News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Resterde im Komposthaufen (Gelesen 1660 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
realp

Resterde im Komposthaufen

realp »

Kann man eigentlich die Resterde am Boden eines abgetragenen Komposthaufens als normale Blumenerde für Topfpflanzen "unverdünnt" benutzen oder ist es besser, diese mit normaler, gekaufter Erde zu vermischen ? Eigentlich müsste dieser Restbestand doch beste Erde durch die Auswaschung einer 2jährigen Lagerung sein -oder ?
Floris

Re:Resterde im Komposthaufen

Floris » Antwort #1 am:

Hallo,kann sein, dass für Aussaaten der Salzgehalt (bedingt durch Phosphor und Kali) etwas hoch ist. Wenn du mal eben etwas Kresse drin aussäst kannst du es aber schnell feststellen ob dem so ist.Ich mische immer noch etwas Blähtonbruch oder sonstiges auflockerndes drunter, da ich finde dass solch alte Komposterde in Gefäßen ziemlich dicht zusammensackt und Feuchtigkeit sehr lange hält. Grüße Floris
gardener first
realp

Re:Resterde im Komposthaufen

realp » Antwort #2 am:

Habe heute ein bisschen Sand beigemischt, da mir die alte "Komposterde" auch sehr schwer vorkam. Brauche sie nicht für Aussaaten, sondern zum Umtopfen oder Eintopfen von neu Erstandenem. Ich meine aber, sie ist doch bestimmt besser als dieses Fertigzeug, wo man nie genau weiss, was da so alles drin ist.
Antworten