News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen machen nur 1 Blatt (Gelesen 17185 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Orchidee

Tulpen machen nur 1 Blatt

Orchidee »

Woran liegt das wenn die Tulpen im 2. Jahr nur noch jeweils 1 Blatt kriegen?-Ich werd alles rausreissen und wegwerfen so verärgert bin ich weil ich so viele gepflanzt hatte und nun wieder nur Blätter kommen.
Zwiebeltom

Re:Tulpen machen nur 1 Blatt

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Die meisten der gehandelten Tulpenzwiebeln (aus Holland) werden stark gedüngt und können unter optimalen Bedingungen wachsen. Ich habe sogar mal irgendwo gelesen, dass den Zwiebeln zunächst die Blütenknospe gekappt wird, um größere Zwiebeln für den Verkauf zu bekommen.Im ersten Jahr nach der Pflanzung blühen die Tulpen also gut. Stehen sie nicht so optimal (zu wenig Sonne, Konkurrenz anderer Pflanzen, fehlende Nährstoffe, zuviel Feuchtigkeit im Sommer) können die Zwiebeln nicht genug Energie für Blüten in der Folgesaison speichern und bringen dann nur noch ein Blatt hervor (bzw. sie zerfallen in mehrere kleine Zwiebeln, die alle noch nicht blühen). Kräftig düngen hilft und möglichst optimale Standorte aussuchen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Blaukorn, wenn die Blätter anfangen aus der Erde zu gucken. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Ups ihr meint ich soll sie einfach mal mehr düngen? Optimalen Standort haben sie.Da sie aber auch zwischen Stauden stehen, die im Sommer viel gegossen werden kann ich mir schon vorstellen, dass sie zuviel Wasser abkriegen. ::)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Die anderen Stauden werden auch einen ganzen Anteil der Nährstoffe verbrauchen. Ganz gezielt im Frühjahr (sobald sie austreiben) die Tulpen zu düngen bringt da ganz sicher was.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Das mache ich auch so. Viele Tulpen stehen hier zwischen Stauden und werden im Sommer oft nass. Im Spätwinter gibt es ordentlich Nährstoffe, und das funktioniert.Natürlich gibt es auch Sorten, die später schlecht blühen. Die lässt man dann einfach weg und pflanzt was brauchbares nach. Papageitulpen z. B. habe ich aufgegeben...
Alle Menschen werden Flieder
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Staudo hat schon den richtigen Ansatz. Du hast jetzt aktuell das sogenannte "Mausorhstadium". Hinweis auf 2-3 Jährige Zwiebeln. Gib Blaukorn oder sonst einen schnell verfügbaren Dünger. Dazu gib einen Kaliumdünger. Der fördert die Aufnahme der Nährstoffe.Die Tochterzwiebeln können locker bis zu 40 cm tief sitzen. Wenn du die letzten Jahre schon gut gegossen hast, wären die Zwiebeln gar nicht mehr gekommen.Also nur Mut und Dünger drauf.
Orchidee

Orchidee » Antwort #7 am:

Danke euch allen. Dann werd ich mal ordentlich düngen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #8 am:

Servus!Ich kenne auch das verhalten der Tulpen und hatte kürzlich gelesen, dass viele Tulpenzwiebeln sich nach der Blüte in einzelne Segmente auffteilen, von denen jedes einzelne erstmal wieder einige Jahre Kräfte sammeln muss, bevor Blüten möglich sind. Von daher weiss ich gar nicht, ob es möglich ist aus den gleichen Zwiebeln jedes Jahr Blüten zu bekommen. Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #9 am:

Tulpen benötigen vollsonnige Standorte und durchlässigen Boden. Konkurrenz von Stauden mögen sie gar nicht. Seit ich sie im Rosengarten in die Lücken zwischen den Rosenstöcken gepflanzt habe, blühen sie zuverlässig und vermehren sich (wir haben sehr durchlässigen Boden). Sie werden allerdings auch gedüngt. Die Rosen werden einzeln bewässert - die Tulpenstandorte sind den ganzen Sommer hindurch knochentrocken. Nur die botanischen Tulpen sind in den Staudenbeeten - aber das sind hauptsächlich vollsonnige Kiesbeete mit Präriestauden - damit kommen sie gut zu recht. LG
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #10 am:

Servus!Ich kenne auch das verhalten der Tulpen und hatte kürzlich gelesen, dass viele Tulpenzwiebeln sich nach der Blüte in einzelne Segmente auffteilen, von denen jedes einzelne erstmal wieder einige Jahre Kräfte sammeln muss, bevor Blüten möglich sind. Von daher weiss ich gar nicht, ob es möglich ist aus den gleichen Zwiebeln jedes Jahr Blüten zu bekommen. Viele Grüße!Michael
Richtig, nach der Blüte teilt sich die Mutterzwiebel in Tochterzweiebeln. Je nach Tulpenklasse in zwei oder mehr Tochterzwiebel. Diese brauchen je nach Größe und Versorgung 1-2 Jare um wieder zu blühen.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #11 am:

ah, dann war ich also nicht die einzige, die etwas ratlos aufs Mausohvölkchen geblickt hat! ;D mich hats vor allem deshalb gewundert, weil auch praestans dieses Jahr zickt. bisher hatte ich jedes Jahr blühende, aber dieses Jahr siehts aus, als gäb es nur Minizwiebelchen ::)also warten auf 2012! 8)
lg, Darena
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #12 am:

Düngen nicht vergessen!!!Sonst kann es passieren, das die Sorte/Art verschwindet.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #13 am:

werd ich machen! :)hätt nicht gedacht, daß der Boden hier soooo mager ist ::)in den letzten Jahren kamen die Tulpen brav jedes Jahr wieder...
lg, Darena
Antworten