenprimeln Primula elatior 'Gold Laced' und die Primula x pruhoniciana 'Garryard Guinivere' sind im übrigen Primula Pr Poly 'Gold Laced' und Primula Pr Poly 'Garryard Guinivere' und diePrimeln mit einblütigem Stengel Primula x juliana, Primula x pruhoniciana, die Wandas und Schneekissen sind Primula Pr Prim.In Pruhonice wäre ein Zentrum der Primelkultur gewesen? Wieso weiß Graf Tarouca dann nichts von einer Primula x pruhoniciana und hat sie in seinem Buch nicht erwähnt? Ebenso wie Dr. Blazek, der es genauso wissen müsste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Morgen werde ich hoffentlich 5 Exemplare P. x pruhoniciana 'Lize Green' bekommen.Vielleicht blühen sie ja schon? :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Chica

Chica » Antwort #51 am:

Bei mir sind sie noch fast im Schlafmodus, hier Primula juliae "Ostergruß". Sie wird dann sicher in 4 Wochen ihrem Namen alle Ehre machen ;) .Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
sarastro

sarastro » Antwort #52 am:

Nun, da hilft doch ein Name sehr, wenn man ein ganz bestimmtes Ding meint und will. ;D Die Doldenprimeln Primula elatior 'Gold Laced' und die Primula x pruhoniciana 'Garryard Guinivere' sind im übrigen Primula Pr Poly 'Gold Laced' und Primula Pr Poly 'Garryard Guinivere' und diePrimeln mit einblütigem Stengel Primula x juliana, Primula x pruhoniciana, die Wandas und Schneekissen sind Primula Pr Prim.In Pruhonice wäre ein Zentrum der Primelkultur gewesen? Wieso weiß Graf Tarouca dann nichts von einer Primula x pruhoniciana und hat sie in seinem Buch nicht erwähnt? Ebenso wie Dr. Blazek, der es genauso wissen müsste.
Es wurden viele Pflanzen nach Ortschaften und Namen benannt, die nicht unmittelbar was mit der Zucht zu tun hatten. Pruhonice ist ein einmaliger Ort für viele Gebiete der Pflanzen-und Gartenwelt, in der Vergangenheit besonders auf dem Gebiet der Alpinen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #53 am:

So schön :DIch habe in meinem Garten auch ein Mitbringsel einer lieben Freundin aus England.Vom Laub her könnte es ja was teppichprimeliges sein (wie ich jetzt gelernt habe, dürfen die Blüten ja auch gestielt sein).Werde demnächst mal Photos einstellen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #54 am:

Wer kann mir im Austausch gegen andere Schätze einige Ableger dieser alten Primelsorten überlassen? Ich lasse mich nicht lumpen....
Chica

Chica » Antwort #55 am:

Alles Fehlalarm, Sarastro, meine zweite Sorte/Art ??? ist gar nicht gestorben. Sie ist nur noch im Tiefschlaf.Bild Seht Ihr etwas, ich auch nicht, oder fast nicht, kein Wunder, dass sie tot-geglaubt war! Sie hat nur leider keinen Namen, die Farbe leuchtet nicht so wie bei "Ostergruß" und ist nach meiner Erinnerung rötlicher.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #56 am:

Ich war heut bei dem Garten meiner alten Lady. Leider war niemand da. Aber da sind auf jeden Fall noch viele Pflanzen da am Hang unter den Sträuchern und hinter dem Haus. Wieviel Sorten find ich raus wenn sie blühen. Sehen gerade wie bei Chica aus winzige Blätter und einzelne Knospen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Chica

Chica » Antwort #57 am:

Alle sind ganz wild drauf, pack schon einmal Versand- Verpackungen zurecht, für mich auch ;D ;) und mach Fotos !
marygold

marygold » Antwort #58 am:

Diese Unbekannte hier ist vermutlich schon ziemlich alt, da ich sie von einem aufgegebenem Grab mitgebracht habe und auch bei mir schon längere Zeit steht. Leider gibt das Foto die Farbe schlecht wieder, sie ist etwas rötlicher.Primula juliae.JPGDann habe ich noch einige junge Sämlinge aus Saatgut von Barnhaven.
Chica

Chica » Antwort #59 am:

Und sie blüht bei dir jetzt schon?
Antworten