News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2011 (Gelesen 72445 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Velvet
Re:Kamelien 2011

Velvet » Antwort #210 am:

@ Most - Guck mal, hier habe ich auch eine Unbek., die schaut deiner zum Verwechseln ähnlich!unbekannte Schöne@ Jule - Die Powder Puff hat halt so kleine niedliche Blüten, geht so in die Richtung Man Size, was die Größe anbelangt. Sehr große Unterschiede gibt es wohl eher nicht, aber ich werde direkt vergleichen, wenn sich bei mir die nächste Blüte von Man Size öffnet, auch was die Farbe betrifft. Aber für mich ist eigentlich weiß gleich weiß! :) LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #211 am:

Most und VelvetIst halt immer etwas schwierig per Bild, aber die Blüte, v.a. die dunkle Nervung eurer Unbekannten erinnert mich an meine 'Rubescens Major'. Leider hab ich nicht grad ein Bild bei der Hand.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #212 am:

Monika: Da hast Du aber auch ein paar schöne Schätzchen. Zu den braunen Stellen kann ich nur sagen, sowas hab ich bei den hellen Ausgepflanzten, wenn es viel regnet.Velvet: Danke für die Info, dann werd ich mich eher zurückhalten, Man Size bzw. Baby Sis hab ich und das muss dann reichen. Zu der Unbekannten: Barbara, meine Freundin hat eine große ausgepflanzte 'Rubescens Major', die ist aber so was von rot..., die hier gezeigte kam mir eher pinkig rüber.Schaut mal hier, ich bin so traurig. Das erste Mal, dass Shibori-egao ausgepflanzt blüht und dann so eine Blüte...Mutierte Blüte Shibori-egao 23.3.Muss die sich erst umstellen oder warum macht die sowas?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Velvet

Velvet » Antwort #213 am:

Oh jeh Jule, hier zum Trost meine Blüte (leider schon lange verblüht):Shibori Egao@ Barbara -Ich glaube nicht, dass meine eine Rubescens Major ist, inzwischen tippe ich mehr auf Lavinia Maggi Rosea, das würde dann auch von den Blättern her passen. Inzwischen glaube ich auch, dass die Kamelie von Most und meine nicht identisch sind, da Monika mir eine Blättergröße von ca. 14 cm genannt hat, meine hat eine Blättergröße von 10 cm! Aber das Bild stammt vom letzten Jahr, sie wird erst demnächst ihre Blüten öffnen, dann kann ich ja nochmals vergleichen.Jule, bei Lovcam wird die Rubescens Major mit Pink angegeben.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet

Velvet » Antwort #214 am:

Welche Kamelien könnt ihr mir für einen sonnigen Standort (Sommer) empfehlen? Ich habe nämlich ein Plätzchen frei, es ist zwar auf der Nordseite, aber im Simmer kommt dort schon vormittags die Sonne hin, im Winter ist es aber schattig. Ich würde gern in weiß und rosa pflanzen, weil in dieser Ecke auch eine Magnolie steht und etwas rotes daher weniger passt. Collettii kommt daher leider nicht infrage, die soll es ja durchaus auch sonnig lieben.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Jule69

Jule69 » Antwort #215 am:

Velvet: Das ist voll lieb von Dir ;) Ich bin echt enttäuscht, nach Jahren mit ganz vielen tollen Blüten nun dieses Jahr als Ausgepflanzte so was, evtl. gibt es ja eine Erklärung dafür...Bezüglich Deiner Frage zu einer sonnenverträglichen Kamelie kann ich nur meinen Liebling anbringen...Sasanqua Navajo...Sie ist so blühfreudig, hart im Nehmen, wächst tüchtig und blüht zu einer Zeit, in der es langsam trostlos wird im Garten...Navajo 15_10_1.JPGProf. Filippe Parlatore kann ich auch nur empfehlen, hat nach dem Auspflanzen nicht rumgezickt, schnell Blüten gezeigt und ist bei mir inzwischen durch 2 harte Winter gegangen ohne eine Spur von Schäden...
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #216 am:

Bin ganz glücklich, trotz Lawinenschäden blüht jetzt DesireDesire ausgepflanzt 24.3.11dazu..aber im KübelChiro-Chan 24.3.11und..noch nicht ganz auf, aber ich bin schon so gespannt...Cidade de Vigo 24.3.11
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #217 am:

toll Jule manchmal wird doch alles gut.Bei mir ist es im Moment nicht so. Mein Wasserglasstecki hatte eine dicke Knospe angesetzt. Ich war so gespannt, was da wohl kommtKnospe wasserglasstecki.jpgHeute morgen war sie einfach weg. :'( Abgefallen. Nun muss ich halt wieder 1 Jahr warten bis ich vielleicht weiss, was ich da bewurzelt habe.
tarokaja

tarokaja » Antwort #218 am:

Welche Kamelien könnt ihr mir für einen sonnigen Standort (Sommer) empfehlen? Ich habe nämlich ein Plätzchen frei, es ist zwar auf der Nordseite, aber im Simmer kommt dort schon vormittags die Sonne hin, im Winter ist es aber schattig. Ich würde gern in weiß und rosa pflanzen, weil in dieser Ecke auch eine Magnolie steht und etwas rotes daher weniger passt.
Hallo VelvetDu bist ja in 7b zu Hause, da spielt die Winterhärte ja auch noch eine Rolle.Wie wäre es mit 'Spring Festival' oder 'Berenice Body' als erprobt Winterharte in Rosa?'Man Size' oder 'Alba Simplex' in Weiss oder eine Higo? Higos haben ja auch gern mehr Sonne/Wärme, viele Sorten vertragen aber auch sehr viel Kälte, die weiss 'Shiro Osaraku' z.B. oder die wunderschöne, zartrosa 'Hatsuwarei'.Wo du dich gut informieren und orientieren kannst, ist die Sortenliste von Huben (http://huben.de/download/Kamelienliste2011.pdf). Vielleicht kennst du die Liste auch? Dort sind zwar keine Bilder zu finden, aber Angaben zum Aussehen wie Farbe und v.a. die Frosthärten. Ich denke, du braucht in 7b schon eher besonders frostharte Sorten, sonst wirst du auf Dauer keine Freude haben, da du mit Schäden bis Verlusten rechnen musst.@Jule'Navajo' ist eine tolle Sasanqua, doch du wohnst in privilegierten 8a mit warmen Sommern und im geschützten Garten vielleicht sogar teils 8b. Velvets Kamelien müssen sich in 7b behaupten und zur Blüte kommen. Ich weiss nicht, ob das für Sasanquas möglich ist :-\ Kenne auch keine Sasanqua, die für Gegenden unter 8a geeignet ist. Ich wäre vorsichtig mit Sasanquas in 7b, wenn, dann höchstens als Experiment (und wer opfert schon gern 5-6jährige Pflanzen?).Selbst bei mir in Bodenseenähe hat sich bisher nur 'Maiden's Blush' bewährt, da sie früh genug blüht. 'Citade de Vigo' ist eine ganz zauberhafte Sorte, ich habe sie ausgepflanzt und sie macht sich gut. Sie neigt nur etwas zu Petalenknospen, wenn's ihr nicht warm genug ist zur Blütezeit.Und wegen der 'Shibori Egao' würde ich einfach mal abwarten.LG, Barbara
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #219 am:

Alles gute zum Geburtstag, Oliver. Geniesse den Tag bei deinen Lieblingspflanzen
Rote unbekannte 2011.jpgWarantha 2010 1.jpg
Warantha ist halt nur vom letzen Jahr, aber du siehst sie ja sicher aktuell.LG Monika
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #220 am:

Und nun nochmals meine braunen Flecken. Das erste Bild war Vorgestern , das 2te gestern
Brushfield Yellow 2011 1.jpgBrushfield yellow 2011 2.jpg
Heute sind sie schon wieder grösser. Jule,Regen kann es nicht sein, sie standen nicht im Regen. LG Monika
tarokaja

tarokaja » Antwort #221 am:

Hallo MonikaSicherheitshalber würde ich die Blüten sorgfältig entsorgen (Kehricht), auf keinen Fall auf den Boden kommen lassen. Wenn die Pflanze nicht im Regen stand, kann es auch Blütenfäule sein. Kein Grund zur Panik (sie ist inzwischen praktisch überall!), aber Grund zur Vorsicht.Aber dein wasserglasvermehrter Steckling lebt noch, nur die Knospe ist abgefallen? Schade, aber vielleicht auch besser, da er so seine Kraft ins Wachstum stecken kann statt in die Blüte ;) LG, Barbara
Jule69

Jule69 » Antwort #222 am:

Ups, darauf hab ich überhaupt nicht geschaut, da hast Du natürlich recht Barbara. Du hast die Citade ausgepflanzt? Gibt es dieses Jahr von ihr auch noch Bilder? Ich bin schon gespannt, wie sie heute aussieht, so ganz geöffnet hatte sie sich ja noch nicht...ist super-spannend...=)Oliver, auch von mir alles Liebe zum Geburtstag und weiterhin viel Spaß mit allem, was die Natur so hergibt... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Velvet

Velvet » Antwort #223 am:

Barbara, du hast vollkommen recht, so lieb der Vorschlag von Jule gedacht war *knuddel*, halte ich leider auch nicht viel davon eine Sasanqua auszupflanzen. Ich habe ja schon eine ausgepflanzt, das ging schon mal in die Hose. Sie lebt zwar noch - so recht und schlecht, aber so mutig werde ich wohl nicht mehr sein bzw. ich werde es evtl. auf der Südseite direkt an der Hauswand noch einmal versuchen.Deine Vorschläge sind mal schon richtig gut, Man Size hätte ich ja schon. Berenice Body hört sich auch recht gut an, die habe ich noch nicht. Spring Festival, da habe ich gerade einen Stecki bewurzelt, da wird es noch nix mit auspflanzen. ;D An das Gebutstagskind auch von mir die besten Glückwünsche für das neue Lebensjahr!LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja

tarokaja » Antwort #224 am:

Du hast die Citade ausgepflanzt? Gibt es dieses Jahr von ihr auch noch Bilder? Ich bin schon gespannt, wie sie heute aussieht, so ganz geöffnet hatte sie sich ja noch nicht...ist super-spannend...=)
Draussen blüht bei mir noch keine Kamelie, aber 'Citade de Vigo' hat etliche Knospen angesetzt, da sollte es sicher von mir zu gegebener Zeit Bilder geben. Aber die Blüte deiner wird sich ja wahrscheinlich auch noch ganz öffnen, hoffen wir mal :) LG, Barbara
Antworten